Welcher Notebook ist der beste?

Hallo, ich suche einen möglichst leichten, leistungsfähigen Notebook für Multimedia-Anwendungen wie Powerpoint-Projektionen usw. Was ist da zu empfehlen?

Eddie

Hallo,

Fragen dieser Art werden hier häufiger gestellt. Bei der Aufzählung lasse ich mal den Preis aussen vor:

http://www.dell.de
http://www.toshiba.de
http://www.compaq.de
http://www.vaio.sony-europe.com/ger/products/noteboo…
http://www.acer.de

Das sind so die Marken die häufig zum Einsatz kommen.

Gruß olli

Hi.

Ich bin vor rund zwei Jahren in die gruppe der notebook besitzer gewechselt. Bis vor 8 Wochen habe ich mir mit Laptops der Firma Gericom weitergeholfen. (für den wald und wiesen nutzer, gar nicht mal so schlecht)
Sie tun das was ein rechner soll.
Jedoch hatte ich dann immer wieder ein paar probs. Das die hardware nicht das leistet was ich mir erwünschte.
(SVHS ausgang der nur an wenigen oder ganz neuen TV geräten ging/ein gprs modul, welches keine SIM karte erkannte… uvm.)

Als ich dann zu einem Notebook der Firma Dell wechselte, siehe da, alles geht wie man es möchte.
Wenn du das gerät geschäftlich oder prof. einsetzen willst, also Geld damit verdienen, dann solltest du eins der gehobeneren klasse kaufen. Auch wenn die anschaffung im preis etwas weh tut.
Jedoch du wirst es nicht bereuen.

mfg Peter

Moin Moin,

die Angebote auf der Seite von Dell verfolge ich nun schon seit Jahren und es sind oft super Geräte dabei aber Dell ist nun einmal wirklich sehr teuer, gerade wenn man noch so ein oder zwei extras haben will. Das gute ist das man bei Dell das ja schnell mal ausrechnen lassen kann.

Ich habe mir nach langem Überlgen denn doch lieber ein Compaq gekauft, zwar mit kleinen Abstrichen bein den Wünschen aber dafür auch knapp 1000,-Euro günstiger.

Kommt immer darauf an was man will und wieviel man ausgeben will.

Viele Grüsse aus Hamburg
MeToo

PS: Ich finde beides zu haben PC & Notebook ist die beste Lösung.
Dann kommt es auch nicht ganz so auf die Leistung des einzelnen Gerätes an… die Kombination zählt :smile:

1 „Gefällt mir“

Moin Moin,

Klar. Ich habe ja dazu geraten einen Rechner aus diesem Pool zu holen. Ich denke Compaq und Dell tun sich nicht viel.
Ich habe halt vom kauf der billig laptops abgeraten, da ich oft von denen entäuscht wurde. (Hatte in denletztenzwei jahren 4 von denen :frowning: )
Ich habe mir auch nur den von dell geholt, da Dell und mein arbeitgeber nen deal/abmachung haben, so das ich das Insiron 8200 wesentlich günstiger bekam. Sonst wäre ich wohl auch zu Compaq übergegangen.

Viel spaß mit dem Teil.

Bye

Aldi !
Hi Eddie !

Ich hatte mir im Oktober letzten Jahres bei Aldi das Notebook gekauft (Medion MD9580F), PIII 1GHz, 256 MB, 20 GB, DVD etc…
Damals 2998 DM

Das Gerät nutze ich als Desktopersatz und es läuft rund 10 Stunden pro Tag.

Zusammenfassend kann ich nur eins sagen: Die Qualität des Medion Notebooks ist absolut einwandfrei und ganz klar zu empfehlen. Ich würde mir niemals ein „Markengerät“ für teures Geld kaufen (und ich hab einige getestet).
Aufgrund des extremen Preisverfalls gerade im Notebooksektor macht die Anschaffung eines Markengerätes keinen Sinn, zumal Du keine bessere Qualität bekommst.
Da lohnt es sich eher mit dem gesparten Geld nach früherer Zeit ein neues Notebook zu kaufen und das alte dann bei ebay zu verticken. Damit bist Du dann immer up to date was die Leistung Deines Rechners angeht.

Gruß - Achim

Hallo Achim,

Du schreibst, dass Du das Teil als Desktop-Ersatz nutzt. Somit also eigentlich keine Notebook-Nutzung des Geräts betreibst. Ich wäre vorsichtig damit, hieraus Schlüsse über den Einsatz des Geräts unter „realen“ Einsatzbedingungen zu ziehen. Hier hat sich leider immer wieder gezeigt, dass die Noname-Teile zwar im Einzelfall mal ganz gut funktionieren, in der Masse und somit im Durchschnitt aber erheblich gegenüber Markengeräten abfallen. Habe selbst diese Erfahung mehrfach gemacht und bin mit einem Haufen von Leuten umgeben, denen es genau so ergangen ist.

