Welcher Repeater

Ich habe einen Router der Telekom, der nicht die ganze Wohnung bedient. Wie kann ich rauskriegen, welchen Repeater ich benutzen kann. ich habe einen von Fritz, der aber sich nicht einloggt. Die Telekom meint, ich bräuchte zuerst einen neuen Router, obwohl meiner noch kein Jahr alt ist.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Klaus Versin

Hallo,

Was genau verstehst Du darunter, dass „nicht die ganze Wohnung bedient“ wird?

Meinst Du eventuell die Ausdehnung des WLAN? Die hängt nicht nur vom WLAN-Access-Point (bei Dir der Router) ab, Sondern auch von dessen Aufstellung und den baulichen Bedingungen in der Wohnung. Alle Wände, Möbel, elektronischen Geräte beeinflussen die Ausbreitung der elektromagnetischen Wellen. Man kann also die Aufstellung des Routers optimieren und/oder Repeater hinzu fügen.

Grüße
Pierre

Bestimmt, aber dafür braucht’s mehr Infos.

sind jetzt nicht wirklich Angaben, mit denen man etwas anfangen kann. Fritz ist auch nicht Fritz, sondern eigentlich AVM.

Gruß
Christa

Bestimmt. :slight_smile: Und vielleicht wäre, je nach Bausubstanz, ein Access Point auch besser als ein Repeater.

Gruß
Christa

Pierre schrieb schon etwas wegen der baulichen Lage des WLAN_Routers.

Im Router ist das WLAN eingebaut. Das sind Funkwellen. In vielen Fällen kann man den Repeater (oder anderes) verzichten.

  1. Stelle den Router in die Höhe auf (z.B.) > 1.50m.
  2. Wenn möglich soll er frei stehen, mindestens aber 20cm von der Wand weg.

Alternativen
Möglich wäre auch ein Kabel vom Router zu Computer zu ziehen. Es gibt auch flache, dünne Kabel.
oder
Man kann die Steckdose verwenden. Das Stromkabel ist das Netzkabel. Man benötigt zwei Geräte: Ein Sender und ein Empfänger. Leider funktioniert das nicht immer. Vorteil: Die Geschwindigkeit wäre gegenüber dem WLAN schneller.

Repeater wäre dann die dritte Wahl.

Für Android gibt es Apps, die die Stärke des WLans messen. Mit dem kann man durch die Wohnung laufen und die Signalstärke verfolgen. So kann man den Standort des Routers optimieren. - Man muss wissen, wie das „Signal“ heisst.

Motto: Nur das was man nicht hat, geht nicht kaputt. Mag heissen: Strebe nach einfachen Lösungen.

Der Router steht auf der 1. Etage und das WLAN ist fast überall ausreichend, außer in der KÜche, wo der Laptop steht. An der Aufstellung kann ich also wenig tun.

Das ist ein Teil meines Problems, auf beiden Geräten steht keine genaue Bezeichnung, die ich als solche erkennen kann. Was ein Access Point ist, weiß ich nicht. Ich würde gern rauskriegen, ob ich wirklich einen neuen Router brauche. Die Telekom selbst bietet da ein Gerät (mit MESH?), für ca. 80 Euro an. Aber die Frage ist eben, ob das mit meinem Router funktioniert. An meinen Posts merkt man bestimmt, dass ich bei solchen Dingen sehr schnell überfordert bin.

Entschuldige bitte, aber das glaube ich nicht, höchstens das Fettgedruckte. Kannst du bitte die Schilder der beiden Geräte fotografieren und hier einstellen?

Ich gehe davon aus, dass ja. Aber lass uns vielleicht erstmal klären, was du genau hast und was du ggf. brauchst.

