Hallo,
habe das Board ABIT BE 6, derzeit mit CELERON 500 betrieben, habe jetzt das neueste BIOS-Update eingespielt und er zeigt mir im BIOS an, dass ich einen 850 er Prozessor mit 100 FSB betreiben kann. Was geht denn da nun wirklich maximal? Höchster angebbarer Multiplikator ist 12. Geht z.B. ein 866 Pentium III mit 133 FSB? Ach ja, wo bezieht man solche Prozessoren am besten? Ebay oder …?
Vielen Dank
Ulrich
Hi Ulrich,
also da der PIII einen gesperrten Multiplikator hat, der nicht vom BIOS eingestellt werden muss, geht bei Dir jeder 100FSB-PIII.
Allerdings hat Dein Board einen BX-Chipsatz, der offiziell nur 100MHz unterstützt, d.h. 133er-PIIIs würden nicht mit vollem Takt laufen, es sei denn Du übertaktest den FSB auf 133MHz. Dadurch laufen aber AGP/PCI deutlich über Spezifikation, was die Stabilität Deines Systems deutlich beeinträchtigen kann!
eBay ist m.E. eine gute Möglichkeit, um an CPUs für Dein Board zu kommen, da gibt´s etliche 750-850MHz PIIIs, und unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=20… hab ich auch eine 1GHz-Version entdeckt.
ABER:
Wie Du an dem Beispiel siehst, kostet diese CPU bei einer Restlaufzeit von 8 Tagen bereits über 100?! Darum eine Alternativ-Möglichkeit:
Ich an Deiner Stelle würde da lieber mein Board+aktueller CPU (~40? zusammen) verkaufen und mir z.B. ein ECS K7S5A-Board (63?) + AMD Duron1300MHz-CPU (69?) kaufen. Da kannst Du Deinen Speicher weiter verwenden, zahlst im Endeffekt weniger, als wenn Du auf einen 1GHz-PIII aufrüstest und hast auch noch mehr Leistung! Nur so ne Idee…
Gruß, Flox