deine Frage ist falsch gestellt, es gibt kein „richtigste“, sondern nur „richtig“.
Zudem bezieht sich deine Frage nicht auf die Grammatik, sondern auf den Inhalt. Dazu musst du einen Mediziner befragen oder einfach mal in einem Lexikon nachschlagen, wie der korrekte Fachbegriff lautet.
Das erste Beispiel ist richtig. Im zweiten Fall heißt es eher: „verbessern“ (wobei das identisch ist mit "optimieren) oder „erhöhen“; der dritte Satz hört sich merkwürdig an, denn Eigenschaften kann man schlecht unterstützen.
Gruß
Klara
Dehnübungen unterstützen die Elastizität der Muskeln und
optimieren die Gelenkfunktionen.
Dehnübungen unterstützen die Elastizitätsfähigkeit der
Muskeln und optimieren die Gelenkfunktionen.
Dehnübungen unterstützen die Elastizitätseigenschaft der
Recht, richtig, richtiger, richtigste. Für mich gibts nur recht oder falsch. Vielleicht noch: zutreffender oder besser…
Es kommt darauf an, worauf Du Wert legst. Bei den Gelenken sind es die «Gelenkfunktionen». Und bei den Muskeln? Vielleicht genügt: «Unterstützung der Muskeln», da die Aufgabe einer Muskelfaser ohnehin aus Dehnung und Zusammenziehen besteht. Vielleicht kann man auch die «-funktionen» beim Gelenk weglassen, und sogar mehr. Warum den Satz derart aufblähen? In der Kürze liegt die Würze.
Also: «Dehnübungen unterstützen (die) Muskeln und (optimieren die) Gelenke.»
Aber nicht zuviel dehnen, sonst reissen die Muskelnfasern und lottern die Gelenke…
Welcher dieser 3 Sätze ist der richtigste? Die Reihenfolge
ist zufällig und nicht vorgewertet.
Hallo, „ichjetzthier“,
der erste Satz ist der beste, denn es geht nur um die Elastizität.
„Elastizitätseigenschaft“ bringt keine zusätzliche Information, denn natürlich ist Elastizität eine Eigenschaft von Muskeln.
„Elastizitätsfähigkeit“ ist sogar falsch, denn es wird nicht die grundsätzliche Fähigkeit zur Elastizität verbessert, sondern die konkrete Ausprägung, eben die Elastizität.
Der erste Satz ist klar, einfach und richtig.
Der zweite Satz ist einfach falsch.
Der dritte Satz ist möglich, aber eigentlich viel zu gestelzt.
Have fun!
m. E. ist der erste Satz korrekt. Mit Elastizität ist ja bereits die Fähigkeit dazu gemeint, deshalb empfinde ich „Elastizitätsfähigkeit“ und ebenso „Elastizitätseigenschaft“ als „doppelt gemoppelt“, obwohl sie im strengen Sinne keine Fehler darstellen.
Schöne Grüße, hoffentlich hat meine Antwort weiterhelfen können, wiewohl ich hier keine allgemein gültige Regel zitieren konnte.
Jessica
Elastizität ist ja generell eine Fähigkeit bzw. Eigenschaft der Muskeln und Sehnen, die durch Dehnübungen gefördert werden kann.
Ergo würde ich den ersten Satz wählen. (Wobei der 2. und 3. auch nicht falsch wären.)