Wie groß ist denn die Wohnung, und was ist das für ein Haus? Wir haben z. B. ein Fachwerkhaus, und da habe ich in einem bestimmten Zimmer (Gästezimmer) keinen WLAN-Empfang, deswegen benutze ich dort bei Bedarf FRITZ!Powerline. Das hat sowohl WLAN als auch, wenn gewünscht, LAN (also Anschluss über Kabel).

hi,

aus 10 Meter Entfernung? :wink:
Glaub ich dir.
Die Bezeichnungen stehen meist verdeckt hinten oder unten am Gerät.

alternativ mach mal ein Foto vom Gerät aus allen Richtungen. Vermutlich siehst du die Beschriftungen dabei ohnehin. Falls nicht kann man dir dann dennoch eine Richtung zeigen.

Edit: achso, das könnte missverständlich sein: Stell bitte kein Bild ein, auf dem das Passwort zu erkennen ist!

grüße
lipi

Typ des Routers laut Typenschild: Deutsche Telekom - Speedport Smart

Bild entfernt, auf dem sämtliche Zugangsdaten zum Router zu sehen waren. Die wichtigste Information habe ich in Textform eingetragen.
MOD Pierre

ähm, too late … Aber jetzt wissen wir wenigstens, dass es ein Speedport Smart ist, das Bild kann von einem Mod wieder weggemacht werden … @X_Strom? @Pierre?

1 Like

hi,

nö, konnte noch editieren und das stand zu 100% lange vor den Fotos dabei.

Was es wirklich zu subtil, dass man das Gerät einfach mal drehen soll um den Aufkleber zu lesen? :wink:

grüße
lipi

mit „too late“ meinte ich nur, dass er das nicht gelesen hat. :frowning:

Na ja, wenn man so gar keine Ahnung davon hat, tun sich einige eben schwer. Ich gebe aber zu, als ich vor dir vorschlug, die Schilder zu fotografieren, habe ich NICHT daran gedacht, dass auch die Passwörter/Schlüssel darauf stehen. :roll_eyes: Nicht, dass ich das jetzt für besonders gefährlich halte, aber besser wäre natürlich, wenn nicht.

Wie ich schon sagte, ich bin echt überfordert als alter Mann. Das tut mir auch leid. Aber konnte man jetzt wenigstens erkennen, ob ich mit so einem „speed home WIFI“ das Problem lösen könnte oder ich einen neuen Router bräuchte?

hi,

ja, das sicher nicht, aber muss ja nicht.
gibt ja auch saublöde Zufälle und die Welt ist, wie man weiß, klein.

grüße
lipi

Na ja, das Bild vom Repeater ist nicht da, es ist nur der Router (Speedport Smart ist übrigens das Modell). Aber so grundsätzlich sollte das möglich sein, auch das AVM-Gerät mit diesem Router zu verbinden.

Wie hast du denn versucht, die beiden Geräte miteinander zu verbinden, dass du meinst, der Repeater „loggt sich nicht ein“?

Der Repeater ist so ein altes Ding, das ich geschenkt bekomme habe. Man sollte bei beiden einen Knopf drücken und dann würden die sich verbinden. Das klappt aber nicht. Der Repeater sucht tagelang. Ich würde schon einen kaufen, wenn ich denn genau wüsste, dass er mit dem Router kompatibel ist. Was ist AVM?

Der Hersteller der Fritz-Geräte. Mach doch mal auch ein Foto vom Repeater von der Seite, wo Knöpfe zu sehen sind, und stell das hier ein. Steht da irgendwo etwas von WPS? Am Router ist ja eine Taste Anmelden/WPS zu sehen.

Na siehste? Jetzt haben wir auch die Modellbezeichnung des Repeaters, Fritz!WLAN Repeater 310, und AVM steht auch drauf. :slight_smile:

Im Prinzip müsstest du die Taste Anmelden/WPS beim Router drücken und direkt danach die WPS-Taste (runde Taste, ich sehe das bei deinem Foto nicht, aber darauf müsste auch WPS stehen) am Repeater. Geschickterweise ist der Repeater direkt in der Nähe des Routers an einer Steckdose angeschlossen. Nachdem die Verbindung geklappt hat, kannst du den Repeater dort anschließen, wo dein WLAN vom Router nicht mehr reicht, aber wie gesagt, es kommt auch ein bisschen auf die baulichen Gegebenheiten an, ob das funktioniert oder nicht.