Hi Leute!
Hoffe das passt jetzt da hier ins Forum rein
Habe gestern mir ein paar so 25er Spindeln Rohlinge angesehen und frage mich jetzt welche nehmen…
Platinum, TDK oder Fujifilm??
Alle sind 700 MB…
Früher mal habe ich mich immer gern auf TDK verlassen und meinte das sind wohl die besseren, stimmt das noch immer? Kosten nur wenig mehr…
PS: sind bei diesen Spindlen die Rohlinge nicht meist schon etwas zerkratzt beim kauf???
Die, die am billigsten. Wobei ich und mein Freundeskreis eher schlechte Erfahrungen mit Platinum hatten (werden nicht erkannt), aber das ist auch Brennerabhängig.
Hoffe das passt jetzt da hier ins Forum rein
Habe gestern mir ein paar so 25er Spindeln Rohlinge angesehen
und frage mich jetzt welche nehmen…
Platinum, TDK oder Fujifilm??
Alle sind 700 MB…
Ich würde immer zu Markenrohlingen greifen. Je dünner die Beschichtung, desto billiger der Rohling aber auch um so schlechter ist er. Die besten Erfahrungen habe ich mit weissen oder schwarzen CD’s gemacht (Schreibseite = silber, andere Seite schwart oder weiss). Dann klappt das besser mit der Reflektierung.
PS: sind bei diesen Spindlen die Rohlinge nicht meist schon
etwas zerkratzt beim kauf???
Nein, eigentlich nicht. Denn sie sind komplett im Pack eingeschweisst und können sich nicht drehen und rutschen.
Also ich benutze immer TDK. Ich hatte schon sehr viele verschiedene Rohling-Typen, Platinum, Silver Circle, die ausm Müller Drogerie Markt, aber mit TDK hatte ich bis jetzt die besten Erfahrungen. Sie zerkratzen recht wenig, haben eine hohe Lebensdauer und ich hab so gut wie keine Brennfehler. Der Einzigste Nachteil ist wohl der, dass ich sie „nur“ mit 40-fach anstatt mit 48-fach bebrennen kann, aber das is ein zeitlicher Unterschied von höchstens 30 Sekunden.
mfg
der eX
Ich auch meistens. Speed-X sind IMHO die besten von TDK. Verbatim DataLife Plus sind auch sehe gut.
Ich hatte schon sehr viele
verschiedene Rohling-Typen, Platinum, Silver Circle, die ausm
Müller Drogerie Markt, aber mit TDK hatte ich bis jetzt die
besten Erfahrungen.
Ja, bei Rohlingen gibt es in der Tat Unterschiede.
Einzigste Nachteil ist wohl der, dass ich sie „nur“ mit
40-fach anstatt mit 48-fach bebrennen kann,
Meine TDK SpeedX sind für 48-fach spezifiziert (mein Brenner macht aber nur ein Viertel
Ich brenne bisher nur „NoName“ (ProMarkt, SilverCircle, Memorex etc.) und hab bisher nie Probleme gehabt! Weder was haltbarkeit noch Brennbarkeit angeht. Warum soll ich 1 € für nen Rohling bezahlen, wenn’s der für 50 ct im Jewel-Case auch tut?
Achja, ich nutze nen 8x-Brenner. Alles was drüber ist, ist mehr schlecht als recht. Lieber langsam aber dafür ordentlich.
Ich kann mich da einreihen… ich kauf auch nur s billigste was ich in Supermärkten finde, n Jewlcase leist ich mir selten (es sei denn die billigen ALDI Rohlinge), ne Papiertüte tuts auch… oder ne Spindel. Nie Probs gehabt =)
Auf lange Haltbarkeit leg ich keinen Wert, was älter als 2 Jahre is und nicht gebraucht wurd, brauch ich eh nichtmehr Der Rest findet sich auf neueren BackUp CDs wieder.
Ich freu mich schon wenns billige DVD Rohlinge gibt, dann lohnt sich n DVD Brenner kauf bei mir.
ich brenne sehr viel, emule und kazaa lassen grüssen.
die besten erfahrungen mache ich mit medion von aldi und octron von lidl. 10 stück gfür 3,99 €. das teuerste ist nicht immer das beste.
markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also zu dem unten dargebrachten Aberglauben muss ich jetzt einfach was schreiben.
Wenn ein Rohling mit 48x spezifiziert ist, dann hat er (entsprechender Brenner vorausgesetzt)mit 48x beschreibbar zu sein.
