Welcher Prozessor?

Hi,
es ist mal wieder so weit: ein neuer PC muß her. Da ich mich seit dem letzten nicht mehr besonders für die neuesten Entwicklungen interessiert habe folgende Frage:
Welcher Prozessor ist z.Zt. zu bevorzugen? AMD oder Pentium III (Pentium IV wird mir sicher zu teuer sein, wenn er demnächst auf den Markt kommt)? Wie sind AMD- und Intel-Prozessorn im Vergleich - z.B. Athlon K7 600 und Pentium III 600?
Bin für jede Info dankbar.
O.

Der P4 wird nicht so teuer, vielleicht 1500-2000, am Anfang. Allerdings braucht er diesen teueren Speicher, Rambus heißt er glaub ich, und das ist halt nicht so günstig. Der Athlon ist „veraltet“. Der T-Bird ist aktuell. Oder der Duron. Jetzt mal so die Liste der Geschwindigkeiten: Celeron. Weit schneller der Duron (Celeron Konkurrenz). Etwas schneller (aber auch nur etwas, ein ganz klein wenig): Der P3. Kostet aber eben viel mehr. Und eher in der selben Preisregion angesiedelt. Dafür aber wesentlich schneller. Der Slot ist vorbei, jetzt heißt es wieder PPGA (Celeron), FC-PGA (P3, ist eigentlich das selbe wie PPGA, nur mit 133 MHz FSB), Socket A (T-Bird und Duron). Boards sind gut: Abit KT7 RAID (so heißt er glaub ich). Ist ein Duron/T-Bird Board, schnell, mit RAID, ohne etwas anderes Onboard. Die zukünftigen werden sogar DDR RAM unterstützen. Achso, und dieser Geschwindigkeitsvergleich bassiert auf der selben MHz Zahl. Beim Sockel A muss man aber wegen den Lüftern aufpassen, es kann gut passieren das einem der Prozessor wegschmilzt wenn man da nicht aufpasst.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich bin der Meinung, es ist völlig egal ob ein Athlom oder TBird oder Duron oder Pentium oder sonst-noch-was.

Wenn man sich die Geschichte der letzten paar Jahre anguckt, dann sieht man, daß vor 2 Jahren der Slot 1 von Intel als DER zukünftige Connector für alle Zeiten sei. Nun ist Intel selbst von diesem Slot abgerückt. Der Slot A von AMD war viel besser als der Intel Slot und wird wohl der Renner den kommenden Jahre sein. Nun gibt es nur noch den Sockel A. Slot A-Boards sind auslauf-modelle.

Das zeigt also: Kaufe Dir einen Rechner, der Deiner Geschwindigkeitsvorstellung JETZT entspricht und gut ist. Wenn Du glaubst in einem Jahr mal auf Dein heute „Zukunftssicheres“ Board eine dann NEUE CPU raufzupappen, dann hast Du Dich geschnitten. Bis dahin werden die Slots und Sockel noch hundert mal geändert.

Zu deutsch: Kauf jetzt was jetzt stand der Dinge ist und schiele nicht nach vorn. Zumindest nicht bei Computerhardware…

MfG, Lars Betzin