Hallo liebe Experten!
Meine kleine Tochter hat es endlich bei uns durchgesetzt, daß sie jetzt Reitstunden nehmen darf. Sie ist 10 Jahre alt und saß bislang noch nie alleine auf einem Pferd. Ich habe schon ein wenig Angst um sie. Welcher Schutz ist anfangs beim Reiten am Besten für sie? Gibt es Kleidungsstücke, die einen eventuellen Abwurf gut abfedern können? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
einen Helm und eine Schutzweste halte ich auch
bei meinen Kindern für angemessen. Reithelm
am Besten einen hochwertigen, eine Schutzweste
ist zwar nicht Pflicht, aber sie schützt den Oberkörper
sehr gut. Diese Sachen gibt es normalerweise in
jedem Reitsportgeschäft aber natürlich auch im Katalog
wie z.B. bei Loesdau und im Online-Shop.
Liebe Grüße Petra
Hallo,
Ein Helm ist natürlich unerlässlich.
Zum Schutz des Rückens und der Wirbelsäule gibt es auch Schutzwesten und Rückenprotektoren für Kinder. Viele Kinder tragen so etwas im Unterricht.
Zu beziehen über jeden Reiterladen oder im Internet zB über ‚Krämer‘ Reitzubehörversand.
Viel Spaß für Ihre Tochter!
Hallo,
ich empfehle eine Sicherheitsweste und natürlich einen guten Helm.
Viele Vereine beginnen mit voltigieren, da stört eine Weste allerdings.
Ansonsten sind feste Schuhe wichtig, aber die Erklärungen zur Sicherheit (auf die Füße aufpassen in der Nähe des Pferdes, nicht hinter dem Pferd stehen, etc.) sind genauso wichtig. Sollte diese bei Reitanfängern fehlen, würde ich eine andere Reitmöglichkeit suchen. Aber eigentlich sind sie sebstverständlich.
Viel Spaß!!
Lieben Gruß,
motte-s
Voraussetzung ist ein gut passender Reithelm und feste Stiefeletten mit Chaps oder Reitstiefel. Es gibt auch Schutzwesten, allerdings gehen da die Meinungen auseinander. Zwar sind die Rippen und der Brustkorb besser geschützt, andererseits können die Kinder nicht mehr gut abrollen, falls sie vom Pferd fallen. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach eine gute Reitschule mit einer gut ausgebildeten Trainerin, die die Pferde und Kinder einschätzen kann, um das Risiko eines Sturzes in der ersten Zeit zu vermindern. Wollen die Kinder weiterkommen, wird es irgendwann einmal zun Sturz kommen. Die meisten Stürze verlaufen auch glimplich und gehören zum Reitenlernen einfach dazu. Je sportlicher die Kinder und Jugendlichen sind, umso besser können sie sich beim einem Sturz abrollen! Deshalb betreiben Sie mit Ihren Kindern Sport, gehen Schwimmen, lassen Sie die Kinder klettern oder oder oder. Viel Spaß dabei.
Hallo,
du brauchst dir nicht so viele Gedanken machen. Sie ist 10 Jahre alt und will von sich aus das Reiten lernen, was bedeutet, dass sie wahrscheinlich ganz unbefangen und ohne Angst dem Reiten/den Pferden gegenüber steht. Ich kann deine Angst nachvollziehen. Es gibt mittlerweile eine Reitweste, die Schutz für den Rücken bietet. Frag dazu einfach mal in einem Reitladen nach. Der Helm ist natürlich selbstverständlich. Sie wird zuerst noch viele Reitstunden an der Longe haben, an der die Reitlehrerin mehr Kontrolle hat. Und falls doch mal was passieren sollte, vom Pferd fallen gehört auch irgendwie dazu und man muss auch lernen wie man in solchen Situation handeln muss beziehungsweise dem vorbeugen kann.
LG
Hallo,
am wichtigsten ist ein gut sitzender Reithelm. Dann folgen feste über den Knöchel reichende Schuhe mit leichtem Absatz (verhindern, daß der Fuß in den Steigbügel rutscht und hängen bleibt). Für den Oberkörper gibt es sog. Sturzwesten (ohne Ärmel), die vor allem die Wirbelsäule und die Rippen schützen, diese sollte aber auch gut passen und ist für den Anfang nicht unbedingt erforderlich.
