Welcher Saugroboter hält vor dem Vogelkäfig an?

Guten Morgen!

Unsere Vögel machen eine Haufen Dreck.
Saugroboter haben offensichtlich kein Problem den Dreck zu entfernen. Nur kann ich mir vorstellen, dass die Roboter auch gegen den Käfig fahren und riesig Krach machen. Die Kärcher halt wohl einen cm Abstand, habe ich hier gelesen. wie heißt diese Funktion und welche Geräte haben diese Funktion?

Viele Grüße

hi,

kann dir hier niemand sagen.

wie sieht der Käfig denn aus?
Hat er untenrum einen Rand aus hellem, nichtspiegelndem Material stehen die Chancen gut, das er nicht gerammt wird (vorrausgesetzt der Bot hat entsprechende Sensoren)

Ist der Käfig bis unten hin aus Gitterstangen oder ist er unten schwarz, wird er wohl regelmäßig angestubst.

Punkt 2, der zu beachten wäre: Findet der Bot den Weg zur Ladestation nicht selbstständig, müsste man sich je nach Typ informieren, wie er den Weg sucht und ob dabei Berührungen auftauchen können.

Nebenbei: Es gibt bei einer Berührung sicher weniger Lärm, wenn der Käfig auf einem 10cm hohen und möglichst schweren bzw unbeweglichem Podest steht.
Das fänd ich einfacher zu lösen.

grüße
lipi

Hallo!

Warum müsste er das machen ?

Käfig steht auf Boden,Saugroboter kommt langsam auf seiner Saugrunde angefahren und tastet die Kante des Käfigsockels ab. Wie bei jedem Hindernis eines Möbels usw.
Was passiert da Schlimmes mit den Vögeln,das Sauggeräusch ? Ist das nicht egal,es ist mehr oder weniger laut. Und wenn Du mit Bodenstaubsauger für den Raum 5 Min. brauchts(mit mehr Lärm vermutlich),dann braucht der Roboter vielleicht 20 Minuten und es ist eben so lange ein Geräuschpegel im Zimmer.

Da er ja die Hindernisse wie Möbelkanten schonen soll,fährt er da auch nicht mit Karacho dagegen,er ist langsam,hat Stoßschutzkanten und Sensoren.
Legst Du um den Sockel des Käfigs einen Lattenrahmen aus einigen Zentimetern Stärke,dann hält der Sauger auch Abstand und stößt nicht an den Käfig. Dann gibts nicht mal die minimalen Berührungen, nur das Sauggeräusch.

Simpler gehts ja nun nicht. Und ob es lernfähige Saugroboter gibt,denen man bestimmte Tabu-Zonen einprogrammieren oder einlernen kann,das mag man bei Bedarf im Handel nachfragen.

MfG
duck313

Guten Morgen!

Der Käfig steht auf schwarzen Rollen. Die Metallstreben sind relativ matt. Kann man hier ein Bild einfügen? Wir haben den Käfig Montana Villa Casa, da ist er zu sehen falls ich kein Bild einstellen kann.

Ein Podest wäre zweckfrei, denn der Dreck würde so auf dem Podest landen und somit nicht vom Roboter aufgenommen werden.

Warum müsste er das machen ?

Käfig steht auf Boden,Saugroboter kommt langsam auf seiner Saugrunde angefahren und tastet die Kante des Käfigsockels ab. Wie bei jedem Hindernis eines Möbels usw.
Was passiert da Schlimmes mit den Vögeln,das Sauggeräusch ? Ist das nicht egal,es ist mehr oder weniger laut. Und wenn Du mit Bodenstaubsauger für den Raum 5 Min. brauchts(mit mehr Lärm vermutlich),dann braucht der Roboter vielleicht 20 Minuten und es ist eben so lange ein Geräuschpegel im Zimmer.

Da er ja die Hindernisse wie Möbelkanten schonen soll,fährt er da auch nicht mit Karacho dagegen,er ist langsam,hat Stoßschutzkanten und Sensoren.
Legst Du um den Sockel des Käfigs einen Lattenrahmen aus einigen Zentimetern Stärke,dann hält der Sauger auch Abstand und stößt nicht an den Käfig. Dann gibts nicht mal die minimalen Berührungen, nur das Sauggeräusch.

