Welcher Satz ist richtig

Hallo,

Ich habe hier einen Satz und bin gerade mit einem Freund am diskutieren welcher laut deutscher Rechtschreibung richtig ist.

1. „Zu unserem Service gehören mehr als nur die Entwicklung eines guten Produkts, seine Einführung auf dem Markt und ein attraktiver Preis.“
    oder
  2. „Zu unserem Service gehört mehr als nur die Entwicklung eines guten Produkts, seine Einführung auf dem Markt und ein attraktiver Preis.“

Ich persönlich würde sagen 2., kann aber nicht genau Begründen warum.
Seine Begründung für Satz 1. wäre:

1. In die Kneipe KOMMT Markus
  2. In die Kneipe KOMMEN Markus, Lena, Paul

Auch in unserem Beispiel wäre das…

1. In/Zu unseren/unserem Service KOMMT/GEHÖRT die Wartung
  2. In/Zu unseren/unserem Service KOMMEN/GEHÖREN die Wartung, die Computer, die blablabla

Würde mich über eine Antwort (besonders mit Begründung) sehr freuen.

MFG

Hallo,

laut deutscher Grammatik (nicht Rechtschreibung) ist der zweite Satz richtig.

1. „Zu unserem Service gehört mehr als nur die Entwicklung
    eines guten Produkts, seine Einführung auf dem Markt und ein
    attraktiver Preis.“

Begründung: Das Subjekt in diesem Satz sind nicht die aufgezählten Dinge (so wie „Markus, Lena, Paul“) sondern das Wörtchen „mehr“.

Gruß,
Kronf

Hallo,

laut deutscher Grammatik (nicht Rechtschreibung) ist der
zweite Satz richtig.

1. „Zu unserem Service gehört mehr als nur die Entwicklung
    eines guten Produkts, seine Einführung auf dem Markt und ein
    attraktiver Preis.“

Hallole,

ich meine, man führt auf den Markt, Akkusativ. Oder liege ich jetzt total daneben.

Und ich finde auch, der Satz macht keinen Sinn: hier wird gesagt, was nicht zum Service gehört aber nicht, was zum Service gehört wie …

Zu unserem Service gehört nicht nur die Entwicklung eine guten Produktes, seine Einführung auf den Markt und ein attraktiver Preis, sondern auch noch … was weiss ich was …

Gruß
PW

Hallo,

wenn Euer Service mehrere Komponenten enthält (Entwicklung, Preis usw.) ist Deine Version 1 richtig (gehören).

wenn dazu auch noch Kundendienst und Wartung gehören, ist Deine Version 2 (kommen/gehören) richtig.

Es sind in diesem Fall jeweils mehrere Bestandteile einer Gesamtheit (= Eures Service).

Jetzt habe ich eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kundendienst und Wartung?

Grüßle

Hallole,

warum der Dativ? Das verstehe ich nicht.

Das Produkt ist nocht nicht auf dem Markt. Es soll auf den Markt geführt werden. Wie kommt hier in unserem Beispiel der Dativ zustande?

Grüßle
PW

Hallo,

ich meine, man führt auf den Markt, Akkusativ. Oder liege ich
jetzt total daneben.

Das geht auch mit Dativ. Hier ist beides möglich und häufig benutzt. Ich kann etwas auf den Markt einführen (das klingt für mich ein bisschen seltsam), ich kann es aber auch auf dem Markt einführen.

Und ich finde auch, der Satz macht keinen Sinn: hier wird
gesagt, was nicht zum Service gehört aber nicht, was zum
Service gehört wie …

Na das folgt sicher im nächsten Satz. Ich denke mal nicht, dass das der einzige Satz des Texts ist. :wink:

Gruß,

• André

Hi,

Das Produkt ist nocht nicht auf dem Markt. Es soll auf den
Markt geführt werden. Wie kommt hier in unserem Beispiel der
Dativ zustande?

Du hast dich verlesen, vielleicht lag’s daran. Es geht nicht darum, ein Produkt auf den Markt zu führen, sondern darum, es ein zuführen. Hier ist dann beides möglich.
Eine ganz ähnliche Sache, wo auch beides möglich, plausibel und üblich ist: „Der Lehrer hat den Störenfried im/ins Klassenbuch eingetragen.“
Das eine ist eine Handlung, die irgendwo stattfindet (auf dem Markt, im Klassenbuch), das andere eine gerichtete Handlung mit einem bestimmten Ziel (auf den Markt, ins Klassenbuch). Semantisch gesehen kommt’s auf’s Gleiche raus.

Grüße,

• André

Hallo Andre,

vielen Dank. Zur Übung werde ich heute einen Nagel in der Wand einschlagen.

Schöne Grüße

PW

1 „Gefällt mir“

Na das folgt sicher im nächsten Satz. Ich denke mal nicht,
dass das der einzige Satz des Texts ist. :wink:

Hallo André,
du bist ein Optimist. Die Werbeblättchen sind voll von Aussagen wie … mehr als nur Böden verlegen, … Kleider reinigen … oder … Kosmetik und mehr … ohne dass dann gesagt wird, was das Mehr denn eigentlich ist.

Wo es wieder passen könnte ist … Massagen und mehr … da kann ich mir wieder was drunter vorstellen …

Gruß
PW