Welcher PC ist am schnellsten?

Hallo,
ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen und folgende Sachen sind mir wichtig (ich arbeite auch viel mit dem Pc):

1. das er besonders schnell ist
  2. das er auch noch relativ schnell ist, wenn verschiedene Anwendungen auf einmal laufen.
    nicht so wichtig ist mir:
  • die Grafikkarte: Für „die Sims“ sollte es reichen aber ich spiele nicht so oft, und es sit mir auch nicht wichtig.
  • ein Blu-Ray Laufwerk brauch ich echt nicht
  • Festplattenspeicher muss nur mittelgroß sein. Zur Not kann ich immer noch eine externe festplatte benutzen

Nach diesen Kriterien (vor allem Schnelligkeit) wüsste ich gerne, welcher PC für mich am besten wäre!
Ich hab schon ein paar raus gesucht, die alle einen i5 Prozessor haben. Welcher sit davon am schnellsten oder würdet ihr noch einen besseren empfehlen der nicht viel mehr kostet?

1. ATELCO 4media! Intel i5-2500K (http://www1.atelco.de/Intel/52585/ATELCO+4media!+Int…)
    2.Dell Vostro 460 (d46031) (http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Dell/Vostro_…)
    3.Acer Aspire x3990 (PT.SGKE2.189) (http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Acer/Aspire_…)
    4.Dell vostro 460 (D46015) (http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Dell/Vostro_…)

5.Acer Aspire x3990 (PT.SGKE2.322) http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Acer/Aspire_…

Oder sollte ich da besser einen mit i7 und mehr ram nehmen?

Vielen Dank!
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen!!!

Oder gar einen Hewlett-Packard Pavilion h8-10306de (HOC44EA)
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/HP_Hewlett_P…

Hallo,

das von dir ausgesuchte Atelco-Angebot ist IMHO aus recht soliden Komponenten mit viel Liebe zusammengestellt. Einzig die verbaute Festplatte ist nicht die Schnellste, da sie als 'Öko-Laufwerk’nur mit 5400 rpm dreht, was aber i.d.R. bei 16 GB Arbeitsspeicher in Verbindung mit einem 64bit-Betriebssystem (was nicht im Lieferumfang enthalten ist) nicht ins Gewicht fallen sollte. Verbessern könnte man das Gerät durch den Einbau einer 256 GB großen SSD als Systemfestplatte, dann wöre dieser PC eine rattenschnelle, mit recht leisem Kühler, großem Speicher, FireWire/USB3.0-Anschlüssen und BluRay-Laufwerk sehr gut ausgestattete und sehr ausgewogene High-End-Kombi mit einer ordentlichen Mittelklassegrafikkarte (und mehr brauchst du ja nicht).

Die Vergleichsangebote der großen Systemhäuser Dell und Acer sind auf dem Papier ähnlich ausgestattet, in fast allen ist der Core i5 2500 verbaut und das ist wirklich derzeit dar schnellste Prozessor, den man für angemessenes Geld zu kaufen kriegt. Zu den restlichen Komponenten erfährst du bei diesen OEM-Komplett-PCs leider keine Details und die Qualität und Ausstattung von Mainboard, Gehäuse und Kühlsystem wird sich eher auf niedrigerem Niveau bewegen. Ich gehe davon aus, dass diese PCs vor allem lauter sind und sich im Bedarfsfall schlecht aufrüsten lassen, dafür sind sie preiswerter und das Betriebssystem dürfte dabei sein. Ein gewisser Pluspunkt der OEM-Geräte wäre auch, dass alle mit schnelleren Festplatten ausgestattet sind (was für mich aber kein starkes Kriterium wäre). Die restliche Ausstattung kannst du ja selbst vergleichen. Prinzipiell halte ich DELL-Geräte für recht robust und langlebig, wogegen ich mit Acer-Geräten eher schlechte Erfahrungen habe.

