Welcher Pflanzenschutz am effektivsten im Garten?

Hallo!
Ich werde ab diesem Jahr meinen ersten eigenen Schrebergarten haben. Dort habe ich vor, sehr viele Blumen anzupflanzen. Welcher Pflanzenschutz ist denn für einen Schrebergarten mit seiner ganzen Blumenvielfalt am effektivsten? Danke für ihren Rat.

Hallo,
leider kann ich hier nicht weiterhelfen, ich mache in meinem Garten keinen Pflanzenschutz rein. Ich belasse alles Natura. Da ich Hunde habe möchte ich keine Chemie in meinem Garten haben. Ich hoffe jedoch das Sie mit Ihrem Schrebergarten ganz viel Freude haben und auch einen geeigneten Pflanzenschutz finden.
Liebe Grüße

Hallo,
der wirksamste Schutz ist soweit ich weiss Brennnesseljauche. Auf 10 Liter
Wasser kommen etwa 20 Brennesseln. Das ganze aneinem sonnigen Platz
Für 6 Tage stehen lassen immer wieder Wasser dazugeben fertig.
Viel Erfolg! :smile:

Hallo
Ich rate dir google mal nach „Neem“!!

Hallo
vielen Problemen kann man durch die geeignete Auswahl der Pflanzenarten und deren Standort im Garten vermeiden (Infos aus Literatur oder Internet). Gerade bei Zierpflanzen giebt es genügend Arten, die nur sehr wenig durch Pilze oder Insekten befallen werden. Unkrautbekämpung ist in der Regel mechanisch zu erledigen (hacken und jäten). Sollte es doch zu einem stärkeren Befall kommen (z.B. Blattläuse), so ist immer abzuwägen ob eine Behandlung wirklich nötig ist. Meist hat man die Wahl zwischen biologischen oder chemischen Pflanzenschutzmitteln. Beim Kauf dieser Mittel ordentlich beraten lassen. Wenn die gleichen Probleme immer wieder auftreten, überlegen ob die betreffende Pflanze nicht doch durch eine wiederstandsfähigere Art ersetzt werden kann. Gartenarbeit ist immer ein Lernprozess. Oft will man unbedingt eine ganz bestimmte Pflanze haben, die sich aber nun gerade nicht für den konkreten Stanort eignet. Es findet sich immer eine Alternative, die weniger Ärger macht. Bei Obst und Gemüse ist das dann nicht so einfach.
Dann viel Freude mit dem neuen Garten!
E.S.

Hallo,
vielen Dank für die Anfrage. Leider kann ich hierzu
keinen Tipp abgeben, da dies mein Laienwissen übersteigt.
Viele Grüsse und ein schönes Osterfest.