Welcher Motorroller/rad passt zu mir?

Suche ein Motorroller/rad:
habe Führerschein Klasse 3 vor 1980 -
welche Rollertypen kann ich damit fahren? -
bin 190 cm groß und wiege 109kg -
fahre max. 2000km pro Jahr -
suche einen komfortablen Roller…

Für alle Tipps und Hinweise vorab „herzlichen DANK“!

Ich würde den Kymco Downtown 125 mal Probe fahren. Mit deiner Körperlänge könnte es allerdings Probleme geben. Ich fahre aktuell das gleiche Modell mit 300ccm, bin soweit zufrieden, allerdings auch nur 178cm groß.
Fahren darfst du ohne Prüfung alle 2Räder bis 125ccm und 15PS. Es sei denn, dein Führerschein machte zwichenzeitlich Urlaub in Flensburg. Dann kann es nämlich sein, dass das Datum der Wiedererteilung gilt und somit kannst du ohne Prüfung keine 125er mehr fahren. Mittleweile gab es, der EU sei Dank, wieder einmal eine Führerschein-Novelle. Nun kann der Besitzer der Klasse 3, wenn er ihn vor dem 01.04.1980 gemacht hat, nach einer theoretischen und praktischen Prüfung auch 2Räder bis 34 PS fahren. Soweit ich weiß, müssen nicht einmal Fahrstunden genommen werden.

Hallo,

soviel ich weiß Motorroller bis 150ccm, ich empfehle Roller der Marke Kymco, fahre selbst einen 50er und habe sehr gute Erfahrungen, ist natürlich alles Geschmacksache, daher empfehle ich Roller verschiedener Marken zu probieren: Aprilia, Yamaha, Piaggio
Viel Glück

Ich plädier mal für eine 125er Kisbee von Peugeot. Mit Deinem Führerschein solltest Du die fahren dürfen, und mit 1.699 EUR liegt die preislich nicht so hoch. Schliesslich fährst Du ja nicht so viel.

Grüsse

Hallo,
ich fahre einen Oldtimer, Heinkel Tourist 103A1 175 ccm 9,5 PS Bj 1959 und bin sehr zufrieden damit. Halt ein Liebhaberfahrzeug, für den es aber aber auch einen Markt gibt.
Zu anderen Fahrzeugen kann ich leider nichts sagen.
Gruß
Gerhard

Hallo,
Bin gerade in Urlaub und kann ihnen leider nicht weiterhelfen…

Grüsse

Ich bin186 groß wiege 168 Kg
und fahre eine Piaggo Fly habe gute Erfahrung mit dem Roller gemacht.
Wegen meinen Gewicht habe ich einen
70er Zylinder drauf machen lassen
dadurch hat der Motor mehr Kraft
aber er wird nicht schneller.
Alles Gute bei deiner Auswahl!

Hallo,
Mit dem "alten"FS Kl. 3 kannst du alles bis 125 ccm fahren. _Solltest du noch keinen Roller oder Motorrad gefahren haben, ist für Einsteiger wohl ein 125 er von Vorteil. Einfach mal ausproblieren.
Gruß
Biberlamm

Hi Rene,
also ich weiß, dass du mit dem Lappen auf jeden Fall nen 50er Roller fahren darfst!
Aber da ich leider erst 87 geboren bin, fällt es mir schwer mich an die damaligen Bestimmungen zu erinnern. :wink:
Ich weiß daher nich, ob du damit vielleicht sogar noch ne 80er fahren darfst.
Hoffe dass dir jemand hier besser helfen kann. Wär ja blöd wenn du mit 50km/h rumschleichst, wenn du doppelt so schnell sein kannst!

Gruß Jörg

damit kannst Du jeden Roller bis
125 qm fahren. einer der besten ist der suzuki Burgmann