Der HP macht auf dem Papier auch keinen schlechten Eindruck, zum Preis der Atelco-Zusammenstellung bekommst du hier ein Betriebssystem dazu, leider keinen BluRay-fähigen DVD-Brenner, eine kleinere (dafür schnellere, wahrscheinlich aber auch deutlich lautere) Festplatte und die Qualität von Kühler (hier wird der recht laute OEM-Kühler verbaut sein) und Mainboard (vermutlich eher Sparausstattung) dürfte geringer sein. Ob nun ein Core i5 2500 mit 16 GB RAM oder ein Core i7 2600 mit 12 GB RAM verbaut ist, wirst du an der Systemleistung kaum merken. Beide CPUs sind rattenschnell, der Leistungsunterschied ist marginal und bereits 4 GB RAM reichen für den Normalanwender im Regelfall mehr als aus.

Gruß, Jesse

Hallo Jesse,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort! Habe mich sehr darüber gefreut!
Nun zu diesem Teil:

Verbessern könnte man das
Gerät durch den Einbau einer 256 GB großen SSD als
Systemfestplatte

Wird der dadurch denn schneller, oder hat der dann nur mehr Speicher? Kannst du da eine empfehlen die nicht zu teuer ist?

Danke nochmal!

Hallo,

Wird der dadurch denn schneller, oder hat der dann nur mehr
Speicher?

eine SSD (= Solid State Disc) ist eine Festplatte, die statt Magnetscheiben Speicherchips zur Speicherung der Daten einsetzt. Da sie ohne bewegte Teile arbeitet, werden Lese- und Schreibvorgänge deutlich beschleunigt. So starten Betriebssystem und Programme in wenigen Sekunden, wenn sie von SDD ausgeführt werden und der PC reagiert quasi immer sofort. Das bringt gefühlt einen enormen Geschwindigkeitsschub, wogegen du den Unterschied zwischen einem Core i5 und Core i7 nicht merkst, wenn du nicht beim Videoencoding mit der Stoppuhr die Zeit misst.

Von der Kapazität her sind SSDs eher bescheiden (da du für dieselbe Kapazität 15x mehr bezahlen musst, als bei einer herkömmlichen Festplatte) und die Ausfallsicherheit ist in meinen Augen auch geringer. Deshalb empfiehlt es sich, eine SSD mit vergleichsweise geringer Kapazität von 128 oder 256 GB zu kaufen und dort nur Betriebssystem, Programme und Spiele zu installieren (um Start- und Ladezeiten zu minimieren). Datensammlungen, wie Bilder, Dokumente und Videos würde ich dagegen auf der normalen Festplatte speichern, die in deimen Wunsch-PC mit 2000 GB ja sehr reichlich bemessen ist.

Kannst du da eine empfehlen die nicht zu teuer ist?

In Sachen Performance ist es erstmal gar nicht so wichtig, welche SSD du kaufst, gegenüber einer Festplatte sind alle Modelle wie ein Ferrari gegen eine Dampflok. Ich würde eine SSD mit Sandforce-Controller der zweiten (SF-1200-Series) oder dritten Generation (SF-2200-Series) kaufen, die haben meist ein gutes PLV und trotz der teilweise enormen Unterschiede der angegebenen Maximaltransferraten gibt es in der Praxis faktisch keinen Performanceunterschied. Die OCZ Vertex-Serie wird z.B. sehr gern gekauft. Die Vertex 2E mit 240 GB war vor paar Wochen mal irgendwo für 215 EUR gelistet. Momentan steigen die Preise wieder leicht (derzeit ca. 1 EUR/GB), weil durch die Flutkatastrophe in Tailand die Festplattenpreise stark gestiegen sind und nun mehr Leute SSDs kaufen.

Gruß, Jesse

Danke nochmal!
Noch ein Frage: du sagst, dass ich alle Programme auf der SSD speichern soll und Filme und so auf der normalen, die schon eingebaut ist. Aber kann ich die normale Festplatte nicht einfach durch die SSD ersetzen? Ich speicher nicht so viel auf dem PC und würde sonst auch eine externe Festplatte benutzen.
Denk mir halt, das würde dann Geld sparen wenn ich die andere einbauen lasse (die ziehen ja dann das Geld für die nicht eingebaute ab)
Oder ist das Unsinn?

