Hallo,
eine Zimmertür ist im unteren Drittel auf einer Seite locker geworden und ich möchte, da noch genügend Hohlräume in der Zarge vorhanden, nachschäumen. Türspreize usw zum Abstützen ist alles vorhanden. Ich habe eine 2K-Schaum gekauft. Allerdings ist das eine 400ml Flasche und ich brauche ja nur wenig. Gibt es Alternativen, die genausogut gehen? Oder ist 2K-Schaum die einzige dauerhaft sinnvolle Lösung.
Muss man bei 2K-Schaum wirklich die Dose innerhalb 5 min entleeren, damit sie nicht explodiert? (steht so auf der Packung).
Ja, das stimmt. Sprühe nicht benötigten Restinhalt in einen Plastiksack rein.
2K nimt man, wenn es große Hohlräume sind, es schnell gehen soll und wenn der Untergrund trocken ist !
Das ist hier sicher der Fall und man auch nicht anfeuchten kann.
1K-Schaum braucht Feuchte zum Aushärten, das ist beim Einsetzen von Zargen/Fenstern einfach mittels Sprühflasche vorzunässen.
Hallo,
Zulässig ist nur der 2K-Schaum, weil dieser nämlich nicht nachdrückt, weil er durch mischen zweier Komponenten reagiert und aushärtet.
1K-Schaum reagiert mit der Luftfeuchtigkeit und kann auch später noch weiter reagieren und sich weiter ausdehnen. Das kann zur Folge haben, das die Zarge weiter zusammen geschoben wird und das Türblatt dann nicht mehr dazwischen passt.
Alternativ kann man aber auch enen Montagekleber und einen entsprechend passend zugeschnittenen Holzklotz nehmen und die Zarge so befestigen. Also Zarge-Kleber-HolzklotzKleber Mauerwerk.
Garantieren kann ich das nicht aber mir ist noch nie eine Dose, die nicht leer geworden ist explodiert.
In 20 Jahren noch nicht. Allerdings packe ich nicht leere Dosen vorsichtshalber erst in eine Plastiktüte.Wenn die Dose nach 20 Min. noch nicht geplatzt ist, passiert auch nichts mehr.
Hallo,
danke für die Tipps. Heute habe ich es nun vollbracht, hat gut geklappt.Ich hatte den 2K-Schaum von Soudal. Gestunken hat das, dass einem die Luft wegbleibt. Gesund kann das nicht sein. Mein Mitgefühl allen, die beruflich damit arbeiten müssen. Gibt es denn auch 2K-Schaum, der weniger Chemie enthält?
deßhalb darf der Schaum auch nur bei guter Belüftung und mit Handschuhen benutzt werden. So steht es drauf
Aber zu deiner Frage:
Chemie haben die alle. Aber mein Türschaum stinkt nicht.
Ich verarbeite davon ziemlich viele, allerdings auch keinen aus einer Dose, sondern aus Kartuschen.