Welcher RAM für Thinkpad L580 ist der Richtige?

Hallo Community,
ich war bisher immer nur lesend auf WWW unterwegs, jetzt habe ich aber selbst eine Frage.
Und zwar habe ich mir vor einigen Wochen diesen Laptop hier besorgt:
https://www.esm-computer.de/lenovo-thinkpad-l580-core-i5-8350u-full-hd-240-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1028563/

Den würde ich ganz gerne mit etwas mehr RAM bestücken, um ihn flotter zu machen. Leider kann ich das im Nachhinein nicht mehr über den Händler ordern, das hätte gleich bei der Bestellung passieren müssen.

Kennt sich einer von euch mit dem Gerät aus und kann mir sagen welchen RAM ich genau kaufen soll? Da gibt es ja mehrere Varianten von wegen Mhz usw …

Danke schon mal im Voraus!

Hallo,
das genannte Notebook gibt es in seiner Serie in 7 verschiedenen Variationen, aber grundlegend unterstützt die Serie DDR4-2400/PC 19200 SO-Dimm bis zu 32 GB in max. zwei Speicherbänken.

Da bei Notebooks allerdings ab Werk häufig viele manuelle Justageoptionen u.A. auch zur RAM-Konfiguration nicht verfügbar im BIOS sind, solltest Du besser erst mal auslesen, welche(s) RAM-Modul(e) aktuell in wie vielen Speicherplätzen mit welchen Timings genau verbaut ist, bzw. sind.

Bei 1×8 GB in aktueller Montage kannst Du dann nach einem identischen Modul suchen, und bei derzeit 2×4 GB wäre ein Kit mit 2 × 8 GB besser. Z.B. hier zu finden:

Eventuell müsste zum Feinabgleich im Link noch genau auf die nachfolgende Modellbezeichnung Deines Books nach der L580-Hauptkennung geschaut werden.

Grüßlix

Ich würde die Demoversion von Sandra installieren, die sagt dir alle Komponenten deines Rechners. Aber Achtung, ab und zu wollen die dabei noch andere Software installieren, möglich, das du bei der Installation ein Häkchen rausnehmen mußt.

CPU-Z sollte da bereits auch genügend Infos im Karteireiter „RAM“ geben können. Wichtig ist zur bestmöglichen Stabilität halt, das alle Memory-Modules am besten neben den Timings auch in ihren Sub-Timings möglichst gut harmonieren. Im Duett optimal halt 1:1 bei Rechnern & Books, wo keine manuelle Anpassung direkt mögllich ist.

Wie kommst du darauf, dass er dadurch flotter wird? Für was benutzt du das Ding denn?