Noch ein Frage: du sagst, dass ich alle Programme auf der SSD
speichern soll und Filme und so auf der normalen, die schon
eingebaut ist. Aber kann ich die normale Festplatte nicht
einfach durch die SSD ersetzen?

Vom Prinzip her schon, wenn du dir eine ausreichend große SSD leisten kannst oder nur wenig Speicherplatz benötigst. Aber auf einer 256 GB SSD würde ich gerade so meine Systeminstallation unterkriegen, Platz für meine Bilder, Musik oder Videos wäre dann nicht mehr, nicht mal für Windows-Desktop und Eigene Dateien.

Da SSDs so wahnsinnig teuer sind, geht man für gewöhnlich den Weg, eine kleine SSD zu kaufen, die gerade ausreicht um dort das Betriebssystem, die Programme und die wichtigsten, oft genutzten Dateien (z.B. Spielstände von PC-Spielen oder gerade zu bearbeitendes Bild- und Filmmaterial) dort abzulegen, also alles was immer in Verwendung ist und wegen der großen Anzahl kleiner Dateien sehr lange Ladezeiten von einer Festplatte benötigt. Alles andere (z.B. Musik- und Filmarchive) kommt auf eine interne, ausreichend schnelle Festplatte, weil man Musik und Filme ja üblicherweise nicht komplett vorladen muss, wenn man sie nur abspielt und das genauso gut von einer internen Festplatte machen kann.

Wenn du aber sowieso kaum Speicherplatz brauchst, weil du heute auch gut mit einer 80 oder 160 GB großen Festplatte hinkommst, ist das natürlich kein Thema und du kannst diese einfach durch eine ähnlich große SSD ersetzen. Nur frage ich mich dannn automatisch, wofür du die irre Rechenleistung eines Core i5 - Prozessors und 12 oder 16 GB Arbeitsspeicher benötigt und ob du nicht prinzipiell mit einem kleinen, leisen AMD Fusion-PC in Brotbüchsengröße für maximal 400 EUR deutlich besser bedient wärst? Zu einem kleinen AMD A8-3800 Prozessor (4 x 2,4 GHz) mit integrierter HD-Grafik und 4 GB Arbeitsspeicher wirst du gegenüber einem Core i7 2600 und 16 GB RAM exakt 0 Unterschied merken, wenn du keine Videobearbeitung, Rendering, Distributed Computing oder ähnlich rechenaufwändige Sachen machst, du brauchst nur weniger Platz, weniger Strom und weniger Kohle…

Ich speicher nicht so viel auf
dem PC und würde sonst auch eine externe Festplatte benutzen.

Wenn die externe Festplatte keine schnelle eSATA- oder USB3.0-Anbindung hat, wird der Datentransfer aber quälend langsam. Externe Festplatten mit der üblichen USB2.0-Schnittstelle sind sehr, sehr lahm. HD-Video kann da schon derbe Ruckler und Aussetzer haben und das Speichern größerer Datenmengen (insbesondere Videos) wird mit 10 - 20 MB/s Transferrate auch zum Geduldsspiel. Selbst die langsamste interne eSATA-Platte bringt heute 80 - 90 MB/s und eine SSD mehr als das Doppelte.
Aber letztlich ist die Performance einer Festplatte keine Frage von intern oder extern, sondern eine Frage der Schnittstelle. Wenn die Platte an einem SATA-Controller hängt, ist es dem Computer Wurscht, ob sie drinnen oder draußen steht.

Gruß, Jesse

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen und folgende
Sachen sind mir wichtig (ich arbeite auch viel mit dem Pc):

1. das er besonders schnell ist

Was soll besonders schnell sein? Welches Budged hast du,
bzw. wieviel möchtest du ausgeben?
Welche Software hast du konkret. Wie viele Kerne kann die
Software effektiv nutzen.

