Die Umrüstung von analog auf DVB-S wird sich nicht ewig aufschieben lassen. Ich bin nun auf der Suche nach einem guten Quad-LNB. Auf einen Multiswitch oder Verstärker möchte ich nach Möglichkeit verzichten. Im Haus liegt 90dB-Kabel, die größte Kabellänge liegt bei etwa 30m, das einzige HD-fähige Gerät ist mit einer Kabellänge von ca. 17m angeschlossen, die vorhandene 80er Schüssel hat eine 40mm Aufnahme.
DAS LNB kannst Du nicht verwenden. Du schriebst, die LNB-Aufnahme ist im Durchmesser 40 mm. Das LNB im Link braucht aber eine 23 mm Aufnahme. Es ist somit nicht für Deinen SAT-Spiegel geeignet. Stellt sich die Frage, ob das LNB mit einem Ausgleichsring geliefert wird. Dazu kannst den Verkäufer ja mal kontaktieren.
Ansonsten gibt es diverse Hersteller brauchbarer Quad-LNB’s : WISI, Kathrein, Axing, … . Zugegeben sind nicht wirklich günstig, aber qualitativ immer noch die Besten.
Mit der Leitungslänge könnte es Schwierigkeiten geben. Probieren geht über studieren.Es kommt auf die Verlegung an.Sind ordentlich viele Knicke im Leitungsverlauf wirst Du um einen Verstärker nicht herum kommen. Dieser sollte nicht all zu weit vom LNB entfernt montiert werden. Achte aber unbedingt darauf das dieser auch für ein Quad-LNB tauglich ist.
Stellt sich die Frage, ob das LNB mit einem Ausgleichsring
geliefert wird.
Ja, wird es.
Ansonsten gibt es diverse Hersteller brauchbarer Quad-LNB’s :
WISI, Kathrein, Axing, … . Zugegeben sind nicht wirklich
günstig, aber qualitativ immer noch die Besten.
Eben, Hersteller gibt’s wie Sand am Meer und selbst, wenn ich mich auf ein paar Hersteller beschränke, haben die mehrere Quad-LNBs im Programm. Deshalb frug ich nach einer Empfehlung für ein bestimmtes Modell…
Mit der Leitungslänge könnte es Schwierigkeiten geben.
Probieren geht über studieren.
Gut, dann versuche ich mal.
[Verstärker]
Achte aber unbedingt darauf das dieser auch für ein Quad-LNB
tauglich ist.
Danke für den Hinweis! Ist für den Fall, daß ich einen benötigen sollte, notiert!
Mit der Leitungslänge könnte es Schwierigkeiten geben.
Probieren geht über studieren.Es kommt auf die Verlegung
an.Sind ordentlich viele Knicke im Leitungsverlauf wirst Du um
einen Verstärker nicht herum kommen. Dieser sollte nicht all
zu weit vom LNB entfernt montiert werden. Achte aber unbedingt
darauf das dieser auch für ein Quad-LNB tauglich ist.
Wie bitte? 30m ist doch eine völlig normale Leitungslänge. Die Verstärkungsgrade von Komponenten sind für diese Länge festgelegt.
Davon abgesehen macht ein Verstärker nicht wieder gut, was ein Leitungsknick angerichtet hat.
Die Leitungslänge ist sehr wohl entscheidend. Angenommen Du hast Deine Schüssel gut ausgerichtet und es kommen ca. 80 db am LNB an,bei 30 m Leitung, in diesem Fall MK/LCD 90 sind etwa 12 db Verlust einzukalkulieren. Die Anschlussdose schlägt,je nach Hersteller,mit 4 bis 8 db Verlust zu Buche. Dann kommen bei deiner Dose von den 80db -12db Leitung -8db Dose noch = 60db an. Das ist dann schon recht knapp. Wenn dann noch eine Regenwolke kommt,teilt Dir dein Receiver freundlich mit „Kein Signal“.
Zusätzlich schwächt jeder Knick/jede Quetschung die Leistung der Leitung.
Ein Verstärker sollte relativ nah hinter dem LNB eingeschliffen werden (max. 10m). Wenn dieser nur 10db Verstärkung hat, sollte auch bei einem Regenschauer das Bild in Ordnung sein. Ist der Verstärker zu weit vom LNB entfernt, verstärkt er das dann schon schwächer werdende Signal einschließlich diverser Störungen die der dann angeschlossenen Receiver nicht mehr verarbeiten kann und reagiert dann ebenfalls mit „Kein Signal“.
Anmerkung: Ein Quattro-LNB und Multiswitch wäre auch keine Lösung, da der Multiswitch nicht verstärkt, sondern nur verteilt.