Welcher PC empfehlenswert für Internet-Anfänger?

Hallo zusammen,
also völliger Computerlaie, der eigentlich nur das Internet nutzen will und dafür nicht gleich Tausender hinblättern will und von diesen ganzen Zahlen völlig verwirrt ist, möchte ich die Frage stellen:

Was für einen PC mit welchen Voraussetzungen (bitte für „Blonde“ erklären!) brauche ich, um schön surfen zu können? Und welche Preise sind da realistisch.

Was für einen PC mit welchen Voraussetzungen (bitte für
„Blonde“ erklären!) brauche ich, um schön surfen zu können?
Und welche Preise sind da realistisch.

Hallo,

Wenn du nicht unbedingt High-End Spiele spielst, also nur normale Anfängersachen (Word, Internet, Email, …) bist du mit 500-600 Euro sehr gut bedient. Dafür hast du dann einen Komplett-PC mit Bildschirm und Drucker. Allerdings solltest du einen PC nicht unbedingt beim Elektro-Discounter kaufen, sondern eher in seriösen Läden, in denen die Verkäufer vom Fach sind.

Gruß
Sticky

Jetzt bloss nichts neues kaufen!
Hallo Martina,

Die erste Frage wäre natürlich wie willst Du ins Internet mit: (Geschwindigkeit)
Analoger Telefonanschluss (Fussgänger)
ISDN- Anschluss (Fahrrad)
DSL- Anschluss (Rennwagen)

Eigentlich ist es für das Surfen beinahe egal, wie schnell der Rechner ist. Aber wenn Du mal ein paar technische Hausnummern für ein vernünftiges Arbeiten haben willst:

Unter Windows 98/Me (veraltert): Prozessor 400MHz, 128 MB RAM
Unter Windows 2000 und XP: Prozessor 1000MHz, 256 MB RAM

Du kannst Dir natürlich auch einen aktuellen, wesentlich schnelleren Rechner kaufen, bloss bringt es Dir für das Surfen so gut wie nichts.

In der derzeitigen Situation würde ich mir KEINEN neuen Rechner kaufen sondern übergangsweise nur einen gebrauchten. Fast alle Discount- Angebote dürften 32- Bit Rechner sein und wenn sich in Kürze (ein Jahr vielleicht) die 64- Bit Technologie endgültig durchsetzt, hast Du einen alten neuen Rechner.

Wenn Du einen computerkundigen Helfer in Deinem Freundeskreis hast, kauf Dir ein nachweihnachtliches Schnäppchen für 100Euro. Nur an der Gesundheit für die Augen würde ich nicht sparen und mir einen guten 15 Zoll- Flachbildschirm für 300 Euro zulegen.

Gruß Gerold

hallo martina
zum surfen und für dinge wie bildbearbeitung und briefe schreiben reicht ein alter rechner vollkommen aus(100 -150 € ) . aber wenn du irgendwann mal lust hast neue software oder spiele zu kaufen solltest du einen
neuen rechner kaufen ,so um die 800€ solltest du schon investieren
plus Monitor und evt. Drucker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martina,

hast du denn auch schon mal über ein schönes Notebook nachgedacht?

Ab ca 800€ hast du da alles komplett, da der Monitor ja auch schon dabei ist.

Ausserdem kannst du es überall mit hinnehmen, und auch mal mit augestreckten Beinen auf dem Tisch Schreibarbeiten oder anderes damit erledigen.

Gruß

Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

den hier kann ich empfehlen: http://www3.atelco.de/8AKwg1O4PQt9Xf/1/articledetail…

Sollte sich da kein PC zeigen, dann auf www.atelco.de gehen und links auf PC-Systeme. Dann den PC fuer 299 Euro ansehen.

Verteil: die Ausstattung reicht fuer deine Ansprueche und noch etwas mehr, und das auch noch die naechsten 5 Jahre! Und genausolange gibts bei dem Laden Garantie drauf!!!

Nachteil: kein Betriebssystem drauf. Fuer Windows XP Home muss man noch ca. 80 Euro dazurechnen, Linux gibts meist umsonst.
Oder du schaust mal hier vorbei: http://www.pc-gratis.de, da gibt es gebrauchte Rechner die dir reichen sollten fuer unter 100 Euro.

Eckdaten:

Arbeitsspeicher: mind. 128 MB
Festplatte: mind. 20 GB
Frequenz: mind. 600 Mhz

Damit laeufz alles was du willst. Mehr ist natuerlich wie immer moeglich und auch meist besser!

Ciao! Bjoern