Welcher Prozessor habe ich/Wie Leistung sparen?

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie mein Prozessor ‚volkstümlich‘ lautet?
[volkstümlich == so wie er bei den Motherboardherstellern genannt wird]

Vorbemerkung: In dxdiag wird angegeben, er hätte 2 CPUs. In CPU-Z dagegen ist die Angabe: CPUs: 1, Threads: 2.

Intel Pentium 4 630 3GHZ
Prescott
Family F Model 4 Stepping 3

L2 2MB, L1 16KB

Formfaktor LGA775

Grund warum ich mich dafür interessiere:

Ich habe mein System ein Weilchen laufen lassen, mit einem P5LD2-FM Mainboard (ASUS, private labeled by Fujitsu-Siemens).

Der Rechner eignet sich gut zum Heizen eines 125 m^3 Wohnzimmers und zwar schon im stand-by Modus.

Die Temperatur der 400MHz externen GPU ist 344K. (GeForce 7300GT).

Kann mir jemand das ideale Motherboard (uATX/aka ca. 240x240mm^2) empfehlen?

Meine Graphikansprüche (pro Monitor) sind bescheiden, 2-3 19" möchte ich schon gleichzeitig betreiben [eventuell werde ich für höhere Graphikansprüche meinen 21" VGA-Röhrenmonitor anschließen].
Im Schnitt sollen 2 VM’s (1 x WinXP u. 1xLinux) laufen.

Gewöhnlich reicht ein PIII @ 800MHz für meine Ansprüche. Man darf halt nicht versehentlich den Microsoft Office Picture Manager öffnen … Manchamal wünsche ich mir mehr (beim Linken und Locatieren) - aber wahrscheinlich ist der Flaschenhals dabei nicht die CPU sondern der Speicher?!

—> Also, ich will eher untertakten als übertakten mit meinem neuen Motherboard.

Ich will auch kein Geld sparen, wie beim P5LD2-FM, für das es keine Manuals und Treiber gibt (zumindest nicht direkt).

Idealerweise ein Board mit guter on-chip Graphic, die man nutzen kann oder auch nicht, und vielen Utilities zur Diagnose, Monitoring und Tuning.

Hat jemand eine Empfehlung.

P.S.: Warum suche ich nicht selbst? (a) Die, die ich z.B. bei ASUS gefunden habe, sind laut Preisrobotor.de nicht lieferbar … und (b) suchen unter der Einschränkung (miniATX oder microATX oder mikroATX oder mATX uder uATX oder µATX) funktioniert leider nicht.

Danke und Gruß.

Hallo Frank

kann mir jemand sagen, wie mein Prozessor ‚volkstümlich‘
lautet?

Steht doch da:

Intel Pentium 4 630 3GHZ

Das ist der Name der CPU.
Da das eine CPU mit ‚Hyperthreading‘ ist, sieht sie für gewisse Programme wie zwei CPUs aus. Daher die unterschiedlichen Angaben in den von Dir genannten Programmen.

Prescott

Das ist der Name für den Kern, der in dem P4 steckt.

Family F Model 4 Stepping 3

Das sind Detailangaben, die etwas zur Qualität aussagen.

Der Rechner eignet sich gut zum Heizen eines 125 m^3
Wohnzimmers und zwar schon im stand-by Modus.

Stimmt, denn P4 sind extreme Stromfresser. Mit ein Grund, warum diese Architektur von Intel nicht mehr weiterentwickelt wurde.

—> Also, ich will eher untertakten als übertakten mit
meinem neuen Motherboard.

Ich würde empfehlen, die CPU zu wechseln. Entweder auf eine P-III-CPU (gebraucht), z.B. mit Coppermine-Kern. Der war/ist sehr stromsparend. Oder dann auf die aktuellen Core2Duo bzw. Core2Quad, da die ebenfalls deutlich effizienter sind, weniger heiss werden und weniger Strom fressen als die P4.

CU
Peter

Moien

kann mir jemand sagen, wie mein Prozessor ‚volkstümlich‘
lautet?

Das ist ein P4 Prescott… Heizung triftt es ganz gut.

[volkstümlich == so wie er bei den Motherboardherstellern
genannt wird]

P4 630 für Sockel LGA775

2-3 19"

mit guter on-chip Graphic

möööb, das wird nix. OnBoards haben nie 3 Anschlüsse. 2 sind schon sehr selten.

