Hallo,
ich habe ein Problem mit dem ich relativ ratlos bin. Ich hatte ein Schimmelproblem im Bad und habe nun eine Komplettrenovierung machen lassen, also alte Fliesen runter, neu verputzen, stelleweise neue Fliesen. Nun hatte ich keine Ahnung von Putzen etc., und mir deshalb auch nichts böses gedacht, als der Maler das Bad mit einem produkt namens „Goldband“ verputzt hat. Das habe ich auch mehr oder weniger zufällig gesehen. Als der Fliesenleger kam habe ich das nebenbei erwähnt und der machte mir dann klar, dass in einem Bad mit Schimmelproblematik ein Gipsputz wie Goldband nichts zu suchen hat. Als ich daraufhin schockiert den Maler ansprach behauptete dieser allen Ernstes, ich hätte mich getäuscht, er habe selbstverständlich mit Kalkzement verputzt. Jetzt steht also Aussage gegen Aussage und ich bin mir nicht sicher, wie ich jetzt nachweisen soll (und ob überhaupt?), dass da ein Gipsputz an meiner Wand ist. Hat hier jemand einen Rat? Würde mich freuen…
Hallo Julia,
da bin ich auch etwas ratlos.
Ich kenne den Namen Goldband als Handelsmarke, kann ihm aber keine speziellen Artikel zuordnen.
Sollte der Wandputz von Marke Goldband gewesen sein, ist damit m.W. nicht gesagt, dass es sich um Gips-Putz handelt.
Ich kenne nicht mal Gips-Putz, ich weiss nur dass man Wände mit Kalk- oder Zement-Putz verputzt, wenn man eine Wand mit Gips behandelt, nennt sich das m.W. spachteln, nicht verputzen.
Ich kenne einige Maler, die in Spachteltechnik Wände sehr schön mit Bildern oder Mustern versehen haben und dass sie diese in Wohnzimmer oder auch in Badezimmer gemacht haben. Es geht also wohl doch, so was feuchtigkeitsresistent zu machen.
Gruß
BT
Hallo Julia,
„Goldband“ ist ein Markenname der Firma Knauf. Und die schreibt in Ihrem Prospekt: Für alle Räume mit üblicher Luftfeuchtigkeit, einschließlich häuslicher Feuchträume wie Küchen und Bäder (DIN 18550-1, Abs. 4.2.3.3).
Möglicherweise hast Du also gar kein Problem.
Gruß
Jürgen
Hallo!
Ich habe eben mal ganz fix auf der Seite von Knauf nach Goldband gesucht,
da kommen 4 verschiedene Produkte.
2 davon sind als Gipsputz bezeichnet,
die anderen 2 als Putz.
Ich habe bei dem Namen auch an die Gipsspachtelmasse gedacht,
es muss aber vermutlich nicht zwingend so sein.
Kannst ja selbst nochmal dort nachsehen.
Ich denke aber auch, dass ein normal denkender Mensch im Bad kein Gipsputz verbaut.
Grüße, Steffen!
Hallo
was jürgen schreibt ist richtig!
Gipsputz darf in feuchträumen verwendet werden.Nur in Naßräumen nicht;d.h.da wo im Bad ein Bodenabfluss ist (ebenerdige Dusche z.b.).
Da ich selber Fliesenlegerin bin kann ich aber den Fliesenleger bei Dir verstehen,da wir auf Gipsputz keine Fliesen kleben können/dürfen.
Vielleicht hat er sich deshalb zu Wort gemeldet
Gruß Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
goldband ist in der tat ein gipsputz der fa knauf, ich als stukerteur kenne kein anderes produckt mit gleichem namen, ( ist ja auch geschützt genau wie rotband) das problem mit schimmel kennt knauf scheinbar nicht ( grübel) ist ja auch nicht deren problem ! ok um zu erkenne was für ein material es ist muss man wissen welche farbe der putz hat ist er grau ist es ein kalkzementputz ist er weis ist es ein gips putz gruß u.d.
ein Schimmelproblem im Bad und habe nun eine
Komplettrenovierung machen lassen, also alte Fliesen runter,
neu verputzen, stelleweise neue Fliesen. Nun hatte ich keine
Ahnung von Putzen etc., und mir deshalb auch nichts böses
gedacht, als der Maler das Bad mit einem produkt namens
„Goldband“ verputzt hat. Das habe ich auch mehr oder weniger
zufällig gesehen. Als der Fliesenleger kam habe ich das
nebenbei erwähnt und der machte mir dann klar, dass in einem
Bad mit Schimmelproblematik ein Gipsputz wie Goldband nichts
zu suchen hat. Als ich daraufhin schockiert den Maler ansprach
behauptete dieser allen Ernstes, ich hätte mich getäuscht, er
habe selbstverständlich mit Kalkzement verputzt. Jetzt steht