Welcher Pumpentyp für die Ansaugung von

… Flüssigkeit aus einem Fass?

Hallo Zusammen,

ich möchte die Flüssigkeit aus einem Fass (Höhe 0m) auf ca. 3m pumpen, aber keine Fasspumpe verwenden.

Bei einer Fasspumpe würde das Pumpenwerk ins Fass eingetaucht und über einen Welle durch einen Elektromotor angetrieben. Ich möchte allerdings eine feste Pumpe auf 0m installieren und dann über einen Schlauch (‚gausförmige‘ Strecke von Pumpenwerk zu Fassboden) die Flüssigkeit aus dem Fass saugen und anschließend nach dem Pumpenwerk über eine Rohrleitung einem festinstallierten Behälter zuführen. Dementsprechend ist der Verlauf der Schlauch-Rohr-Strecke wie folgt: von 0m (Fassboden) auf 1,5m (maximale Höhe des Schlauches) zurück auf 0m (Pumpenwerk) und von dort auf die 3m. Die verschiedene Behälter auf 3 m von der Pumpe versorgt werden sollen, kann die Pumpe nicht auf 3m installiert werden.

Nun habe ich allerdings keine Erfahrung in der Auslegung eines solchen Systems und mir schießen spontan einige Probleme in den Kopf. So zum Beispiel wird die Pumpe oft „trockenlaufen“; beim Anfahren ist nämlich der Schlauch leer und jedes Fass soll vollständig leergepumpt werden. Außerdem wird soweit ich das einschätze beim Anfahren eine Unterdruck aufgebaut, der ggf. die Flüssigkeit verdampft und so zu Korrosion führt.

Deswegen meine Frage, ob es möglich ist die Flüssigkeit der Fässer derart auf 3m zu Pumpen?

Hallo,

du benötigst für die von dir gewünschte Konstruktion eine selbstansaugende Kreiselpumpe.
Bei ihr bleibt immer etwas Flüssigkeit drin und so saugt sie auch an, wenn der Schlauch anfänglich von der Pumpe zum neuen Faß hin leer ist.
Das Problem ist nur, wenn du einen Produktwechsel hast. Dann ist die Säuberung schwierig.

Wir hatten mit Faßpumpen beste Erfahrungen. Sie waren aus Edelstahl und der Motor sitzt oberhalb des Fasses. Sogar reiner Alkohol wurde ohne Verschmutzung der Flüssigkeit jahrelang gefördert.
Bei Produktwechsel ist diese Pumpe prima zu reinigen.

Ein Unterdruck kann im Faß nicht entsehen, denn man muß die Öffnung des Fasses ja nicht abdichten. Es geht immer etwas Luft hinein.

Viel Erfolg

watergolf

Danke für die Antwort! Nun weiß ich nach welcher Pumpe ich suchen muss. Gibt es solche Pumpen auch als Membranpumpen, die ja Kolbenpumpen sind? Um mein Projekt vorzustellen, habe ich mal schnell eine Prinzipzeichnung mit Power Point erstellt:

URL=[http://img543.imageshack.us/i/barrelrack.jpg/][IMG]h…]

Uploaded with [URL=[http://imageshack.us]ImageShack.us/URL]

In den Fässern ist 28%iges Ammoniakwasser, das in einen Prozess eingebracht wird um den PH-Wert zu regulieren und damit Korrosion in den Leitungen zu verhindern.

Ich meinte allerdings nicht den Unterdruck im Fass sondern im Schlauch und am Pumpenrad. Wenn ich dort Unterdruck habe, befürchte ich dass das Ammoniakwasser verdampft mit der Folge das die Pumpleistung verloren geht und Kavitation am Pumpenrad herrscht.

Die Bilder konnte ich leider nicht öffnen.

Es gibt auch selbstansaugende Membranpumpen.
Sie sind für den Anwendungsfall vielleicht sogar besser geignet als Kreiselpumpen, da dosiert werden soll.

Ich meinte allerdings nicht den Unterdruck im Fass sondern im
Schlauch und am Pumpenrad. Wenn ich dort Unterdruck habe,
befürchte ich dass das Ammoniakwasser verdampft mit der Folge
das die Pumpleistung verloren geht und Kavitation am Pumpenrad
herrscht.

Unterdruck hat man am Pumpenrad sicher, sonst würde ja nichts angesaugt. Kavitation entsteht erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten des Laufrades die hier bei richtiger Dimensionierung der Pumpe kaum auftreten.
Zum Pumpen von Ammoniakwasser benötigt man spezielle Werkstoffe. Die hat der Hersteller bestimmt im Programm.