Gruß, Andrea Theobald
Hallo! Es ist auf jeden Fall erstmal eine gute Entscheidung, die Tochter zum Reiten zu schicken. Es ist eine der schönsten Sportarten, die ich kenne. Meine eigene Tochter ist jetzt fast sieben und reitet seit ihrem dritten Lebensjahr. Das wichtigste beim Reiten ist der Schutzhelm, an welchem man nicht sparen sollte. Am besten gehen Sie dazu in ein Reitsportfachgeschäft mit ihrer Tochter und lassen sich beraten, ein guter Helm kostet zwischen 40 und 100 Euro. Meine Tochter hat zusätzlich noch eine Schutzweste, welche vor allem die Wirbelsäule stabilisiert, sollte sie mal runterfallen. Diese sind relativ teuer, es gibt aber schon welche ab 60 Euro. Ansonsten möchte ich Ihnen noch den Tipp geben, beim Reitunterricht auf jeden Fall die ersten Male zuzuschauen. Wenn Ihnen irgendetwas nicht gefällt, sprechen Sie es an und wechseln vielleicht auch den Stall. Ich gebe selber Reitunterricht für Kinder und weiß, dass es erhebliche Qualitätsunterschiede in den Reitställen gibt. Ein Pferd ist ein sehr gutmütiges Tier, wenn es artgerecht gehalten und behandelt wird. Sollten Sie weitere Fragen dazu haben, dann stehe ich gern zur Verfügung.
Hallo!
Das wichtigste ist ein ordentlicher Reithelm, den man immer aufsetzen sollte, sobald man aufs Pferd steigt. Auch in der Bahn, auch beim Dressurreiten.
Schuhe sollten so beschaffen sein, dass man im Steigbügel beim Sturz nicht hängen bleiben kann. Also besser Gummistiefel als Turnschuhe mit Stollenprofil oder so.
Zur Sicherheit der Hände immer Handschuhe tragen. Das sind so die wesentlichsten Dinge. Wenn man will gibts auch noch Protektorenwesten, die mittlerweile auch halbwegs bequem sind.
Gruß
Tom
Hallo,
auf jeden Fall eine Reitkappe (kein Fahrradhelm wegen der Versicherung! Die zahlt dann nämlich nicht)
Es gibt Sicherheitswesten, die über (oder unter) der reitjacke getragen werden.
Festes Schuhwerk (keine Turnschuhe! auch hier: Versicherungsschutz!! Schuh muss bis mind. über den Knöchel gehen) und besser ein Schuhwerk mit Stahlkappe. ist zwar bei Winterlichen Temperaturen nicht angenehm, aber angenehm ist es auch nicht, wenn das Pferd versehentlich seinen Huf (plus Eisen) auf dem eigenen Fuss abparkt…
Im Winter würde ich warme Handschuhe (keine Fäustlinge), aus Wolle und Enganliegend empfehlen.
Ein teurer Sport, aber man lernt nie aus, trägt Verantwortung, lernt neue Freunde kennen, kommt raus aus der wohnung!! und lernt den Umgang mit Tieren (und ganz wichtig: RESPEKT!)
unter www.loesdau.de oder www.kraemer.de oder www. horze.de oder www.reitartikel.de oder bei ebay findet man viele dinge (auch gebrauchte sachen günstig).
Hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben.
P.S. Ich reite seit 1996 auf Islandpferden (vorher Großpferde), diese Rasse kann ich absolut jeden empfehlen, jung, als, krank, gesund, usw.
einmal in deren Bann und man kommt nicht los! Und noch ein vorteil, ich habe höhenangst und bei 1,40m Pferdegröße ist das für mich kein problem mehr! Mein Freund ist 1,98m groß und wiegt 92kg-also selbst große und schwere leute, für diese Pferde kein Problem!
Liebe Grüße,
Saela.
Guten Tag,
Reiten ist eine nicht ungefährliche Trendsportart. Dafür ist ein gut angepasster Sicherheitshelm unerlässlich.
Eine Sicherheitsweste (zumindest fürs Springreiten) sowie gut passende Reitstiefel und eine Reithose sind empfehlenswert. Wenn man als Anfänger nicht in Reitstiefel und Reithose investieren will so ist zumindest feste Schuhe sowie eine nicht zu enge Hose empfehlenswert.
Liebe Grüße
Leopold Ritzengruber
Hallo,es wäre am besten für ihre Tochter erstmal wenn sie wirklich sichergehen wollen ntürlich einen Reithelm,stiefel und halt um sie so zu schützen eine Schutzweste,wenn dann ihr Kind dann mal runterfallen würde,könnte sie sich eigentlich nicht verletzen. Das wäre mein Tip. Die gibt überall zu kaufen z.B in Reitsportläden oder halt auch gebraucht im Internet. Sollte schon der Größe entsprechen.Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!
lg Lilly:wink:
Du kannst dich ja auf dieser Seite http://www.reithosenguenstig.com/ mal um sehen. Da findest du wirklich wertvolle Tipps was zur Erstausrüstung für´s Reiten gehört und wo du es günstig kaufen kannst.