Alles, was langsamer gebrannt wird, ist Abfall, der dem Händler(nicht dem Hersteller!) zurückgegeben werden sollte.
Der Händler hat B-Ware geordert, kein Hersteller liefert vorsätzlich schlechtere Ware, dort würde bald niemand mehr was abnehmen.
Wenn ein Rohling mit 8x spezifiziert ist, dann muss er mit 8x gebrannt werden.
Ist er schneller spezifiziert, dann muss er auch entsprechend schneller gebrannt werden.
Falls man nun einen 8x Brenner hat, besorge man sich Audio-Rohlinge, die sind für langsame Brenngeschwindigkeiten hergestellt worden und werden immer noch so hergestellt.
Wenn eine 48x-Disc mit 8x gebrannt wird, werden die dabei entstehenden Vertiefungen(in Wirklichkeit sind es ja Blasen) zu gross und unförmig, um korrekt erkannt zu werden, dann müssen die Fehlerkorrekturalgorithmen unnötig oft beansprucht werden.
Die Farbstoff-Beschichtungen werden mit zunehmender Brenngeschwindigkeit immer dünner.
Klar, der Laser hat ja auch weniger Zeit, ein Loch zu brennen, da muss weniger Material dasein, damit nichts übrigbleibt.
Es ist sehr kompliziert, diese Beschichtungen sehr dünn, gleichmässig und auch noch preiswert aufzubringen. Noname Hersteller sind dabei nicht ganz so gut(bzw abartig schlecht).
Die Farbe der Bedruckung ist absolut irrelevant, wenn der Rohling einwandfrei hergestellt worden ist. Unterschiede gibt es nur, wenn der Hersteller den Silberspiegel zu dünn gemacht hat, um Geld zu sparen…
Was sogenannte Fachzeitschriften an Tests liefern, treibt bei uns in der Firma immer wieder aufs Neue immer wieder die Lachtränen in die Augen(ja, wir stellen Rohlinge her).
Keine, ich wiederhole, absolut keine dieser Zeitschriften hat jemals „richtig“ Rohlinge getestet.
Die Tests, die am nächsten dran waren, sind vergleichbar mit dem Auslesen des Bordcomputers eines Mercedes und anschliessendem Vergleich einer Spezifikation eines Opel-Bordcomputers.
Verschiedene Rohlinge können nicht unterschiedlich stark verkratzen, da es weltweit nur wenige Hersteller von Polycarbonat für optische Speicher gibt, deren Qualitätsstufen es zulassen, damit dann auch tatsächlich Rohlinge fertigen zu können(meistens reicht es nur zu Sonnenbrillengläsern).
Diese Polycarbonate unterscheiden sich nur durch unterschiedliche Fliessmittelbeigaben, die während des Spritzgussprozesses grösstenteils ausgasen.
Natürlich gibt es Kunden, die nur mal schnell was brennen wollen und die Disc nach 2 Wochen wieder wegschmeissen.
Da sage ich ja gar nichts, selber benutze ich ja auch gelegentlich Noname-Ware.
Aber von Noname die gleiche Qualität erwarten wollen, wie von A-Ware, das kanns dann auch nicht sein.
Danke für die umfangreiche Ausführung. Dass langsameres brennen garnicht gut sein soll, wusste ich garnicht.
Aber trotzdem ist mir das mit der hohen Geschwindigkeit trotzdem nicht so geheuer. Ist doch eigentlich eher ein Marketingag. Ab 16x Speed sind’s eh nur noch Sekundenunterschiede.
also zu dem unten dargebrachten Aberglauben muss ich jetzt
einfach was schreiben.
Wenn ein Rohling mit 48x spezifiziert ist, dann hat er
(entsprechender Brenner vorausgesetzt)mit 48x beschreibbar zu
sein.
Alles, was langsamer gebrannt wird, ist Abfall, der dem
Händler(nicht dem Hersteller!) zurückgegeben werden sollte.
Hallo…
…dann würde ich jetzt mal gerne wissen, wieso z.B. die Platinum-Rohlinge nicht als 48x bezeichnet sind, sondern explizit als 1x-48x…da kann ja was an Deiner Argumentation nicht stimmen.
Desweiteren werden bei mir aktuelle Medion-Rohlinge mit 40x und 48x-Bezeichnung sowohl in einem 24x-Brenner, einem 16x-Brenner als auch einem 4x-Brenner anstandslos gebrannt…alles nur Aberglaube und Voodoo?