In der Firma meiner Schwester sitzt so ein ganz besonders sparsamer Chef, der halb halbjährig die Notebooks der eigentlich nur außerhäusig tätigen Mitarbeiter austauscht, weil es spätestens dann wieder Probleme mit der Verarbeitung der Geräte gibt. Bei uns laufen rund 70 Leute mit Toshibas, Dells, Compaqs, IBMs, etc rum, und wir nutzen die Teile unter erheblich verschärften Bedingungen. Klar, auch wir haben hin und wieder Defekte, aber im Regelfall darf man entweder drei Jahre auf ein neues Gerät warten oder muss sich eine sehr gute Begründung für einen Austauschwunsch überlegen. Denn so richtig ist uns noch selten ein Markengerät kaputt gegangen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geht es verschärfter ??
hi wiz !

ich verstehe nicht so ganz was du mit „verschärften bedingungen“ außerhalb des desktop einsatzes verstehst ?

die standby zeit des notebooks beträgt rund 2,5 stunden bei normaler nutzung von office programmen. ich betreibe einen externen brenner unter usb 1. weiterhin eine externe festplatte unter usb2 via cardbus pcmcia adapter. zusätzlich bei bedarf eine usb webcam.

es gab noch nie (!) probleme mit irgendwelcher hardware, software, irgendwelchen konflikten, treiberproblemen oder sonst was.

kannst du mir jetzt sagen was da noch verschärftere bedingungen sind ? nochmal: ich würde das aldi notebook nicht gegen ein „markengerät“ gleicher leistung (prozessor etc…) tauschen wollen.

kann natürlich auch daran liegen dass windows xp auf dem rechner läuft und nicht dieses besch****** windows 98.

gruß - achim

Hallo,

weiss nicht welchen Aldi Nb du hast, der letzte oder aktuelle jedenfalls hat zwar einen PIV 2Ghz, aber nicht in der mobile tech.
D. h., dass der Lüfter immer Läuft und 60C° warme Luft raus kommt. Nicht gerade Laufleise. Könnte bei der HDD weiter machen … Das verstehe ich u.a. unter Qualität und Laufruhe.

Hinzu kommt die Form. Das Notebook ist Vorne einfach zu hoch und zu eckig. Um bequem dran arbeiten zu können, kann man nat. eine externe Tastatur anschließen. Zehn Stunden am Tag möchte ich daran nicht arbeiten.

Gruß olli

welchen Aldi Nb du hast, der letzte oder aktuelle

jedenfalls hat zwar einen PIV 2Ghz, aber nicht in der mobile
tech.
D. h., dass der Lüfter immer Läuft und 60C° warme Luft
raus kommt. Nicht gerade Laufleise. Könnte bei der HDD weiter
machen … Das verstehe ich u.a. unter Qualität und Laufruhe.

Hi Olli !

Hatten wir das nicht schonmal mit den Postings auf Themen zu denen Du eigentlich gar keine Ahnung hast ?

http://www.chip.de/community_events/chip-foren/threa…

Gruß - Achim

Hi,

hauptsache DU hast Ahnung.

Warum stellst du eine Frage wenn du die Antwort für dich kennst?

Ich kann solche Leute wie dich, die immer auf ihrer Meinung beharren nicht leiden (viel mehr weiss man ja von dir nicht).

Zackige Grüße
olli

http://www.DieSchuldigen.de

Warum stellst du eine Frage wenn du die Antwort für dich
kennst?

Hallo Oliver !

Wer hat hier eine Frage gestellt ? Ich habe lediglich auf Deine Falschaussage geantwortet, dass der Lüfter des neuen Aldi Notebooks permanent läuft. Der Link hat das nunmal eindeutig widerlegt.

Ich kann solche Leute wie dich, die immer auf ihrer Meinung
beharren nicht leiden (viel mehr weiss man ja von dir nicht).

Womit ich prima leben kann…eine wahre Meinung zu verteten.
Schade, dass Du so schnell aus der Fassung gerätst.

Gruß - Achim

Ja, sowas regt mich auf. Ein Kollege hat sich das Nagelneue Nb von Aldi mit diesem 2Ghz P4 gekauft und heute habe ich mal kurz dran gearbeitet.

Er selbst sagt das mit dem Lüfter. Weiterhin geht ganz klar heraus vor, dass es KEIN P4 mit speedstep ist.

Was willst du mir da jetzt eigentlich erzählen? du kannst es glaube ich nicht hören, dass es bessere Geräte gibt als wie dein Aldi Teil.
Aber vielleicht gibt es ja verschiedene Notebooks vom Aldi.

Gruß olli

Tach auch.

Also irgendwie verstehe ichnicht wie sich zwei leute, die sich wohl nur aus nem forum kennen, so dumm und albern streiten.

Das erinnert michan die zei tim Kindergarten im sandkasten.

Ein forum wie diese sollte helfen fehler zu beheben oder jemandem zu helfen., Aber nicht wie Ihr zwei sich hier gegenseitig anzuscheißen.

tauscht eure Telefonnummern aus und macht das unter euch un dnicht hier im Forum.

Wenn Ihr zwei mal gelesen hättet, Eddi hat sich schon für einen rechne rentschieden.
Und damit solte die debatte zu ende sein.

