Welcher Putz für Bad-Renovierung?

Hallo,

die Renovierung meines Badezimmers steht in Kürze an. Als gelernter Elektriker bin ich Handwerker aus Leidenschaft und möchte deshalb alles selbst machen.

Das Badezimmer ist bisher bis zu 2/3 der Raumhöhe gefliest und im oberen Drittel wurde verputzt. Ich möchte nun die alten Fliesen abmachen und den kompletten Raum bis zur Decke Fliesen. Durch das Abbrechen der Fliesen entsteht also an der Wand ein Absatz, den ich ausgleichen muss. Die mauer an sich besteht aus Ziegeln, zumindest unten, oben ist sie ja verputzt.

Meine Frage betrifft in erster Linie die Auswahl des Baustoffes, welchen ich zum ausgleichen der Wand verwenden sollte. Was wäre hier das ideale Produkt? Nach einem Besuch im Baumarkt schien mir ein Putzmörtel der Gruppe PII als passend, nach der Durchsicht mehrerer Ratgeberseiten bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher.
Vielleicht kann mir jemand hier ein Produkt empfehlen und die genaue Bezeichnung nennen, mit der der Fachhändler was anfangen kann. Und ist es nötig, den Untergrund vorzubereiten und falls ja, was verwende ich hierzu?

Ich freue mich über jede Anregung und jeden Tipp und bedanke mich bereits im voraus!

Schöne Grüße,
Hopfadolde

hi,

P II ist doch ok.

Würde MEP (leicht) empfehlen. Oder halt irgend einen anderen Kalk-Zement-Putz.
Lässt sich gut verarbeiten, auch mit wenig Übung. Auch bei tieferen Stellen schön standfest.

Würde dabei Putzschienen über alles setzen.

Untergrundvorbehandlung: (Farbe ab,) Staub entfernen, vornässen.

Teilweise lösen sich die Fliesen auch gut vom Mörtelbett (häufiger als andersherum). Ob man dann Verputzt oder das Mörtelbett dünn und darüber etwa dicker mit Flexkleber spachtelt muss man abschätzen, eventuell auch Seitenweise entscheiden.

Putz sollte gut trocknen.
Je nach Zeitdruck nur mit Rigips verblenden.

grüße
lipi

Hallo Elektro, hier Sani,…also ich finde es gut, das Du alles selbst machen möchtest. Nun zur Planung. Alle Fliesen raus, bis auf das Grundmauerwerk. Neue Elektrik planen. Das Mauerwerk Haftgrundieren. GKBI- Platten bestellen, das sind die grünen. Mit Ansetzbinder, die Platten montieren.Die längste Seite im Bad als Winkel nehmen. Vorsatz-Elemente doppelt Beplanken.Und vorallem ,…vorher gut alles ausrechnen,…las Dir Zeit, das kann schon mal ne Stunde dauern. Fehler machen andere,…Du nicht. Das ist wichtig!!!. Wenn Du es schaffst, das fertige Bad zu sehen, bevor Du es gebaut hast, bist Du Einer von mir. lg Übrigens, für Fragen diesbezüglich, jederzeit,…

Hallo,

ich würde auch einen Kalk- Zementputz empfehlen.
Rate Dir aber davon ab alles bis zur Decke zu fliesen.
Davon abgesehen das es nicht mehr Trend ist hättest du ein wesentlich besseres Raumklima da Putz die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann .
Dieses gilt aber nur wenn du es Mit Silikatfarbe streichst keine Dispersions und Latex!!!
So könntest du auch deinen Raum regelmäßig farblich aufpeppen oder neu designen denn Fliesen in der Menge sieht mann sich gern mal satt.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass und gutes gelingen

Gruss

hallo muss doch mal was zur putzart sagen ein kalkzementputz ist als putz unter fliesen ok aber um feuchte sprich difusion zu gewärleisten benötigt man einen kalkputzt / auch luftkalkmörten genannt (ohne großen zementanteil) zement ist immer auch ein hydrophobierungsmittel/ feuchte und dampfsperre / nicht unbedingt als raumfeuchte regulierung geeignet grüße u. dahlbüdding