Mein kollege sagt der AMD K7 450
Prozessor ist Besser als der Pentium weil
der AMD um 37% mehr leistung haben soll
als der Pentium.
Leistungsmäßig nehmen sich die beiden Prozessoren nicht viel. 37% sind auf keinen Fall drin (außer vielleicht wenn man einen 133 FSB Athlon gegen einen 100 FSB Katamai (?) antreten läßt). Aber jeder der beiden Prozessoren benutzt eine unterschiedliche Befehlsatzerweiterung (3D Now! vs. ISSblabla). Und da gibt es dann den Unterschied, daß die meisten Programme vorzugsweise für den Intel-Befehlssatz optimiert sind (z.B. soll dies bei Microsoft so sein). Somit könnte man sagen, daß der PIII in der Praxis etwas besser unterstützt wird, der Athlon aber einiges billiger ist.
ES Muss ein jeder reinschreiben der sich
aus kennt O.K.
Bitte
Hi, Wolfgang !
Ich versuche dir mal ein paar Tips zu geben:
Also, erstmal hat dein Arbeitskollege unrecht!!! Es gibt gar keinen Athlon 450 die gibt es erst mit Taktraten jenseits der 500 Mhz Grenze.
37,5 % ist sicherlich ein rein theoretischer
Wert auf den du dich leiber nicht stützen solltest. Gut, man kann diesen Wert vielleicht mit bestimmten Benchmarks erreichen aber ob er in der Praxis gleichwertig ist, bleibt fragwürdig.
Der große Unterschied zum P III ist das der Athlon eine zweite FPU (Floating Point Unit) hat, was eine deutlich stärke Rechenleistung zur Folge hat. Das macht sich insbesondere bei Spielen und rechenintesiven Anwendungen (Mp3 -Encoding, 3D Studio etc.) bemerkbar. Ich weiß nicht für was für einen Bereich du den Prozessor brauchst, aber ich empfehle dir auf Jeden Fall einen AMD Athlon. Schon alleine vom Preis- Leistungs-Verhältnis:
AMD Athlon 800 = 699 DM
Intel Pentium 800 = 1649 DM
Intel hängt absolut nach mit der Entwicklung. Der neue P III Coppermine mag vielleicht fast an die Leistung eines Athlons kommen, nur steht das in keinem Verhältnis.
Für Spiele ist der Athlon das absolut beste was es gibt und bei guter Unterstüztung auch sicherlich bis zu 20 - 30 Prozent schneller als ein gleichgetakteter Intel Prozessor. Außerdem laufen die Athlons sehr stabil, vorrausgestzt sie werden mit einem Doppelkühler betrieben - aber die sind sowieso schon standard. Poste mir mal was für Hardware noch in das System soll - dann kann ich dir vielleicht besser helfen !
C.U.
Ryan
Ich weiß nicht ob der Athlon an ein Dual-Celi-2 à 950 Mhz rankommt. Gute Kühlung vorrausgesetzt (ein gutes Board auch…(Abit BP6)) schafft der vielleicht sogar mehr. Das dumme: Der Prozessor, den man dafür braucht ist noch nicht (vielleicht bis ende des Monats) in Deutschland erhältlich, aber dann solltest du die Leistung erhalten die du willst. Allerdings kosten diese Lüfter sicherlich jeweils 50 DM.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dual-Celeron, wofür?
Dual-Prozessor klingt zwar toll, aber man braucht natürlich auch eine Software die damit arbeitet, sonst taugt das ganze nicht mehr als zum Angeben. Unter Win98 bringt ein Dual-Proz rein gar nichts, weil das BS das nicht unterstützt.
Des weiteren heisst Doppelter Prozessor nicht gleicht doppelte Leistung. Vor einiger Zeit war in der c’t mal ein Vergleichstest mit 2x P-II 266 gegen einen 450er, der 450er hatte deutlich gewonnen, weil die Koordination der beiden CPU’s auch eine Menge Rechenzeit schluckt. Sowas macht wie gesagt nur Sinn mit einem entsprechenden BS (Linux, WinNT, Win2k) und entsprechenden Anwendungen (z.B. CAD). Ich kenne kein Spiel das 2 CPUs nutzt.