Hallo Grafikexperten!
Ich möchte einen 19 - Zoller kaufen. In einigen Tests in diversen Computerzeitschriften siegen meist völlig unterschiedliche Modelle, es werden auch nicht viele getestet. Interssant schien mir hier der Samsung Syncmaster 950. Ich habe aber auch schon von mehreren Leuten gehört, dass Iyama (oder wie man das nun schreibt ) sooooo toll sein soll (da gibt es doch wohl einen neuen mit Streifenmaske und tollem Bild und überhaupt…). Der taucht aber wiederum in keinem Test auf!?!
Hat jemand Erfahrungen mit dem einen oder dem anderen und kann etwas über die Qualiät sagen? Oder ist ein anderes Modell noch besser? Er sollte nicht deutlich über 1000 Mark kosten.
Zugegeben, ich hab hier keinen 19er, nur einen 17er. Dennoch meine Tips:
Mein Monitor hier ist ein Samsung SyncMaster 17GLsi. Diesen Monitor kann ich nur empfehlen, er ist ausgezeichnet. Leider gibt es ihn nicht mehr. Aber ein Kollege von mir hat einen Samsung 19-Zöller. Bin jetzt nicht ganz sicher, welches Modell exakt, aber er ist jedenfalls auch sehr damit zufrieden, und ich kann es bestätigen, da ich schon einige Male bei längeren Netzwerkspielsessions davor gesessen hab.
Wenn Du Dich ein wenig an den Testberichten orientierst, merkst Du trotz unterschiedlicher Wertungen meist schon, welche Monitore gut sind und welche es zu meiden gilt.
Etwas, was ich aber eigentlich wichtiger finde: Gehe hin und lass Dir den Monitor zeigen, bevor Du ihn kaufst. Bzw. lass Dir mehrere in Frage kommende Modelle zeigen. Denn Du musst nachher möglichst lange (jahrelang) regelmässig in das Ding reinschauen. Daher ist es wichtig, dass Du selber beurteilst, ob Dir das Bild zusagt, das der Monitor darstellt. Der Verkäufer soll ruhig mehrere Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen vorführen.
Lass Dir dann genau den Monitor, den Du ausgeaehlt hast auch geben, nicht den gleichen im Karton - da sollen ueble Toleranzen vorkommen, die zuhause dann boese ueberraschen…
Hi!
Danke für den Tip. werde ich mal machen.
Aber hat irgendwer auch den Iyama?
Hallo Kai,
ich habe auch keinen Iyama, aber den Samsung SyncMaster 950p+ und bin damit super zufrieden. Ein gestochen scharfes Bild bei 1280x960 und 110 Hz!
Ist auf jeden Fall ein sehr empfehlenswertes Geraet. Ich glaube kaum, dass es viele bessere Geraete gibt, ich habe allerdings einen Vergleichstest in einer aelteren CT. Soll ich da mal reinschauen? Da war der Syncmaster nicht an erster Stelle … der Iyama aber auch nicht
Hi!
Tests sind immer gut.
Zwar soll das wohl ein ganz neuer sein, der in dem Test dann wohl nicht vertreten sein dürfte, aber interessant wär’s trotzdem!
Hallo Kai,
ich habe den IIyama, allerdings den 22". Ist aber die selbe Röhre drin wie im 19" und ich muß sagen das Ding ist wirklich gut. Den 19er haben wir an der Uni, so bin ich auf den großen gekommen. Getestet wurde er in einem der ct Hefte vom letzten Jahr, leider weiß ich nicht, in welchem genau. Das Heftarchiv findest Du aber unter http://www.heise.de/ct
Das mit dem Anschauen ist ein absolut richtiger Tip, nur habe ich beim Versender nochmal über hundert Mark gespart, konnte also genau meinen Monitor vorher nicht sehen. Als er angekommen ist, hatte er einen Schaden (Sprung) und war auch etwas unscharf, wahrscheinlich wegen dem Stoß, der den Sprung verursacht hat. Ich habe mich mit Iiyama in Verbindung gesetzt und bekam ein paar Tage drauf einen neuen Monitor. Der erste wurde drei Tage später abgeholt. Super Service, kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße,
Thomas
also ich hab nen 19" von CTX VL950T der ist mit ner Hitachi Bildröhre bei 1024x768 bei 100Hz, alles drüber bei 85 Hz und supergutes Bild, Videobandbreite ist glaub 160MHz - CTX schneidet bei den C’t Test immer recht gut ab und der Monitor kam mich im 08/99
780 DM also weit unter 1000 Steine. Müßte also jetzt billiger sein.
Falls du in der Mannheimer Ecke wohnts der GD Computer in Viernheim führt den.
Hallo,
schau mal unter http://www.sperrmuell.de/ nach. Dort müßtest Du gebrauchte 17er, 19er, 21er, ggf. auch 22er finden. Termin machen, anschauen. So kam ich preiswert zu meinem 21er für 650 Marx.
Wenn Du einen neuen willst, PC-Magazin kaufen und mal in den Anzeigen blättern.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Leute!
Ich habe mir jetzt den Iiyama 450 bestellt (25er Streifenmaske, 110 kHz…).
Ich hoffe mal, dass das die richtige Entscheidung ist. Wenn sich jemand dafür interessiert, ob der wirklich gut ist, kann er sich gerne bei mir melden.
Vielen Dank für die Tips!