Ich möchte an gewerbliche Kunden ein Verlagsobjekt (Druckerzeugnis) verkaufen. Wieviel MwSt. stelle ich in Rechnung: 7% oder 16%?
Rene
Ich möchte an gewerbliche Kunden ein Verlagsobjekt (Druckerzeugnis) verkaufen. Wieviel MwSt. stelle ich in Rechnung: 7% oder 16%?
Rene
Ich möchte an gewerbliche Kunden ein Verlagsobjekt
(Druckerzeugnis) verkaufen. Wieviel MwSt. stelle ich in
Rechnung: 7% oder 16%?
hi,
was für druckerzeugniss konkret? zeitung, werbung, plakate?
werde konkreter und dir kann geholfen werden …
gruss vom
showbee
Es ist ein Werbebroschüre.
Gruß, Rene
hi,
gem. § 12 UStG hast du nur anspruch auf den erm. ust satz, wenn sich das produkt in der anlage zum UStG findet.
hier findet sich unter punkt 49 folgendes:
Bücher, Zeitungen und andere Erzeugnisse des graphischen Gewerbes - mit Ausnahme der Erzeugnisse, für die die Hinweispflicht nach § 4 Abs. 2 Satz 2 des Gesetzes über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften besteht, sowie Veröffentlichungen, die überwiegend Werbezwecken (einschließlich Reisewerbung) dienen -, und zwar
a) Bücher, Broschüren und ähnliche Drucke, auch in Teilheften, losen Bogen oder Blättern zum Broschieren, Kartonieren oder Binden bestimmt, sowie Zeitungen und andere periodische Druckschriften kartoniert, gebunden oder in Sammlungen mit mehr als einer Nummer in gemeinsamem Umschlag (ausgenommen solche, die überwiegend Werbung enthalten),
b) Zeitungen und andere periodische Druckschriften, auch mit Bildern oder Werbung enthaltend (ausgenommen Anzeigenblätter, Annoncen-Zeitungen und dergleichen, die überwiegend Werbung enthalten),
c) Bilderalben, Bilderbücher und Zeichen- oder Malbücher, für Kinder,
d) Noten, handgeschrieben oder gedruckt, auch mit Bildern, auch gebunden,
e) kartographische Erzeugnisse aller Art einschließlich Wandkarten, topographischer Pläne und Globen, gedruckt,
f) Briefmarken und dergleichen (z. B. Ersttagsbriefe, Ganzsachen, vorphilatelistische Briefe und freigestempelte Briefumschläge) als Sammlungsstücke
UND?
gruss vom
showbee