Welcher Prozessor für welches Board?

Um Klarheit zu bekommen, muss ich jetzt einmal eine dumme Frage stellen: Welcher Prozessor passt auf welches Board?
Es gibt ja Sockel 7 und 370 und noch dazu Slot 1 und 2. (Im allgemeinen…)
Passt ein Slot 1 Prozessor in ein Slot 2 Board? Bekomme ich alle „Sockel-Prozessoren“ mit einem entsprechenden Adapter in allen „Slot-Boards“ zum laufen?

Hallo hoehmann
Du kannst im allgemeinen ersteimal davon ausgehen, daß die Sockel untereinander inkompatibel sind (sonst müsstest du dir ja kein neues Mainbord kaufen, und die Chip satzhersteller, wie auch Intel einer ist,
würden kein Geld verdienen).
Zu deiner Frage zu den Sockelprzessoren(P2,P3und athlon hoffe ich,daß du die meinst), muß ich dich auch enttäuschen. Der Athlon passt zwar rein Physisch (zwar um 180 grad gedreht, aber na ja)auf den Slot 1(pentium 2+3) ;er nutzt jedoch ein anderes Busprotokoll(vom Alpha), desshalb ist er zwar schneller, braucht aber auch ein eigenes, sündhaft teures Mainbord

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
zu deiner dummen Frage eine dumme Antwort :smile:

Sockel 7: Pentium, Pentium MMX, AMD K6, K6-2, K6-III sowie alle Prozessoren von IDT und Cyrix
Sockel 8: Pentium Pro
Slot 1: Pentium II, Pentium III, die früheren Celerons und per Adapter auch die neuen Celerons (für Sockel 370, ca. 20-30.-) und Pentium Pros (für Sockel 8)
Slot 2: alle Prozessoren mit „Xeon“ im Namen
Sockel 370 (auch PPGA genannt): die neueren Celerons sowie der neue Pentium III/E (Codename Coppermine)
Slot A: AMD Athlon (Codename K7)

Und die Frage ist eigentlich garnicht so dumm, wenn man bedenkt das Intel ein derartiges und völlig unbegründetes Chaos verursacht hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]