Welcher Ort im Schwarzwald?

Hallo zusammen. Ich habe einmal eine Frage. Welcher Ort im Schwarzwald ist denn gut geeignet, wenn ich direkt von dort Wanderungen starten möchte? Ich tendiere zum südlicheren Schwarzwald der Landschaft wegen.

Wäre für jeden Tip dankbar. :smile:

MfG Markus

Hallo Markus!

Ich würde mal behaupten, dass man im Südschwarzwald von fast jedem Ort direkt loswandern kann. Was möchtest du sehen? Wie sollen deine Wanderungen sein? Hast du ein Auto, oder soll der Ort gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sein?

Beispiele:
Triberg - sehr touristischer Ort (viele Souvenirshops, Hotels etc.) mit dem „höchstgelegen Wasserfall Deutschlands“ (für den man übrigens Eintritt zahlen muss!), hat einen Bahnhof und ist gut per ÖPNV erreichbar.

Furtwangen - wenig touristischer Ort, einige „Bausünden“, Uhrenmuseum, gute Wanderungen möglich, aber nur per Bus erreichbar

Denkbar wären sicher auch Schramberg, Titisee-Neustadt, evtl. Villingen oder Rottweil…

Beschreib mal deine Bedingungen, dann kann ich dir sicher näheres sagen (habe ein paar Jahre in Furtwangen gewohnt).

Viele Grüße,
Annegret

Vielen Dank schon einmal für deine Antwort. Also ein Auto habe ich, deshalb wäre ich flexibel. Was habe ich für Anforderungen? :smile:
Also ich bevorzuge auf jeden Fall Wanderungen auf Wegen und Pfaden und nicht unbedingt auf Waldwegen etc. Wobei kurze Stücke darauf ja eigentlich unumgänglich sind. Es darf auch ruhig steiler bergauf gehen. Wie du merkst bin ich relativ anspruchslos. Es sollte nur landschaftlich reizvoll sein und interessante Wanderstrecken wären super. Wie ist es eigentlich generell im Schwarzwald? Gibt es dort auch bewirtschaftete Berghütten? Was ich auf jeden Fall vor habe, ist ein Abstecher ins Elsass.

Grüße

Markus

Hallo Markus,

Wie ist es eigentlich
generell im Schwarzwald? Gibt es dort auch bewirtschaftete
Berghütten? Was ich auf jeden Fall vor habe, ist ein Abstecher
ins Elsass.

Berghütten wirst Du im Schwarzwald kaum vorfinden.
Aber Gastwirtschaften gibt es in dieser ländlichen Gegend zu genüge.
Hier noch ein Wander und Elsasstipp
http://www.wutachschlucht.de/ihre-ferienregion.html
http://www.badenpage.de/strasbourg/

Viele Grüße
aus dem Schwarzwald
Markus

Hallo,

zu Kindertagen zog es uns immer nach Altglashütten, da ging es dann aus dem Dorf raus in jede Richtung gleich los zu größeren und kleineren Wanderungen. Der Ort war zumindest als ich zum letzten Mal dort war, noch nicht ganz so furchtbar touristisch erschlossen, wie viele andere Orte der Gegend. Das Wegenetz war aber auch damals schon recht „gut“. Zudem ist der Feldberg von da aus gut erreichbar, und von da aus kann man auch mal runter nach Freiburg wandern.

Ich kann mich nur an eine bewirtschaftete Hütte in der weiteren Umgebung erinnern, und die liegt seitlich am Feldberg.

Gruß vom Wiz, der Lust hätte auch mal wieder in die Ecke zu kommen