Wenn es wirklich um’s Stromsparen geht: Laptop oder EEE Box. Allerdings können beide nicht mit so vielen Monitoren umgehen.

Wirklich falsch kannst du aber im Moment nix machen: so schlimme Systeme wie den P4 gibt es nicht mehr.

cu

Wie entscheide ich mich?

Das ist ein P4 Prescott… Heizung triftt es ganz gut.

Wenn es wirklich um’s Stromsparen geht: Laptop oder EEE Box.
Allerdings können beide nicht mit so vielen Monitoren umgehen.

Wirklich falsch kannst du aber im Moment nix machen: so
schlimme Systeme wie den P4 gibt es nicht mehr.

Danke,

also wenn ich diesen und den anderen thread interpretiere, muss ein neuer Prozessor her.

Ich habe auch schon ein wenig g’browsed. Core-2 scheint ja nach oben offen im Preis zu sein. Da muss man lange und viel rechnen, bis sich das, vergessen mit dem Prescott, rentiert.

Wie entscheide ich mich jetzt?

Das billigste, verfügbare bei

http://www.jacob-computer.de/index.php?sort=2&action…

ist

Intel Core 2 Duo E4500 / 2.2 GHz (800 MHz) - LGA775 Socket - L2 2MB - Box (100+ EUR)

und für ca 10% mehr gibt’s

Intel Core 2 Duo E7300 / 2.66 GHz (1066 MHz) - LGA775 Socket - L2 3MB - Box

Wie entscheide ich mich jetzt? Nehme ich das eine oder das andere. Das Bessere ist nur 10% teurer, das kann aber nicht das Kriterium sein, weil, gemäß {[(110%)^2]^2}^2 = 200%, schon nach 8x das Bessere wählen der Preis doppelt so och wird … und eine Schranke ist noch nicht in Sicht.

Gibt es etwas, das man unbedingt beachten sollte, oder sollte man so ungefähr das Billigste nehmen, das man findet (und auf L2, FSB und MHz Olympiade verzichten)?

Gruß

Moien

Ich habe auch schon ein wenig g’browsed. Core-2 scheint ja
nach oben offen im Preis zu sein. Da muss man lange und viel
rechnen, bis sich das, vergessen mit dem Prescott, rentiert.

Das ist klar. Der Stromverbrauch ist ein recht kleiner Posten bei den Gesamtkosten. Im Winter lohnt sich das ganze sogar irgendwie: man heizt und rechnet mit dem gleichen Watt.

Wie entscheide ich mich jetzt?

Nachsehen was der Rest des Systems so macht:

• Das Netzteil hat einen gewissen Wirkungsgrad. Wenn der schlecht ist verpulvert einges an Energie schon bevor es zum Rechner kommt. Es gibt da Streuung von 65% bis 85%…

• Das Board verbrät auch einiges an Strom. Wobei rein vom Chipset her deins nicht so schlimm sein sollte.

• Platten und optische Laufwerke sind in der Summe auch ein nicht unerheblicher Posten.

• Kann das Board mit der neuen CPU umgehen? Bei weitem nicht alle P4-Board vertragen die neuen core 2 Duos. Die Cores schalten vollautomatisch in Stromsparmodi wenn sie nicht gebraucht werden. Das Umschalten können nicht alle Boards und deshalb kann es Ärger geben. Bei deinem scheint es von der Version ab zu hängen: http://forum.fujitsu-siemens.de/forum/viewtopic.php?..

Intel Core 2 Duo E4500 / 2.2 GHz (800 MHz) - LGA775 Socket -
L2 2MB - Box (100+ EUR)

und für ca 10% mehr gibt’s

Intel Core 2 Duo E7300 / 2.66 GHz (1066 MHz) - LGA775 Socket -
L2 3MB - Box

Du könntest auch die billigeren Varianten nehmen: der E2180 liegt um 65 Euro, verbraucht ähnlich wenig. Aber er „nur“ in etwa so schnell wie dein alter und relativ schlecht verfügbar. Die +100 Euro Klasse ist sehr viel schneller als dein alter.

Gibt es etwas, das man unbedingt beachten sollte, oder sollte
man so ungefähr das Billigste nehmen, das man findet (und auf
L2, FSB und MHz Olympiade verzichten)?

Wenn dir wirklich ein PIII 800 reicht dann hast du wirklich freie Wahl bei den Intel Cores (1 und 2). Er muss halt ganz sicher auf dein Board passen und vom BIOS unterstützt werden.

