Da ich sehr sehr viele Schallplatten und CD’s habe und diese Archiviere, möchte ich möglichst von allen Titeln auch die Jahreszahl haben in dem diese Titel erschienen sind.
Wer kann mir nütliche Tips geben wo überall man diese Jahreszahlen finden kan.
m.f.G.
musiktrucker
www.discogs.com
Gruß aus Karlsruhe
Wenn auf dem Cover nichts zu finden ist, würde ich in dem Fall auf ein klassisches Buch in der Art eines Rock/Pop Lexikon zurückgreifen. Auch geignet der große Preiskatalog Rock & Pop.
Sonst sind bei Wikipedia viele Discographien einsehbar.
MfG Martin
Himusiktrucker
Bei Wikipedia den Künstler eingeben, da sind dan meist die Discogaphien verzeichnet, oder ein Link auf die Webseite des Künstlers oder deren Fanclubs. Selten, das es da eine Band nicht gibt.
Last FM sollte Dir auch dabei helfen.
Grüße
CR
www.discogs.com
Gruß aus Karlsruhe
Hallo erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort.
aber all diese Institutionen geben nur Chartplatzierungen bzw. Top Ten Titel an, wenn aber ein etwas ausgefallener oder seltener Titel dabei ist ist leider schon Schluss. Habe schon sehr viele Stunden im Internet verbracht um delbst etwas nützliches zu finden, aber leider umsonst, desshalb auch meine Anfrage.
m.f.G.
musiktrucker
Wikepedia kenne ich auch, aber leider sind auch da meist nur Chartplatzierungen aufgelistet.
Danke für die schnelle Antwort.
m.f.G.
musiktrucker
Hallo Martin,
auf den Platten und Covern stehen leider erst seit den mitte der 70igern die Jahreszahlen, bei älteren Musiken wie aus den 50iger + 60iger Jahren leider nicht, genau sowenig wie auf den meisten Importen.
Ansonsten stehen meist auch nur Chart plazierte Titel
in diesen Literaturen, ist es aber etwas was nicht in den Charts war oder auch ein nicht ganz alltägliches Genre ist es leider schon vorbei.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
m,f.G.
musiktrucker
Hallo musiktrucker!
- Auf der Hülle von der LP oder CD
- wikipedia.de
- allmusic.com
- musicline.de
- Der große ROCK & POP LP / CD Preiskatalog 2010 (aus der Buchhandlung)
Da müsstest Du eigentlich alles finden, was Du suchst.
Viel Spaß dabei.
Hallo,
also momentan sind auf Discogs.com
2,096,244 releases • 1,665,340 artists • 177,117 labels
gelistet.
Da findest du so ziemlich alles, auch ausgefallene Titel und Querverweise auf andere Projekte.
Als einfaches Mitglied (kostenlos) kann man auch selber Platten online stellen wenn man eine besitzt, die bei dem entsprechenden Künstler nicht gelistet ist. Oder man legt gleich einen neuen Künstler oder ein Label an. Das Ganze wird dann von einem Moderator überprüft (Format, Inhalt, evtl. Duplikate etc.) und dann veröffentlicht. Es gibt zwar immer wieder ein paar „Doppelausgaben“ im Großen und Ganzen ist es aber sehr übersichtlich und genau. Von Musikliebhabern für Musikliebhaber.
Platten kaufen und verkaufen bzw „Sales history“ der letzetn 12 Monate einer Platte als Wert-Check ist auch möglich.
Auch schön ist die Online Collection, einfach bei dem gewünschten Titel auf „hab ich“ oder „will ich“ klicken. Die Listen kann man auch nach Excel exportieren.
Die Seite hat sich in den letzten Jahren zum größten Vinyl-Handelsplatz gemausert.
Ich habe selbst dort einige Sachen veröffentlicht, einige Platten gekauft und andere in aller Welt wieder verkauft. Klappt Prima und ist angenehmer als z.B. bei ebay.
Englisch können ist allerdings von Vorteil.
Gruß
charlz