Welcher Repeater

Also zuerst beim Router (1. Etage) und dann das Gerät nach unten und wieder anschließen? Probiere ich morgen. Erst mal vielen Dank.

Ja, genau, erstmal dicht beieinander, und nach erfolgter Verbindung kannst du den Repeater dort anschließen, wo er benötigt wird.

Die beiden sind jetzt weniger als 1 Meter entfernt und der Repeater sucht und sucht sucht… - Mist.

hi,

nachfrage, da du bereits gesagt hast, du kennst dich nicht so gut aus und es daher nicht 100% sicher ist:
Am Router hast du auch WPS aktiviert (mind. 2 Sekunden drücken laut Anleitung) und dies wird auch durch die blinkende LED bestätigt?

Ergänzend: ich würde den Repeater vor der Nutzung ohnehin einmal zurücksetzen. Laut Anleitung solle man dazu den WPS Knopf für mindestens 15 Sekunden drücken.

grüße
lipi

Du hast die WPS Taste am Router für 2 Sekunden gedrückt und die LED „Anmelden / WPS“ blinkt auch danach?

Du hast den Repeater eingesteckt und gewartet, bis die LEDs „Power“ und „WLAN“ durchgängig leuchten, erst danach die Taste „WPS“ so lange gedrückt, bis die LED „WLAN“ blinkt?

Dann würde ich den Repeater doch zuerst auf Werkseinstellungen setzen. Stecke ihn in die Steckdose, warte bis Power und WLAN dauerhaft leuchten. Drücke dann 15s lang auf die WPS-Taste, bis alle LEDs gleichzeitig blinken. Wiederhole anschließend die Anmeldung.

Speedport Smart und Repeater 310 sind grundsätzlich kompatibel.
Im Speedport Smart könnten jedoch manuell Einstellungen vorgenommen worden sein, die die Anmmeldung verhindern. War da jeman dran?

1 Like

Oh, das ist missverständlich…

Wenn ich den Repeater im Erdgeschoss im Wohnzimmer benötige, weil da das WLAN vom Router nicht mehr gut zu empfangen ist, dann darf der Repeater selbstverständlich NICHT dort hin.
Er muss an eine Stelle, wo er auf Grund des (noch) guten Empfangs (eigentlich) nicht benötigt wird.

Ja, das stimmt, danke für die Klarstellung. :slight_smile:

Hab ich jetzt alles so gemacht. Am Router hat es geblinkt. Ich habe vorher mehr als 15 Sek. auf den Knopf am Repeater gedrückt. Jetzt leuchten Power und WLAN, aber bei den Lämpchen, die die Stärke anzeigen, ist kein einziges an. Vorher hat Power eine Zeitlang geblinkt und auch WLAN. Jetzt sind beide an. Sonst nichts. Am Router hat vorher nur Status geleuchtet, jetzt sind alle oberen Lämpchen an.

Versuch es nochmal:

  1. Fritz-Repeater an einer benachbarten Steckdose anschließen und warten, bis die WLAN-LED durchgehend leuchtet.
  2. Kurz (2 Sekunden) die WPS-Taste am Router drücken,bis die Leuchtanzeige bei Anmelden/WPS blinkt.
  3. Innerhalb von 2 Minuten die WPS-Taste am Fritz-Repeater für ca. 6 Sekunden drücken, bis die WLAN-LED blinkt. Wenn die Verbindung hergestellt wurde, leuchten die LEDs am Repeater, die die Signalstärke anzeigen.

Hast du in der Familie oder in der Nachbarschaft niemanden, der etwas technikaffin ist und dir beim Einrichten helfen kann?

hi,

gut soweit.
jetz am Repeater die WPS für 2 oder 6 Sekunden drücken (vermutlich 2 Sek.) dann Blinkt die WLan-Lampe.

Da ja nun Zeit vergangen ist, vorher auch wieder den Router in den WPS Modus bringen.

grüße
lipi

Ich habe das jetzt alles ausprobiert und es hilft leider alles nichts. Jetzt bin ich allerdings noch unsicherer, ob der Kauf eines anderen Gerätes bei der Telekom sinnvoll wäre.

Ich wiederhole meine Frage:

In meinen Augen wäre das rausgeschmissenes Geld.

Könnte der Repeater nicht einfach defekt sein?

Theoretisch kann alles sein, natürlich kann auch der Repeater kaputt sein, aber vielleicht liegt’s auch nur einfach daran, dass du es nicht hinbekommst, das wissen wir nicht, und genau das ist auch das Problem. Mit einem anderen Gerät kann’s gehen, es kann aber auch nicht gehen, und was machst du dann, wenn es wieder nicht geht?
Da der Repeater immerhin blinkt/leuchtet, ist er zumindest nicht ganz kaputt.

Da seine Anzeigen sich so verhalten, wie es die Anleitung vorgibt: Eher nein.

Statt dessen würde ich den korrekten Ablauf der Anmeldung nochmals an Hand meiner Anleitung prüfen.

Die wichtigste Frage ist aber:
Wurde der Router von irgendjemandem programmiert?
Man kann am Router ausschließen, dass sich neue, unbekannte Geräte am WLAN anmelden.
Man kann am Router (oft) die „Anmelden über Tastendruck“-Funktion ausschalten.

Das sind nicht die Werkseinstellungen - aber vielleicht hat das ja jemand so eingestellt.

Könnte es nicht sein, dass die WPS-Funktion aus Sicherheitsgründen im Router ausgeschaltet ist?

Ich habe mich sogar getraut, in den Expertenmodus zu wechseln, dort stand, dass es auf one-Button oder so eingestellt ist. Ich bin völlig ratlos.

Moin,

bei meinem Router (FritzBox) finde ich unter WLAN:

grafik
Sowas ähnliches muss es bei Deinem Speedport auch geben.

Gruß
Ralf

Ich meine schon, dass das so eingestellt ist, dass man neue Geräte verbinden kann. Ich bin mutig in den Expertenbereich gegangen, um das zu kontrollieren.