Ich suche einen Scanner, um Bilder ins Internet zu bringen. Was muß ich da für einen Scanner haben?
Wie teuer ist ein Scanner?
Auf was sollte ich beim Scannerkauf achten?
mfg
dieter
Ich suche einen Scanner, um Bilder ins Internet zu bringen.
Was muß ich da für einen Scanner haben?
Nur für Bilder ins Internet reicht ein Flachbettscanner mit 300dpi physikalischer Auflösung dicke. Oder mit 600dpi ist auch nicht schlecht.
Wie teuer ist ein Scanner?
Da gibts von knapp 100.-- bis mehrere tausend Mark. Aber einer für etwa 100.-- reicht durchaus.
Auf was sollte ich beim Scannerkauf achten?
Mustek, HP und Agfa sind zu empfehlen. Wenn Du ein Modell in die engere Wahl ziehst, schau mal beim Hersteller nach, ob Du Treiber für Dein Betriebssystem bekommst. Oder obs schon welche dabei hat.
Schau auf den Anschluss: Parallel ist günstig, aber relativ langsam und kann problematisch mit teil Druckern werden. Bei SCSI musst Du entweder schon einen SCSI-Adapter haben oder den gelieferten Minimaladapter einbauen. USB ist von daher eigentlich besser: Bei neuen Computern vorhanden und funktioniert.
Ich hab mir gerade einen Agfa Snapscan 1212U für den USB-Port zugelegt. Angeschlossen, Treiber installiert und losgelegt. Echtes Plug’n’Play. Sensationell. Ich verwende ihn unter W2k und die Ergebnisse sind spitze! Für CHF 200.-- habe ich ein super Gerät bekommen, das 600x1200dpi physikalische Auflösung beherrscht.
Hallo!
Ich habe vor Kurzem einen Canon FB630u gekauft. Ich bin begeistert von dem Ding:
- er ist sehr klein
- zweitens brauchst du kein separates Netzteil weil der Scanner den „Saft“ vom USB bekommt
- die Bildqualität hat mich für den Preis von 190 SFr. sehr beeindukt
- Läuft unter Win2k und Win98 anstandslos
Gruss Roger