Hallöchen allerseits,
ich habe mir einen neuen Computer gekauft.
Mein Freund auch.
Nun behauptet er, sein PC wäre besser.
Welcher ist es?
Meiner: Seiner:
Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe. er Ein neues und gutes von Gigabyte.
Grafikkarte: Radeon 9800pro Radeon 9800pro
Festplatte: Samsung 160 Gigabyte Zwei 160 Platten
Prozessor: AMD Athlon 3200+ er auch
Speicher: 512MB Ram bald 1024 er 512
Ich habe XP home er hat XP professional
Ich hoffe meiner ist besser besonders wegen XP home, da kann man doch besser Spiele drauf spielen, oder?
Vielen Dank im Voraus
Piet
Ich hoffe meiner ist besser besonders wegen XP home, da kann
man doch besser Spiele drauf spielen, oder?
Vergiss das ganz schnell. XP Home und XP Pro sind im Grund völlig identisch. Die Home-Version kann gewisse Dinge nicht, etwa sich an einer Domäne anmelden. Es gibt jedoch einen Trick, mit dem es trotzdem geht, es ist eigentlich nur die entsprechende Option versteckt worden. Dann gibt es noch etwas mit Sicherheitsfeatures, AFAIK kann die Home-Version keine Dateiverschlüsselung. Aber was Spiele angeht, sind XP Home und XP Pro identisch.
Was Eure Rechner betrifft: Die sind gleichwertig. Allenfalls gibt es kleine Unterschiede in einzelnen Punkten, die sich allenfalls mittels Benchmark ermitteln lassen. Aber wirklich spürbar dürfte das kaum sein. Zumindest, wenn beide Rechner sauber aufgesetzt und eingerichtet sind.
wenn unterschiede bestehen, dann sind die so klein, dass es zwar messbar aber nicht spürbar ist.
Wen interessiert mit einem nahezu identischen system schon, welcher pc nun nen frame mehr anzeigt.
Wenn ihr es notwendig habt, dann lasst z.b. den 3d-mark 03 in den defaulteinstellungen durchlaufen und vergleicht die ergebnisse.
Ich schätz mal der unterschied wird bei max. 200 punkten liegen, also innerhalb der mess(un)genauigkeit. Ihr müsstet über 6000 punkte haben. Zum vergleich, ich kam mit P2,4@3ghz (533 fsb), 9800pro, 1024 mb ram (cas2) ums berümte frauenhaar nicht auf 6000 (5980). Auch nicht mit übertaktung der graka. BTW. ich leb trotzdem noch
lg,
fred
P.S.: den vorschlag vom linealvergleich find ich süss, aber ganz fair is er nicht…, ne bessere hardware ist im vergleich mit einer ev. notwendigen operation günstig zu haben und schneller zu kriegen