Welcher Rohstoff für Eigenheim optimal?

Ich möchte ein Eigenheim bauen lassen mit 36,5 cm starken einschaligen Außenwänden. Mir sind folgende Eigenschaften in der nachfolgenden Reihenfolge besonders wichtig.

1. gute Wärmedämmung
  2. günstiger Preis
  3. Stabilität
  4. guter Nässeschutz
  5. günstige Verarbeitung
  6. Schall / Brandschutz
    Das Haus wird mit Fußbodenheizung und einer kontrollieren Belüftungsanlage ausgestattet. Feuchtigkeit und Schimmel sollten somit kein Problem sein.

Bis jetzt habe ich die Rohstoffe Porenbeton (Ytong), Liapor und Ziegel (Poroton) in die engere Auswahl genommen.

Welcher Ziegel dürfte meine Anforderungen am besten erfüllen? Wo gibt es unabhängige Vergleiche zu diesem Thema?

Danke Frank

Ich möchte ein Eigenheim bauen lassen mit 36,5 cm starken
einschaligen Außenwänden.

Hallo !

Einschalig?? Heißt das, nur eine einfache Wand, keine Doppelwand mit Luft und Isolierung dazwischen?

Gibt es so etwas noch?

Gruß Max

Hallo Frank,

wo es günstige Vergleiche gibt weiss ich nicht.
Unser Haus ist mit Liapor gebaut. Der Erbauer war ein Energiesparer und selbst Architekt. Wärmedämmung ist auch prima, der Schallschutz könnte imho. besser sein (ist aber nicht schlecht)
Ein Freund hat sich gegen Liapor und für die Porenbetonsteine von Hebel entschieden. In erster Linie wegen der unproblematischern Verarbeitung (bei Liapor muss man auf Kältebrücken achten) er hat allerdings zweischalig gebaut. Unser Haus ist einschalig mit Styropordämmung unter dem Putz.

Herzliche Grüße,

MAx

Hallo Frank,

hast Du schon eine Bilanz nach Energieeinsparverordnung erstellt ? Daraus ergeben sich sicherlich die ersten Antworten.

Ohne den Grundriss und die Lage zu kennen, wird hier keiner eine sichere fundierte Antwort geben können.