Welcher Pilz ist das?

Hallo,
in einem Nadelwald wurden diese Pilze gefunden, die einen auffallend keulenförmigen Fuß haben. Die für Knollenblätterpilze typische Hülle am Fuß konnte ich nicht feststellen. Der Anschnitt wird sehr schnell kräftig hellrot, dann karminrot. Die Lamellen sind bei diesen wohl noch jungen Pilzen weiß. Die Pilze riechen sehr gut.
http://picfront.de/d/7M1i
http://picfront.de/d/7M1h

mfg
Marga

Hallo,
in einem Nadelwald wurden diese Pilze gefunden, die einen
auffallend keulenförmigen Fuß haben. Die für
Knollenblätterpilze typische Hülle am Fuß konnte ich nicht
feststellen. Der Anschnitt wird sehr schnell kräftig hellrot,
dann karminrot. Die Lamellen sind bei diesen wohl noch jungen
Pilzen weiß. Die Pilze riechen sehr gut.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit was aus der Ecke Cortinarius, vermutlich ein Dickfuß. Die Gruppe ist seeehr umfangreich und mir leider kaum geläufig, aber fast alles ungenießbar bis giftig.
Ich würde mal bei www.pilzepilze.de im Forum nachfragen, da sind einige Spezialisten. Die Bestimmung dieser Dinger ist ziemlich schwierig.

Hallo,

Nach Standort und Beschreibung kann es Safranparasol,(Macro)Lepiota rhacodes, sein, der bis etwa 20 cm hoch wird, Anlauffarbe orangerot. Bester Geschmack übrigens im „Trommelschlegelstadium“. Bilder leider nicht ganz eindeutig, Perlpilz auch möglich, aber kleiner - max. 10 cm. Wurmbefall wäre für Perlpilz, Amanita rubescens, typisch. Wurmlöcher an Rand immer rot, Geschmack mehlartig; mit schmeckt er nicht, Safranparasol sehr wohl schmackhaft und gut zum Trocknen. Stängel zäh aber zum Mahlen für Pilzwürze geeignet.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo Marga,
ich kann die leider nicht sagen was für ein Pilz da ist aber trotz allem habe ich einen wertvollen Tip für dich.
Geh mit den Pilzen in die Apotheke und lass sie dort bestimmen, dann kannst du sicher sein ob es ein Gift- oder Speisepilz ist. Giftpilze werden dort auch direkt entsorgt.

Das Internet halte ich hier - auch mit Fotos - für eine Bestimmung denkbar ungeeignet da eine falsche Antwort leicht im Krankenhaus enden kann.

liebe Grüße

Fedaykin