Welcher Namespace in XML/XSD ist für was verantwortl.?
Hallo zusammen !
Ich arbeite einige Zeit schon mit XML - Dateien. Bisher war Namespace nie ein Thema für meine Anwendungen, da sie sehr einfach gestrickt waren.
Inzwischen arbeite ich vertieft mit DTD (Documenttypedefinition) bzw.
noch mehr mit dem XML-Schema. Mir ist nicht klar, wofür die einzelnen Namespaces, die in dem folgenden Beispiel auftauchen verantwortlich
sind:
z.B.
- XSD-Datei: (Hier werden insgesamt 3 Namespaces im xs:schema definiert. Wozu ? Welche Rolle spielen die einzelnen Namespaces ??)
- oder auch in einer dazugehörigen XML-Datei:
( Hier werden auch nochmal 3 Namespaces eingeführt (im Hauptelement) ?
)
Kann mir da jemand weiterhelfen ? Ich hab da ein ziemliches Brett vorm Kopf.
Oder gibt es da eine gute Internetseite, Beschreibung oder ein Buch zum Thema ? Oder hat sonst jemand Rat ?
Vielen Dank Euch und Herzliche Grüße,
Sebastian
