Welcher PKW am günstigsten?

welcher PKW tut dem Portemonnaie am wenigsten weh?

Hallo liebe Mitgliedergemeinde,

ich stehe mal wieder vor der Frage einen Fahrzeugwechsel vorzunehmen.
Jetzt suche ich Informationen zu dem ökonomischsten Fahrzeug seiner Klasse im „Fünftelmix“. Also bzgl. der relevanten Kosten:
Wertverlust, Wartungskosten, Versicherung, Steuer, Kraftstoffkosten.
Das ganze bezogen auf Kleinwagen und Mittelklasse.
Könnt Ihr mir da helfen?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus
von
JohBa

Hi,

welcher PKW tut dem Portemonnaie am wenigsten weh?

Ich würde zum Toyota Aygo greifen. Ein solider Hersteller, Preis unter 10.000 Euro und sehr niedriger Verbrauch (m. W. ca. 4,5 Liter/100 km).

Gruß S

Hallo,
am günstigsten im Bezug auf Wertverlust, Wartungskosten, Versicherung, Steuer, Kraftstoffkosten ist ganz klar gar keinen PKW anzuschaffen sondern Carsharing zu nutzen. Die genannten Kosten sind dann Null (ok, dafür normalerweise Monatsgrundgebühr, Zeitpauschale und Kilometerpauschale).
Ohne mindestens deine Kilometerleistung anzugeben, wird man Kraftstoffkosten und Wertverlust nicht in ein vernünftiges Verhältnis setzen können.

Cu Rene

BTW: Aygo würde ich unter Kleinstwagen einstufen, taugt aber genauso wie eine Luxuslimusine dazu einen von A nach B zu bringen

Hallo René
hier die Jahresfahrleistung: 15.000 KM. p.a.
Jetzt wirst du dann ja sicherlich die Versicherungskosten (Typklasse), Steueraufwand, Kraftstoffkosten, Fahrzeug-zeit-wert und (weiterer) Wertverlust u. Reparaturkosten (Werkstattkosten) des geeignetsten Neu- oder Gebrauchtwagens in ein angemessenes Verhältnis setzen können um mir den günstigsten Kleinwagen und günstigsten unteren Mittelklassewagen zum Kauf empfehlen zu können.
Vielen Dank dafür
von
Johba