Ich möchte bei einer kleineren Firma Lotus Notes einführen. Aber welchen Server benötige ich dazu ? Reicht die preiswertere Version Mailserver oder muss Domino Enterprise gekauft werden. Folgende Aufgaben sollten erledigt werden:
Mail Versand und natürlich Empfang
einige kleinere Datenbanken sollen gemeinsam genutzt werden.
Sorry… ich finde nirgends Informationen, ob der Mailserver auch normale NSF-Datenbanken mit verwalten kann.
Danke im Voraus…
wir sind auch eine kleinere Firma (ca. 100 Ma.) und verwenden die Domino Version. Das gute daran ist wirklich die schier unsausschöpfliche Datenbankfunktion.
Wir haben mehrere Niederlassungen und alle greifen halt auf diese DB zu. Dort steckt einfach alles drin. Adressen, Anschreiben, Kundenschreiben, Rechnungen, Servicevereinbarungen, Lizenzen, …
der MailServer ist ein normaler Domino Server mit der Einschränkung das er Lizenzrechtlich nur als MailServer verwendet werden soll/kann(?). Alle wichtigen Informationen sind standardmäßig in .nsf’s abgelegt (Adreßbuch, Postorb-DBs usw.)
Ich habe noch keine funktionellen Einschränkung beim MailServer gegenüber dem Appl.Server gefunden.
Der ApplicationServer dürfte genau das richtige (zwischen mail- und enterprise-) sein. Der EnterpreiseServer ist nur für große Firmen interessant -> Failover/Clustering usw.