Welcher Rasenmäher?

Hallo,
kann mir jemand einen Rasenmäher für ein ca. 500 qm großes Grundstück empfehlen.
Ich bin Mieter und für die Rasenpflege zuständig.
Somit kommt ein teurer RM nicht in Betracht.
Meine Vermieterin hat mir „in ihrer unendlichen Güte“ einen RM für ca. 40 € (in Worten: vierzig) zur Verfügung gestellt.
Mit einer Nagelschere könnte ich den Rasen besser schneiden als mit dem Ding.
Der Neue sollte etwa um 200 € kosten.
In der nächsten Woche hat LIDL einen Mäher im Angebot. Von einem möglichen Kauf wurde mir aber abgeraten.
Danke für Eure Antworten!
Ein schönes Wochenende wünscht Zorro

Hallo Zorro,
für unseren Kleingarten (ca. 400 qm) hatten wir einen Rasenmäher von Br…l gekauft mit einer Vertikutierfunktion.
Dieser kleine Alleskönner ist einfach nicht kleinzubekommen. War damals nicht ganz billig (ob der heute in die von Dir angestrebte Preiskategorie kommt, kann ich leider nicht beantworten). Aber er ist äußerst robust, leistungsfähig (ein sehr gutes Vertikutierergebnis) und wendig. Die Messer lassen sich problemlos auch von Laien auswechseln. Mittlerweile ist das gute Stück 12 Jahre alt und leistet auch auf unserem jetzigen Grundstück (1700 qm) gute Dienste.

MfG maxx2

Benzin oder elektrisch?
Hallo!

Ist dies Rasenfläche eher zerstückelt und kleinteilig oder groß und übersichtlich?

Im ersteren Fall empfehle ich einen Benzinmäher. Erfahrungen habe ich mit dem Mäher von ALDI (gibt es jedes Jahr, ist eigentlich auch für größere Flächen, durch den Radantrieb aber recht komfortabel). Den gibt es jedes Jahr in ähnlicher Ausgabe wieder. Mein Vater hat ihn seit über 5 Jahren, wir seit einem und sind super-zufrieden. Viele haben Angst vor dem Starten des Benzin-Mähers (hatte ich auch). Bisher habe ich ihn aber immer problemlos zum laufen gekriegt.

Oder ein gebrauchter Marken-Mäher. Ich kenne jemanden, der hat einen SABO-Benzinmäher seit fast 15 Jahren. Der läuft derart leise und problemlos, den kann man sicher auch gebraucht empfehlen.

Mit Elektromähern hab ich vereinzelt Erfahrungen gemacht: Die Brill-Mäher mit der Riesenkiste hinten dran finde ich total unhandlich. Wir hatten mal den kleinsten Wolf-Elektromäher, davon war ich ganz begeistert. Ein oder zwei No-Name-Elektromäher durfte ich auch schonmal benutzen, davon rate ich ab. Die Verarbeitung war derart schlecht, die Bedienung oft unhandlich, macht keinen Spaß.

Schöne Grüße
kernig

Schöne Grüße
kernig