PS: Habe von Olli schon den ein oder andern guten tipp bekommen.
Ich glaube von Achim auch. Also Jungs. Telefoniert und ansonsten, werdet nicht persönlich bei wer-weiss-was.
Würde michfreuen wenn erwachsene sich auch wie erwachsene verhalten.

Gute nacht Ihr zwei.

Hallo Achim,

mit „verschärft“ meine ich einen echt mobilen Einsatz. Also ständig auf Achse und das Teil immer wieder bis zum Abwinken mit Akku laufen lassen. Aufbauen, abbauen, man mit mal ohne Tasche haut das Ding mal irgendwo gegen, vielleicht bekommt es mal ein paar Tropfen Regen ab, es wird im Auto und im Zug benutzt, unterliegt eben einfach den mechanischen und klimatischen, etc. Bedingungen, die so beim mobilen Einsatz (für den die Dinger ja schließlich eigentlich gedacht sind) auftreten.

Und da habe ich in den diversen Firmen bei denen ich selbst gearbeitet habe, bzw. aus wirklich unzählichen Berichten von Kollegen und Bekannten aus anderen Firmen, immer wieder das gleiche Bild beschrieben bekommen. Die preiswerten Noname-Teile machen im Mittel (es spricht nichts dagegen, dass ein einzelnes Gerät mal wunderbar auch über Jahre funktioniert) einfach zu schnell schlapp.

Bei einer Anschaffung in der Größenordnung wäre es mir aber dann eben einfach zu riskant, darauf zu hoffen, dass ich ein Glückskind bin und einen von den vielleicht 20-30% vernünftigen Notebooks eines Billigangebots bekomme. Die Wahrscheinlichkeit spricht eben eher dafür, dass ich eines der vielleicht 70%-80% problembehafteten Geräte bekomme. Bei guten Markenherstellern ist die Quote doch eher bei weit über 90% guter Geräte. Klar, Pech haben kann man auch da, aber die Chancen auf ein ordentliches Notebook sind eben weit besser.

Dir also hoffentlich auch weiterhin viel Spaß mit Deinem Aldi-Teil, aber akzeptiere bitte auch die Meinung von Leuten, die schon die Geschichte von einigen Hundert Geräten unter realen, mobilen Einsatzbedingungen kennen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe den neuen von Aldi mit 2GHz und bin sehr zufrieden.
Das Preis- Leistungsverhältnis ist absolut OK und kann z.Zt.
von keinem anderer Anbieter erreicht werden.
Der Lüfter läuft entgegen unten stehender Behauptung nicht
permanent sondern schaltet je nach Belastung zu.
Bei der mitgelieferten Software ist unter anderem ein Autorout-
programm dabei mit dem man man bei angeschloßenen GPS-Empfänger die aktuelle Position bestimmen kann.
Bin mehr als zufrieden!

mfg: Josef

Hallo, ich suche einen möglichst leichten, leistungsfähigen
Notebook für Multimedia-Anwendungen wie
Powerpoint-Projektionen usw. Was ist da zu empfehlen?

Eddie

Das Gerät ist wirklich nicht schlecht… kommt aber vielleicht auch daher das es ein Abit oder Asus (bin mir nimmer sicher) Notebook ist… auf das dann einfach Medion gedruckt wurde. Und dieses Originalnotebook wurde tatsächlich als gut getestet… ich kenne jemanden der es hat, und der ist auch zufrieden damit… und bisher hats gehalten (wobei das Notebook jeden Tag unterwegs ist).

Hallo
Also mit dem Microstar5628 von Medion, 1,1ghz 256mb 20 Gb,
habe ich von anfang an nur ärger, richtigen ärger. So habe ich das Nb schon zum zweiten mal eingeschickt. Bin sehr endteuscht, aber, ein Gerät das defekt ist muß wenn es nicht repariert werden kann umgetauscht werden,oder geld zurück… wenn ich mich nicht irre
Gruß Stefan

Generell sind meiner Meinung nach nur Notebooks der Marken Toshiba oder Dell zu empfehlen.

DELL sind im Vergleich zu Toshiba billiger, besser ausgestattet, dafür schlechter in der Verarbeitung und recht schwer.
Die Notebools lassen sich recht frei konfigurieren.
Dafür läßt der Service etwas zu wünschen übrig.
Daher sind DELL eher für Privatpersonen oder kleinere Firmen
mit einem niedrigen Notebook-Bedarf geeignet.

Toshiba sind teurer als DELL, besser verarbeitet, bieten einen recht guten Service (inkl. guter Hotline).
Es gibt nur fertig konfigurierte Modelle.
Damit siedeln diese Geräte eher im Business Bereich an
und sind für Firmen mit einem hohen Notebookbedarf geeignet.

Auf www.toshiba.de oder unter www.dell.de kannst Du ja nun selber nach einem passenden Gerät schauen.

Mein Tip : Für Power Point Präsentationen tut es so ziemlich jedes Gerät. Bei Video-Präsentationen würde ich auf einen guten Grafikchip (ATI oder GeForce) achten.

Gruß

Christian

IBM ThinPad A31P, beste Verarbeitung, ausgezeichneter Support, feinste Hardware…~5100€
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/wwwthinkpads/…