Welcher Scanner?

Hallo,

im Moment besitze ich den Umax Astra 1220U, allerdings ist mir dessen Handhabung zu nervig. Vor jedem Bild 20 Sekunden Initialisierung und nochmal 20 Sekunden alleine für die Vorschau. Deshalb möchte ich mir einen neuen USB-Scanner zulegen. Bloss welchen? In den Testzeitschriften hat der eine Scanner da mal 91 Punkte, in einer anderen Zeitung nur 75. Er sollte schnell sein und vor allem farbgetreu.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Robert

Ich besitze den Genius ColorPage-Vivid Pro Film. (Auflösung 600*1200 dpi, Farbtiefe von 36 Bit, ca. 250 DM) - Kannst ja mal gucken:
http://www.genius.kye.de
Mit diesem Scanner kannst Du ebenfalls Dias und Negative scannen.
Getestet wurde der zwar nicht (warte da auch schon drauf, was denn so die Profi-Welt dazu sagt), aber: Er ist wirklich fix und die Ergebnisse sind (meine eigene subjektive Meinung) echt prima. Geschrieben wurde dazu nur ein kleinerer Artikel in der Computer easy (Heft 13,Juni 99).
Du solltest Dir die englischen Treiber für Deinen Scanner laden, die deutschen haben da eine Bremse drin, aufgrund der deutschen Rechtssprechung. Jedes Gerät, welches mehr als 2 Seiten/Min. scannt (wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe) gilt als Kopierer. und dazu müssen die Hersteller eine Kopierabgabe (Schwachsinn, gelle) zahlen. Um diese zu sparen und nicht auf den Scanner zu legen (preislich gesehen) war das die beste Möglichkeit der Hersteller.
Nun noch mal zu meinem Scanner: Meiner ist kein USB-Scanner, aber ich glaube, den gibt’s jetzt auch als USB-Gerät.
Bye Harry

mod: url vervollstaendigt
C.

hi,

kauf dir den epson gt 1200.
er scannt sau schnell das kann man einfach nicht anders sagen, die farben sind ok, hat keine farbverläufe im bild oder sowas, hat allerdings einen leichten rotstich, den man aber einfach wieder entfernen kann. Nebenbei bemerkt unter 1000dm wirst du wohl keinen scanner finden der farbegträu ist…

also viel spaß

bye

andi

Excellente Scanner gibt es von Agfa und von Linotype, Heidelberg. Diese Scanner haben allerdings auch ihren Preis (ab 800,-). Wg. der Geschwindigkeit empfiehlt sich ein Scsi-Scanner! Die Scsi-Karten werden meist mitgeliefert und sind einfach zu installieren.
Eine sehr preisguenstige Alternative ist z.B. der Epson GT 7000. Ein Auslaufmodell und daher zur Zeit sehr preisgünstig (ca. 400,-). Er hat eine hervorragende Schärfe und ist extrem schnell.

Hi Robert,

ich hab den Epson GT 7000 USB, Preis dürfte so um die 400,-- liegen den Diaaufsatz dürfte so um die 250,-- liegen. Bildqualität läst sich leicht einstellen, Vorschau ca. 5 Sek. für DinA4.
Das Nachfolgemodell Perfektion 1200 ist Baugleich.
In den PC-Zeitschriften würde der Scanner nur selten getestet. Bin eigentlich sehr zufrieden, ausser bei den Treibern, die amerikanischen funzen bei mir irgendwie nicht richtig.

so long yeTTi

Also, da schließe ich mich auch gleich an. Habe seit Weihnachten den GT 1200 (USB mit Diaaufsatz) und bin ganz happy damit! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich OK, die Bedienung super-easy und auch die mitgelieferte Software ist prima!

Viele Grüße,
Rixi