Hallo,
kann mir jemand sagen, wie mein Prozessor ‚volkstümlich‘ lautet?
[volkstümlich == so wie er bei den Motherboardherstellern genannt wird]
Vorbemerkung: In dxdiag wird angegeben, er hätte 2 CPUs. In CPU-Z dagegen ist die Angabe: CPUs: 1, Threads: 2.
Intel Pentium 4 630 3GHZ
Prescott
Family F Model 4 Stepping 3
L2 2MB, L1 16KB
Formfaktor LGA775
Grund warum ich mich dafür interessiere:
Ich habe mein System ein Weilchen laufen lassen, mit einem P5LD2-FM Mainboard (ASUS, private labeled by Fujitsu-Siemens).
Der Rechner eignet sich gut zum Heizen eines 125 m^3 Wohnzimmers und zwar schon im stand-by Modus.
Die Temperatur der 400MHz externen GPU ist 344K. (GeForce 7300GT).
Kann mir jemand das ideale Motherboard (uATX/aka ca. 240x240mm^2) empfehlen?
Meine Graphikansprüche (pro Monitor) sind bescheiden, 2-3 19" möchte ich schon gleichzeitig betreiben [eventuell werde ich für höhere Graphikansprüche meinen 21" VGA-Röhrenmonitor anschließen].
Im Schnitt sollen 2 VM’s (1 x WinXP u. 1xLinux) laufen.
Gewöhnlich reicht ein PIII @ 800MHz für meine Ansprüche. Man darf halt nicht versehentlich den Microsoft Office Picture Manager öffnen … Manchamal wünsche ich mir mehr (beim Linken und Locatieren) - aber wahrscheinlich ist der Flaschenhals dabei nicht die CPU sondern der Speicher?!
—> Also, ich will eher untertakten als übertakten mit meinem neuen Motherboard.
Ich will auch kein Geld sparen, wie beim P5LD2-FM, für das es keine Manuals und Treiber gibt (zumindest nicht direkt).
Idealerweise ein Board mit guter on-chip Graphic, die man nutzen kann oder auch nicht, und vielen Utilities zur Diagnose, Monitoring und Tuning.
Hat jemand eine Empfehlung.
P.S.: Warum suche ich nicht selbst? (a) Die, die ich z.B. bei ASUS gefunden habe, sind laut Preisrobotor.de nicht lieferbar … und (b) suchen unter der Einschränkung (miniATX oder microATX oder mikroATX oder mATX uder uATX oder µATX) funktioniert leider nicht.
Danke und Gruß.