Mein Brother Drucker (Modell MFC-215C) geht mir total auf den Geist.
Er soll nur einen Text in schwarz ausdrucken. Allerdings verweigert er seinen Dienst, wenn ihm angeblich eine Farbe zu wenig ist. Bei fehlendem schwarz würde ich es ja verstehen, aber bei anderen Farben?
Erst ist es gelb, dann ist es blau und zu guter Letzt noch rot.
Is´aber nicht so, das die Farben wirklich alle sind. Der Sensor erkennt manchmal noch nicht seine eigenen Patronen. Mehrmals Deckel auf und Deckel zu. Und wenn es nicht die Farben sind, dann ist es eben mal ein Papierstau. Obwohl kein Papierstau vorhanden ist oder ein Blatt oder Schnipsel quer liegt. Alles bestens.
Die Krönung heute war aber, das er mittendrin meint, er müsse jetzt ein Fax versenden. Keine Ahnung wie der Drucker darauf kommt? Ich nehme an, das der ganze Sensormist nicht passt. Es lebe die moderne Technik. Heute hat es mal wieder eine halbe Stunde gedauert, bis er seinen Dienst gemacht hat.
Ich würde mir gerne einen neuen stressfreien Drucker besorgen, aber welchen? Ich hatte vor ein paar Jahren noch einen Canon Drucker der problemlos lief. Nur weil die neuen Patronen zu teuer waren habe ich zum Brother gewechselt. Wie ich das bedaure.
Werden heute noch Drucker gebaut, die einfach nur Drucken. Kein Schnick-Schanck oder ähnliches. Wenn die Farbe alle ist, dann kommt halt nur ein leeres Blatt Papier.
Hat jemand einen Tipp für mich?
PS.: Den Trick die Sensoren für die Patronen zu täuschen kenne ich und hatte es auch angewendet. Aber manchmal muss auch ich mal was farbiges drucken…meistens aber nicht.
die Störungen deines Gerätes sind für den Brother 215 eigentlich nicht typisch. Du hast aber auf das Gerät 3 Jahre Garantie, also ggf. in Anspruch nehmen. Der Tintenstand wird über optische Sensoren ermittelt, wichtig ist es daher, dass man die Patronen langsam (ohne zu schütteln) einsetzt, damit der Tintenstand am Schaufenster richtig gelesen werden kann. Verschmutzungen der Fotozellen führen ebenfalls zu einer Fehlmessung. Um Grautöne besser darstellen zu können, wird der Schwarztinte auch Farbe, überwiegend gelb, beigemischt. Damit sind also für Graudrucke auch die Farbpatronen notwendig.
Einen Tipp für eine Alternative abzugeben ist schwer - jeder Narr lobt seine eigene Kapp’. Ich bin von Brother MFC-255CW wieder zu HP zurückgekehrt, deren Drucker (immer noch) relativ solide gebaut sind (hier Photosmart Prem Fax C410). Dabei wird der Tintenverbrauch nicht gemessen sondern berechnet. Jede Patrone wird eindeutig vom Drucker mittels Chip identifiziert und es werden die Tröpfchen, die für die Ausdrucke benötigt wurden, gezählt. Es kann aber noch weitergedruckt werden, wenn die errechnete Tintenmenge gegen null geht. Den Tintenstand nachgefüllte Patronen kann dieser Rechnertyp nicht erkennen, sie werden auch nach Befüllung als leer signalisiert, aber man kann, wie bereits gesagt, damit weiterdrucken.
Bei HP stimmt zudem noch der Service. Dabei solltest du auf Geräte achten, bei denen man den Druckkopf einfach ausbauen kann, damit lässt sich dieser dann einfach reinigen.
Auch Canon liefert Modelle mit austuaschbarem Druckkopf. Persönliche Erfahrungen liegen mir hier aber nicht vor.
die Störungen deines Gerätes sind für den Brother 215
eigentlich nicht typisch.
Dann habe ich eine Montagsproduktion.
Du hast aber auf das Gerät 3 Jahre Garantie, also ggf. in Anspruch nehmen.
Das Gerät ist ca. 5 Jahre alt. Die Macken hatte er aber schon immer. Gerade was die Patronen betrifft, zickt der Drucker schon immer rum. Ich hatte die einzelnen Sensoren schon mal abgeklebt und dann war wenigstens damit Ruhe. Trotzdem gab es immer wieder andere Bevormundungen. So ließen sich auch Druckaufträge nicht so einfach beenden. Manchmal gab der Drucker nur Ruhe, wenn ich ihn für 10 min vom Strom genommen habe.
Vor einiger Zeit ging dann aber nichts mehr und zeigte mir einen Fehlercode. Angeblich müsste er ganz dringend zur Reparatur und ich solle ihn einschicken. Dank Internet konnte dieser „angebliche“ Fehler mit einem inoffiziellen Trick behoben werden. (Kabel vom Strom, Taste drücken und einschalten, Nummernfolge eingeben usw.) Danach ging er wieder ganz normal. (Also bis auf die gewohnten Macken.) Is´ doch ganz offensichtlich das der Verbraucher getäuscht werden soll.
Ich bin von Brother MFC-255CW wieder zu HP zurückgekehrt
Jede Patrone wird eindeutig vom Drucker mittels Chip identifiziert.
Hab´ich schon gehört. Da muss man aber dann auch tricksen, wenn man z.B. die gleiche Patrone neu befüllt wieder verwenden will.
Oder wurde das endlich geändert? (Dazu gab es mal einen Bericht im TV.)
keine ahnung, wie das bei tintenpissern ist, aber mit den laserdruckern von brother bin ich bisher immer richtig zufrieden. aber soweit ich weiß, kommt die firma auch eh aus der ecke laserdrucker/kopierer, oder? dann wäre das ja die kernkompetenz…
bei meinem Gerät bzw. den Patronen vom Typ 364 braucht man nicht zu „tricksen“. Nur wird die Patrone nach der Wiederbefüllung, wie bereits berichtet, immer als leer signalisiert.
Beachte, dass die Position des Bohrlochs zu Wiederbefüllung bei der XXL-Version eine andere als bei der Standard-Ausführung ist.
An der transparenten Seite der Patrone gibt es eine Vertiefungen. In der Mitte ist dann ein schmaler Steg. Ist genug Tinte drin, ist dieser Steg gefüllt. Hier wird der Füllstand abgelesen. Mann klebt etwas schwarzes Klebeband über den Steg und damit ist für den Sensor die Patrone wieder voll. Beim Einbauen muss man nur darauf achten, das sich das Klebeband nicht löst.
Hallo,
dann hast du dir die Rumzickerei 2 Jahre zu lange mit angesehen.
Wenn man technische Hintergründe nicht kennt, sollte man nicht leichtfertig von Abzockerei reden.
Dein „angeblicher Fehler“ war eine Wartungsmeldung. Da wird er wohl seine Pampers voll haben.
Komisch, sein Auto bringt fast jeder schön brav regelmäßig zur Durchsicht, aber ein kompliziertes Gebilde, wie ein Tintenstrahldrucker es nun mal ist, hat gefälligst immer und mit jeder Mißhandlung zu funktionieren.
Lösche mal bei der nächsten Ölwechselmeldung deines Autos einfach den Fehlercode, Anleitungen und Geräte dazu gibt es auch im Internet
Ich weiß wovon ich rede, ich lebe davon, dass ich solche Drucker repariere.
Gruß
Bernd