… Gartenwege?
Hallo zusammen, ich gestalte gerade meinen Garten neu und bin noch am überlegen, wie ich die Gartenwege anlege. Der Bodengrund sollte natürlich aussehen, aber sehr pflegeleicht sein. Was eignet sich dazu am besten? Vielen Dank!
Hallo,
ich finde das wassergebundene Wegedecken auch für Gartenwege ein sehr schöner natürlicher Belag sind (siehe z.B. Hansegrand.de). Ansonsten finde ich Geröllpflaster („Katzenköpfe“)Körnung 60/90 oder 90/120 klasse – insbesondere wenn die Fugen begrünt werden z.B. Mit Thymian.
Viel Spaß wünscht
Leonhard
Hallo schokoladeneis87,
leider kann ich da nicht weiterhelfen…
Viele gute Tipps wünscht
Billyboo
Hallo,
wenn der Gartenweg natürlich aussehen soll, ist Rindenmulch immer eine gute Alternative. Da wächst
zwar mit der Zeit auch Unkraut, aber der Rindenmulch ist schnell durch neuen ausgetauscht. Gibt es jetzt auch gefärbt (wer´s gerne etwas poppiger haben möchte).
Generell würde ich den Untergrund ebnen, eine Schicht Sand / Kiesgemisch (eher feinkörnig) aufbringen und
mit einem Stampfer festigen. Dann den Belag (mindestens 5 cm) drauf.
Wenn man sich schon die Arbeit mit Wegen macht, sollte man sich überlegen, ob man gleich eine Rasenkante mit einbaut. Die gibt´s aus Metall oder auch aus recycelten
Autoreifen, dann ist der Übergang Bett / Rasen / Weg einfacher zu pflegen.
Andere natürlich aussehende Wege sind solche aus Naturstein - Kalkschotter, Kies, in Beton gegossene Kieselsteine. Da gibt´s für jeden Geschmack und Gelbeutel etwas. Auch Holzbohlen (oder Betonsteine die wie Naturstein oder holz aussehen) sind nicht schlecht.
Der Nachteil von Rinde, Holz und Kies ist, dass man leicht Material mit ins Haus bringt, bzw. auf Holz im Winter und bei Nässe rutscht.
Je nach Gartenstil und Breite des Weges bietet sich auch ein Mix aus Platten / Steinen und freien Pflanzflächen an. In die kleinen (ca.20 cm x 20 cm) kann man Bodendecker pflanzen, die trittfest sind, bsp. Thymian oder römische Kamille. Das sieht natürlich aus und duftet beim Betreten.
Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen. Für mehr Ratschläge müsste ich die Breite und Lage der Wege kennen (also eher sonnig oder schattig).
Grüße und viel Spaß beim Bauen!
Hallo
Hab meine Wege mit Pienienrinde fein,dick gestreut,musste die Wege etwas einfassen,weil die Hunde beim Rennen alles verteilt haben.Ansonsten manchmal etwas zusammen harken.Man kann auch einige polygonale Platten dazwischen legen
Kommt immer drauf an was du ausgeben möchtest. Als Untergrund für Garten Wege finde ich immer ‚Naturgebrochene Platten‘ sehr schön. Haben viele auch als Wand o.ä.
Verlegen tust du sie ganz gut auf Schlacke und dann Beton oder so. Genau weis ich das leider auch nicht.
Hallo,
natürlich und pflegeleicht ist Ansicht schon eine schwierige Kombination .
Eine Möglichkeit wäre die Wege mit Folie auszulegen und darauf Pinienrindenmulch. Diese Mulchsorte verwittert nicht so schnell und die Folie sollte „Wildkräuter“ unterdrücken. Aber es wird sich nicht verhindern lassen, das sich durch Samenflug von oben verschiedene Gräser etc. einsäen, die gezupft werden müssen.
Gruß Inge
Befragen Sie bitte ein FACH-Unternehmen (Steinmetz / Natursteinwerk) in Ihrer Nähe. Weiter Informationen finden Sie unter www.naturstein-unikat.de