servus,
welcher reiseführer ist der beste, um vietnam auf eigene faust zu erkunden? der loose (für thailand und malaysia genial) soll nicht sehr gut sein. unter anderem soll die aktualität zu wünschen übrig lassen und er sei eine mehr oder weniger direkte übersetzung des lonely planet. über den lonely planet hab ich auch nicht so gute sachen gelesen, einseitige restaurant- und unterkunfttips und auch sonst nicht überragend. kennt jemand den footprint travel guide? der soll gut sein, allerdings hab ich nicht viel darüber online gefunden.
danke für die tips!
sebastian
welcher reiseführer ist der beste, um vietnam auf eigene faust
zu erkunden?
sebastian,
der beste reiseführer bist du selbst.
was gedruckt ist, ist nicht aktuell und dient nur der groben orientierung.
vor ort ist sowieso alles ganz anders, sonst wäre es nicht asien.
nimm den loose oder planet für den anfang, aber erwarte nicht zuviel.
die infos reichen jedoch für´s erste, der rest ergibt sich.
für aktuelle fragen ist folgendes hilfreich:
http://thorntree.lonelyplanet.com/
http://www.reise-preise.de/reise-preise-cgi/dcforum/…
ich bin mit den gesammelten infos in soa gut durchgekommen.
gute reise,
frank
Hallo,
wir waren Ende letzten Jahres in Vietnam und hatten sowohl den „Lonely Planet“ (auf Englisch), als auch „Reise Know How“ mit. Wir waren froh, beide mitgehabt zu haben, denn die Dinger ergänzen sich ganz gut. „Lonely Planet“ ist zwar m.E. etwas besser und ausführlicher, dafür lesen ihn aber auch viel mehr Leute und die empfohlenen Unterkünfte, Restaurants etc. sind eher mal überlaufen, als die Empfehlungen aus dem „Reise know how“.
Mein Vorschlag: Entweder beide kaufen, oder hier erst mal den „Reise know how“ und dann ggf. in Hanoi, Saigon oder einer anderen größeren Stadt in VN den „Lonely Planet“ dazu kaufen.
Noch ein Tip: Wenn Du mit dem Zug fahren willst (empfehlenswert!!!), solltest Du Dir den Zugfahrplan aus dem Internet ausdrucken und in den Reiseführer kleben. Die in VN aushängenden Fahrpläne sind gern mal etwas verwirrend.
Wen Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gern nochmal per EMail melden.
Viele Grüße und viel Spaß im wunderbaren Vietnam
Jens