ich habe mir gerade einen neuen Desktop-PC zusammengebaut. Nun wäre es auch an der Zeit, meinen 10 Jahre alten Röhrenmonitor mal in Rente zu schicken, bevor auf der Wand hinter mir mein Röntgenbild eingebrannt wird
Anforderungen:
Office, Internet, schön wäre 2 x Word nebeneinander, da ich übersetze.
Spiele: nichts, was über Moorhuhn hinausgeht.
Video: nichts, was über youtube hinausgeht.
Farbtreue wäre nicht völlig unwichtig, da ich manchmal meine Fotos nachbearbeite. Wenn das die Sache aber zu teuer macht, muss ich eben Abstriche hinnehmen.
Preis sollte 300 EUR nicht übersteigen
Mein Grafikchip ist onboard auf dem ASROCK AOD790GX/128M.
Ich hätte gerne einen Flatscreen. Welche Größe (21"? 22"?) ist sinnvoll bzw. welche Auflösung? Anschlusstyp? Empfehlenswerte Modelle bzw. Marken? prad.de ist mir bekannt, wenn ich weiß, welche Art Monitor ich brauche, kann ich da weiterlesen, aber mir fehlen gewisse Grundlagen.
Office, Internet, schön wäre 2 x Word nebeneinander, da ich
übersetze.
Spiele: nichts, was über Moorhuhn hinausgeht.
Video: nichts, was über youtube hinausgeht.
Farbtreue wäre nicht völlig unwichtig, da ich manchmal meine
Fotos nachbearbeite.
Bis hierhin waere ich fuer einen hochwertigen Monitor mit IPS bzw. VA-Panel.
Wenn das die Sache aber zu teuer macht,
muss ich eben Abstriche hinnehmen.
Preis sollte 300 EUR nicht übersteigen
Und damit fallen wir in den Consumer-Bereich mit billigen TN-Panels waeren, die nicht wirklich farbtreu sind.
Mein Grafikchip ist onboard auf dem ASROCK AOD790GX/128M.
Ich hätte gerne einen Flatscreen. Welche Größe (21"? 22"?) ist
sinnvoll bzw. welche Auflösung? Anschlusstyp? Empfehlenswerte
Modelle bzw. Marken?
Ich wuerde bei 2x Word nebeneinander zu 24" tendieren, die es mit TN-Panels durchaus fuer deutlich unter 300 Euro gibt. Im Buero hier macht der Samsung 2443BW eine gute Figur, Strassenpreis so um die 260. Anschluss natuerlich DVI.
Office, Internet, schön wäre 2 x Word nebeneinander, da ich
übersetze.
Also 1920 Pixel bei 22 - 24 Zoll, sonst wird die Schrift so klein. TN Panel wegen dem Preis.
In deiner Liste fehlt noch ein Punkt: ist dir der Blickwinkel egal? Deine Anforderungen lassen sich mit einem billigen TN durchaus erfüllen. Aber TNs sehen nur gut aus wenn man direkt davor sitzt. Die Farben gehen komplett über den Jordan wenn man schräg draufkuckt.
Also 1920 Pixel bei 22 - 24 Zoll, sonst wird die Schrift so
klein. TN Panel wegen dem Preis.
Notiert.
In deiner Liste fehlt noch ein Punkt: ist dir der Blickwinkel
egal?
Ziemlich, außer mir wird da niemand davor sitzen.
Habe festegestellt, dass es auch Geräte mit integriertem TV-Tuner gibt. Das klingt nicht schlecht, dann kann ich den Fernseher aus dem Arbeitszimmer gleich auch ausmustern. Ist das eine gute Idee? Was haltet Ihr von diesem Gerät hier oder seinem 22"-Bruder?
In deiner Liste fehlt noch ein Punkt: ist dir der Blickwinkel
egal?
Ziemlich, außer mir wird da niemand davor sitzen.
OK, also TN.
Habe festegestellt, dass es auch Geräte mit integriertem
TV-Tuner gibt. Das klingt nicht schlecht, dann kann ich den
Fernseher aus dem Arbeitszimmer gleich auch ausmustern. Ist
das eine gute Idee?
Alles relativ. Es gibt 2 1920’er Auflösungen: 1920 x 1200 (16:10) und 1920 x 1080 (16:9, Full HD). Die Teile mit TV Tuner sind meistens 16:9, also noch mehr breit und noch weniger hoch als die normalen Widescreens. Das würde mich stören. Allerdings bekommt man recht viel Text in 1080 Pixel Höhe unter. Geschmackssache.
Was wichtig ist (und nicht bei den Händlern steht): Die Helligkeit muss sich runterregeln lassen. Die meistens angegebenen 300 - 450 cd/m² sind viel zu viel für ein Büro. Im Büro, bei normalem Kunstlicht, reichen 150 cd/m² (Nachts läuft mein Laptop mit 40 cd/m²). So tief runter regelen kann man aber nicht alle Geräte. Das gibt sehr schnell Augenprobleme. Solche Werte findet man bei prad …
Dann sollte man den dynamischen Kontrast abschalten können. Der bringt dir beim Arbeiten gar nichts. Alles was zählt ist der statische Kontrast (450:1 reichen zum arbeiten, 700:1 ist richtig gut).
Was haltet Ihr von diesem Gerät hier oder seinem 22"-Bruder?
Der 22’er steht 2 Büros weiter und der Benutzer ist unzufrieden (hat Augenschmerzen). Ich nehm an er ist zu hell für das Büro, hab aber nie nachgefragt/gesehen. Kann aber durchaus an dem zu kleinen Schreibtisch liegen…
Was wichtig ist (und nicht bei den Händlern steht): Die
Helligkeit muss sich runterregeln lassen. Die meistens
angegebenen 300 - 450 cd/m² sind viel zu viel für ein Büro. Im
Büro, bei normalem Kunstlicht, reichen 150 cd/m² (Nachts läuft
mein Laptop mit 40 cd/m²). So tief runter regelen kann man
aber nicht alle Geräte. Das gibt sehr schnell Augenprobleme.
Wichtiger Hinweis, ich habe recht empfindliche Augen.
Dann sollte man den dynamischen Kontrast abschalten können.
Der bringt dir beim Arbeiten gar nichts. Alles was zählt ist
der statische Kontrast (450:1 reichen zum arbeiten, 700:1 ist
richtig gut).
wer umfangreiche Texte bearbeitet, sollte auch in Erwägung ziehen, mit zwei Monitoren gleichzeitig zu arbeiten. So kann man auf dem einen seine aktuelle Textpassage stehen lassen, während man den zweiten zum Nachschlagen oder Blättern usw. benutzt. 2 x klein ist hier mehr als 1 x groß.