Als Sofortmassnahme kannst du auch im BIOS den FSB runter drehen. Das reduziert die Frequenz der CPU und sollte den Verbrauch leicht senken. Nicht viel, nicht sonderlich effektiv, aber immerhin.

cu

Du könntest auch die billigeren Varianten nehmen: der E2180
liegt um 65 Euro, verbraucht ähnlich wenig.

Ich habe das Projekt aus Zeitmangel zurückgestellt, mir aber schon einmahl einen Link gemerkt, den ich evaluieren werde:

http://www.meisterkuehler.de/forum/kaufberatung-stro…

Der e5200 basiert auf der neuen 45nm Technologie und hat bei 2x2500MHz ein TDP von 65Watt.

Was mich aber irritiert:

der e2200 mit seinen 2x2400MHz hat genau denselben TDP obwohl er eine größere Die Fläche hat (da 65nm)!

[http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Pentium_D…]

Aber eigentlich sollte doch die Verlustleistung (Gate-Schalt-Leistung) mit zunehmender Integration abnehmen!?!

Warum haben Allendale und Wolfdale bei ansonsten ähnlichen Werten AUSSER L2 Cache (Allendale 1024kB, Wolfdale 2048kB) dieselbe Wärmeabgabe, obwohl Allendale auf dem 65nm und Wolfdale auf dem 45nm Prozess basiert? Ist es der unterschiedliche L2 Cache? Wenn ja, wie groß wäre TDP beim e5200, wenn L2 nur halb so groß wäre?

Bundle Anbieter von e5200 tun sich wohl noch ein wenig schwer mit den Motherboards.

Das non-plus-ultra scheint Gigabyte GA-E7AUM-DS2H zu sein.
[http://www.giga-byte.com/News/Motherboard/News_List…]

Alternativen sind MSI P7NGM-Digital (MS-7530) [http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&pro…]

und ASUS P5Q-VM (G45 Chipset) [http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=761&…]

Bei Speicher habe ich in Bezug auf Stromsparen überhaupt keine Angaben gefunden.

Moien

Aber eigentlich sollte doch die Verlustleistung
(Gate-Schalt-Leistung) mit zunehmender Integration abnehmen!?!

Nein, so einfach ist es nicht. Bei 45nm liegen die Verbindungsleiter näher zusammen. Dazwischen bildet sich (unbeabsichtigt) ein Kondensator. Desdo näher die Leiter zusammen sind, desdo stärker wird der Kondensator (45nm schlimmer als 65nm). Und der wird im dümmesten Fall mit 2-3 GHz ent/geladen. Solche Leiter gibt es km-weise.

Also ja, man spart Energie durch kleinere Transistoren und verbrät sie durch die Feldeffekte…

Warum haben Allendale und Wolfdale bei ansonsten ähnlichen
Werten AUSSER L2 Cache (Allendale 1024kB, Wolfdale 2048kB)
dieselbe Wärmeabgabe, obwohl Allendale auf dem 65nm und
Wolfdale auf dem 45nm Prozess basiert?

Man kann fast jede CPU auf fast jede TDP bringen. Man muss nur die Frequenz anpassen.

(Nimm das Gigabyte oder MSI. Nicht wegen dem Stromverbrauch, sondern wegen der Bauqualität. Asus ist da nicht mehr vorne dabei…)

Bei Speicher habe ich in Bezug auf Stromsparen überhaupt keine
Angaben gefunden.

Die normalen RAM-Chips verbraten sehr wenig und darauf kommt es nicht wirklich an. Overclocker RAM-Chips brauchen ein bisschen mehr, aber bei deinem Vorhaben wirst du eh sowas nicht kaufen.

cu

Wunsch-Bundle

(Nimm das Gigabyte oder MSI. Nicht wegen dem Stromverbrauch,
sondern wegen der Bauqualität. Asus ist da nicht mehr vorne
dabei…)

Weiß jemand, wo man Wunsch-Bundles, zusammengebaut + getestet, zu Internetpreisen bestellen kann?

• Motherboard Gigabyte GA-E7AUM-DS2H
  • CPU Intel Core 2 e5200
  • Moderner Kühler (mit Heatpipe und(?) Ventilator)
  • 2 x 4GB RAM, passend zu Board und CPU

Zumindest würde ich mir gerne einmal einen Preis einholen.

Wahrscheinlich muss man selbst zusammenbauen, wenn man nicht nach PC-Vor-Ort geht.

Und 2 x 4GB ist teurer als 4 x 2GB …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]