Simpler gehts ja nun nicht. Und ob es lernfähige Saugroboter gibt,denen man bestimmte Tabu-Zonen einprogrammieren oder einlernen kann,das mag man bei Bedarf im Handel nachfragen.

MfG
duck313
… mehr auf http://w-w-w.ms/a4acpd

Wie gesagt, ein Podest oder Sockel wäre zweckfrei.
Mir geht es nicht um die Saugeräusche, denn das kennen die Vögel vom normalen Staubsauger, sondern die Geräusche wenn der Roboter gegen den Käfig fährt. Der Käfig ist sehr hoch und er würde laut Klappern wenn der Roboter dagegen fahren würde.
Tabuzone wäre ebenso unsinnig, denn es geht mir ja speziell um den Vogeldreck.

hi,

Wie gesagt, ein Podest oder Sockel wäre zweckfrei.

Erklärung:
Die Bots haben 2 Arten von Sensoren: Infrarot für Berührungsloses erkennen und Tastsensoren die erst nach der Berührung das Signal geben.

Wie schon geschrieben: bei einem Käfig auf Rollen werden die Infrarotsensoren nix melden, weil nix zu melden da ist. Daher wird er mit vollgas dagegen fahren und danach merken ‚aha, da ist ja doch was‘

Mir geht es nicht um die Saugeräusche, denn das kennen die
Vögel vom normalen Staubsauger, sondern die Geräusche wenn der
Roboter gegen den Käfig fährt. Der Käfig ist sehr hoch und er
würde laut Klappern wenn der Roboter dagegen fahren würde.

Daher macht ein Podest Sinn. Das kann ja auch kleiner als der Käfig sein, damit das Dreck auch im Saugbereich liegt. Das Podest ist von der Bauart her einfach besser geeignet um erkannt zu werden.
Es besteht auch die Chance, dass der Käfig in der richtigen Höhe eine Kante hat, die der Sensor erkennt und vorher abbremst.

Eventuell würde auch eine Pappe oder ein mini Vorhang reichen (am Käfig vor den Rädern montiert). Dann würde nur noch die Berührung stören die nach dem saugen eventuell vorkommen.

Tabuzone wäre ebenso unsinnig, denn es geht mir ja speziell um
den Vogeldreck.

Sag nicht sowas.
Tabuzonen werden interessant, wenn der Bot ‚wild‘ fährt und in der Wohnung mehrere Zimmer gesaugt werden sollen oder die Fläche recht groß ist.

Mit der Amöben-Strategie braucht er einfach ein paar Weg-Punkte um sich nicht gänzlich zu verzetteln.
Saugt er strategisch ist nix weiter nötig, außer man will gezielt offene Bereiche abgrenzen.

grüße
lipi

Von wegen!
Ahoi!

Das ist ein Irrtum, es gibt beide Varianten.

Die einfachen (wie bespielsweise mein Roomba) semmeln durchaus mit einer Aart Stoßstange einfach davor und merken am Gegendruck, das da was ist. Die Abtatstung mit Infrarot oder Ultraschall haben nur hochwertige Geräte wie beispielsweise die von Kärcher, und die kosten dann auch mal eben schlapp das vierfache!

Da kann man nur die Hersteller direkt befragen bzw. auf deren Webseiten schauen, wie die Hinderniserkennung funktioniert. Solange man keine teuren Kristallvasen auf dem Boden stehen hat, tut’s die mechanische „Abtastung“ durch davorrumpeln aber ziemlich gut.

Bei der Ultraschallvariante würd ich auch beim Hersteller mal anfragen, ob es da schon Erfahrungen mit Haustieren gibt, denn Ultraschall finden die auch nicht alle unheimlich toll.

lg, mabuse

Der Dreck liegt unter dem gesamten Käfig. Das bedeutet er würde auf dem Podest landen und das macht keinen Sinn.
Die Tabuzone macht hier keinen Sinn, denn es geht ja gerade im den Dreck bei und unter dem Käfig.

hi,

Der Dreck liegt unter dem gesamten Käfig.

Dann sind die Rollen also etwa 10-15cm hoch?
Die Info, dass der Roboter unter den Käfig passt, wäre schon am Anfang gut gewesen.

Wenn er nicht drunter passt, dann kehrt er da auch nicht.

grüße
lipi

Ein Roboter passt definitiv darunter.