Welcher Preis für Adressen + Anzeige?

Hallo,

welche Preise muss man denn im Normalfall zahlen, wenn man als Fremdenverkehrsverein, Gasthof oä. an einer Gemeinschaftswerbung über eine Agentur teilnimmt?
Gemeint sind solche Großanzeigen, in denen die Agentur zB. 20 Reiseziele kurz vorstellt und der Leser dann per Coupon die für ihn interessanten Prospekte ordern kann. Die Agentur leitet die Anschriften dann an die Fremdenverkehrsvereine,… weiter, die dann ihrerseits den Leser mit den gewünschten Unterlagen beglücken.

Da ich im Netz ohne Erfolg nach solchen bundesweiten Agenturen gesucht habe, stelle ich die Frage nun hier:

a) Welchen Preis bezahlt man für seinen Teil an der Anzeige?
b) Wie ist die Bezahlung pro vermittelter Interessenten-Anschrift geregelt? (Preis!!!)

Danke für die hoffentlich konkreten Infos.
Terry

Hi Terry,
schwierig, schwierig, trotzdem versuch ich’s mal: 1. Ich denke, es kommt darauf an, wo Deine Anzeige plaziert ist. Ist die Anzeige auf der 2. oder 3. Umschlagseite wird sie teuerer sein, als eine Anzeige im Innenteil. Ein weiterer, nicht unwesentlicher Kostenfaktor ist die Gestaltung der Anzeige: Graphiker, Fotograf, Texter usw. wollen alle Ihren Anteil. Es bleibt die Frage offen, ob Du wirklich eine Anzeige in einem solchen „Anzeigengrab“ schalten willst. Macht das Sinn???
Leider gibst Du mir keine konkreten Infos zu dem Thema. Wenn Du willst, kannst du mir mal ein Muster schicken, wie sowas aussehen sollte, dann kann ich die Sache mal kalkulieren…

2.) Sofern ein Fremdenverkehrsamt die Hotels und Gasthöfe eines Ortes vorstellt, werden die Kosten pro vermittelter Adresse eher gering sein, da wirtschaftsfördernde Aufgaben zur Kernkompetenz des Fremdenverkehrsamtes gehören… Adressverlage verlangen je nach Qualifizierung bis zu DM 25,00 pro Adresse. Es ist allerdings fraglich, ob dieser Wert auf Dein Problem zutrifft.

Wenn Du so eine Werbeaktion planst, würde ich mit Agenturen aufnehmen, die sich Touristik spezialisiert haben. Du findest solche Agenturen im agentur-Verzeichnis.

Dieses Verzeichnis ist, entschuldige, „sau“-teuer. Wenn Du Interesse hast, schau ich mal nach und kopiere Dir die Seiten raus… Zumindest kann ich Dir definitiv sagen, woher Du die Adressen bekommst. Auch Infos darüber, welche Kunden die jeweilige Agentur betreut.

So, fürs erste war’s das …

Bitte schick’ mir einfach eine e-mail, wenn Du weitere Infos brauchst. Leider kann ich Dir keine genaueren Einzelheiten nennen, es fehlen mir einfach mehr Infos.

Viele Grüße

Clemens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]