Soviel ich in Erfahrung gebacht habe, „muss/soll“ er full HD
fähig sein
Na selbst verständlich FullHD. Bei der gewünschten Bildschirmgröße ist das auf jeden Fall sichtbar und fehlt nur in Ramschgeräten.
und einen integrierten WLAN-Zugang haben (oder doch
lieber per kabel?) !?
Ethernet ist auf jeden Fall die bessere Lösung: Höhere Datenrate, weniger störanfällig und unabhängig von der Entfernung zum Router.
Es soll kein super high tech Gerät sein - ich benötige nur
I-Net und ggf. USB (oder gibt es noch etwas was man brauchen
könnte?
Die Alternative ist nicht super high tech oder normal - sondern normal oder Billigware. Super High Tech sind höchstens Geräte im hohen 4-stelligen Preisbereich, die OLED oder 2k/4k haben.
Z.B. Filme aufnehmen?).
Ist wie auch 3D bei vielen Geräten einfach dabei, setzt aber für die Nutzung etwas technisches Wissen voraus, weil die Computertechnik nicht trivial ist.
Der TV soll ca. 42-46 Zoll groß sein und einen geringen
Energieverbrauch haben. Die Preisklasse sollte im mittleren
Beriech liegen - 800 EUR?
Realistisch für ein Markengerät von Panasonic, Sony, Samsung oder LG.
Allerdings sollte man noch ggf. etwas in der Hinterhand haben, wenn man merkt, dass nicht nur das Gerät sondern auch der Klang extrem flach geworden ist.
Am praktischsten ist die Integration in eine vorhandene Hifi-Analge oder gleich eine AV-Anlage. Wirklich guter Klang kostet aber etwa gleichviel wie ein TV.
Worauf sollte ich noch achten??
Kernfrage ist natürlich, wie Du Fernsehen empfängst und was Du sonst wiedergeben willst und wie die Geräte ausgestattet sind. Im Zweifelsfall sollte man hier Neuinvestitionen fragen, statt irgendwelche Uralttechnik dranzufrickeln. BluRay-Spieler gibt es schon ab unter 100 EUR.
Habt ihr ein paar Tips/Ratschläge für mich?
Ein Fernseher ersetzt keinen Computer! Zum richtigen Surfen fehlen ggf. Plugins und Codecs. Und es bestehen Sicherheitsrisiken.
Evtl. ein Model mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt und
es empfehlen könntet?
Hilfreich sind Bewertungen konkreter Modelle, z.b. bei Amazon.
Ciao, Allesquatsch