1. das er auch noch relativ schnell ist, wenn verschiedene
    Anwendungen auf einmal laufen.

Das ist an sich bei jeder aktuellen Hardware kein Problem.
Man kann 20 Anwendungen offen haben, aber wenn die bloß
auf Standby sind, dann wird ein fixer PC nur
„schneller auf Arbeit warten“.

Was anderes ist es, wenn aufwendige Simulationen laufen
oder ein CAD-Programm die Hardware fordert.
Im letzten Falle solle man eh genau schauen, welche
Hardwareempfehlungen der Hersteller gibt.
Noch eine andere Sache ist es, wenn viele Daten umgeschaufelt
werden müssen, da wäre eine SSD interessant.

nicht so wichtig ist mir:

• die Grafikkarte: Für „die Sims“ sollte es reichen aber ich
    spiele nicht so oft, und es sit mir auch nicht wichtig.

ok, also reicht ein GraKa untere Mittelklasse.

• ein Blu-Ray Laufwerk brauch ich echt nicht

Ein BD-ROM kostet nur noch ca. 40€.

• Festplattenspeicher muss nur mittelgroß sein. Zur Not kann
    ich immer noch eine externe festplatte benutzen

Festplatten sind derzeit sau teuer, weil in Fernost die
Farbiken unter Wasser stehen :frowning:

Nach diesen Kriterien (vor allem Schnelligkeit) wüsste ich
gerne, welcher PC für mich am besten wäre!

Dazu müßtest du mal konkret sagen, wofür er schnell sein soll.

Ich hab schon ein paar raus gesucht, die alle einen i5
Prozessor haben. Welcher sit davon am schnellsten oder würdet
ihr noch einen besseren empfehlen der nicht viel mehr kostet?

1. ATELCO 4media! Intel i5-2500K
    (http://www1.atelco.de/Intel/52585/ATELCO+4media!+Int…)

Eine recht teure Zusammenstellung. Gute Komponenten,
wie Jesse schon geschrieben hatte.
8x8GB-RAM scheint mir übertrieben, es sei denn, du hast
Anwendungen, die das tatsächlich nutzen können.
Der CPU-Kühler ist zwar besser als der poplige Boxed-Kühler,
aber ich würde da noch etwas besseres Empfehlen (in der
Klasse um 30-40€).
Bei den anderen Angeboten ist die GraKa deutlich schwächer.
Da könntest du auch etwas sparen, statt über 120€ würde auch
eine GraKa in der lasse 70-80€ reichen.
Evtl. aber eine passiv gekühlte? Macht dann keinen Lärm.
Das Mainbord hat auch 2 GraKa-Slots, die du eh nicht
brauchst. Ein etwas einfacheres Board würde auch reichen.

2.Dell Vostro 460 (d46031)
(http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Dell/Vostro_…)

Gleicher Prozessor, CPU-Kühler ??? keine Angabe.
Schwache GraKa, Rest rel. einfach und billig.
Kommt mir gesamt etwas teuer vor.
Keine Typ-Angaben zu wichtigen Komponenten (NT, RAM, Mainbord)
Kein USB-3 -> vermutlich billiges alte Mainbord.

3.Acer Aspire x3990 (PT.SGKE2.189)
(http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Acer/Aspire_…)
4.Dell vostro 460 (D46015)
(http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Dell/Vostro_…)
5.Acer Aspire x3990 (PT.SGKE2.322)
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Acer/Aspire_…

Ne, von Acer lass mal besser die Finger.
Das sind Lockangebote mit Werbeveraschuung. Hochwertige
Werbekomponenten gepart mit billigem Kram.

Oder sollte ich da besser einen mit i7 und mehr ram nehmen?

Normal völlig übertreiben, es sein denn, die hast Spezial-
software, die das nutzen kann.
Gruß Uwi

Danke für deine Hilfe! Du hast mir wirklich sehr geholfen!