Welcher Osten ist wo?

Hallo Geographen!

Wo der Ferne Osten ist, ist mir hoffentlich klar - wobei ich mir selbst da nicht mehr ganz sicher bin…

Wo aber ist die Grenze zwischen Nahem und Mittleren Osten. Wozu zählt z.B. die Arabische Halbinsel? Zählt Zentralasien (z.B. Kyrghistan) auch noch zum Mittleren Osten?

Was versteht ein Angelsachse unter „Middle East“ und gibt es das Wort „Near East“ überhaupt und wenn ja, wo ist das dann, wo doch laut Wörterbuch „Middle East“ mit „Naher Osten“ zu übersetzen wäre? (Diesen Teil der Fragen werde ich gleich auch noch bei den Fremdsprachlern stellen…)

Grüße aus Rostock (im „Wilder Osten“ = „Wild East“ gelegen …)
Manfred

Eigentlich wie folgt:
naher Osten: Israel, Palästina, Kleinasien
mittlerer Osten: Irak, Iran, Indien
Fernost: alles dahinter :smile:

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob der Begriff „Mittlerer Osten“ im deutschen Sprachgebrauch überhaupt vorkommt bzw. Sinn macht.
Ich denke, dass er eher mit der (falschen) Übersetzung des englischen „Middle East“ zusammenhängt, wie du ja schon erwähnt hast.

Statt „Mittlerer Osten“ werden eigentlich andere Begriffe verwendet, z. B. „Zentralasien“, „Golfregion“ etc. Kommt natürlich darauf an, von welcher Region die Rede ist. :wink:

Wo man die Grenzen des Nahen und Fernen Ostens zieht, weiss ich allerdings auch nicht. Ich habe geantwortet, da mir die Problematik selber schon mehrfach begegnet ist und mich die Lösung (falls es eine „eindeutige“ gibt) sehr interessieren würde.

Gruß,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du liegst richtig:
Der „Mittlere Osten“ ist eine fehlerhafte Übersetzung des amerikanischen „Middle East“ - eigentlich müßte es in Europa „Naher Osten“ heißen.
Der „Near East“ (hab ich noch nie gehört) der Amerikaner wären dann wir in Europa.

LG
Stuffi

Hi Manfred, hi Frank,

Eigentlich wie folgt:
naher Osten: Israel, Palästina, Kleinasien
mittlerer Osten: Irak, Iran, Indien
Fernost: alles dahinter :smile:

Gruß
Frank

endlich kann ich meinen Senf auch dazugeben. War dabei fast an den Seiten des Auswärtigen Amtes verzweifelt, bis mir die Idee kam :„ein Lexikon“ ( diese unhandlichen Trumms mit so Blättern drin, verstauben irgendwo in Regalen, halten gelegentlich Türen offen, oder ungebetene Besucher fern)

Mittlerer O.: der im wesentlichen von Afghanistan, Indien und Pakistan eingenommene Raum zw. Nahem und Fernem O. Im angloamerik. versteht man unter Middle East dagegen die arab. Länder um den Persischen Golf bis nach Lybien.

Naher O. (engl. Near East !): polit.-geogr. Sammelbegriff für die außereurop. Länder im östl. Mittelmeerraum. Im einzelnen schwankt die Abgrenzung zw. dt. und engl. Sprachgebrauch. Heute zählen i.d.R. die arab. Staaten Vorderasiens und Israel zum N.O., oft werden auch Ägypten, selten die Türkei und der Iran mit einbezogen.

Soweit einige Auszüge. Ich will auch nicht alles abschreiben, höchstens bei Zusage einer Flasche Rotwein.

Gruß Roland

1 Like