Welcher Pliniusbrief in Lateinklausur (otium/negotium)?

Hi, ich schreibe nächste Woche eine Klausur in Latein über einen Brief von C. Plinius. Das Oberthema ist „Otium - negotium“ und diese grammatischen Wendungen werden vorkommen:

-Relativpronomen/Relativsätze

-Passivformen

-Deponentien

-unpersönliche Verben, die nur in der 3. P. Sg. vorkommen

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Danke schonmal im Voraus!

Servus,

wahrscheinlich geht es hier um Buch 3.01 der Epistulae.

Mit dem Text beschäftigst Du dich bitte selbst.

Schöne Grüße

MM

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe mir den Text jetzt mal gründlich angeguckt, konnte aber leider noch keine unpersönlichen Verben (im Unterricht hatten wir Beispiele wie me pudet) finden.

Was die Deponentien angeht, bin ich auf „evehi“ (-> vehi, vehor, vectus sum ?)
und „ingressurus“ ( ähnlich wie ingredi, ingredior, ingressus sum ?) gestoßen. Bin mir da aber nicht sicher, ob das wirklich Deponentien sind…

Vielleicht könntest du mir da noch einmal auf die Sprünge helfen? Wenn nicht, ist das aber kein Problem.

LG
Lari

Servus,

evehere = fortschaffen, hinausbringen hat alle seine aktiven Formen beisammen.

ingressurus ist das Partizip Futur zum Deponens ingredi.

Schöne Grüße

MM

Danke, vielleicht kommt es ja hin mit dem Text. Ich bereite mich aber besser auch generell vor, wäre ja schon sehr großes Glück, wenn es genau der wäre…

Stimmt - das Thema otium - negotium ist in Buch 3.01 so offenkundig, dass es sich ziemlich wahrscheinlich um eine Nebelkerze handelt.