Welcher Schutzbrief ist zu empfehlen?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Schutzbrief fürs Auto.
Gibts vielleicht welche bei denen der Schutzbrief Personen
bezogen ist, dh. egal mit welchem Auto man unterwegs ist?
Ist sowas sinnvoll?

Mit welchen Kosten muß man bei einem Schutzbrief rechnen und
auf was sollte man achten?

Danke und Tschau

Robert

Guten Tag!

Frag doch einfach bei Deiner Kfz-Versicherung DIREKT in der
Zentrale nach einem Merkblatt + Bedingungen für die
Reisenotfallversicherung - die kostet meist nur zwischen
DM 15 und DM 40 im Jahr (mit unterschiedlichen Leistungen)

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten Schutzbrief fürs Auto.
Gibts vielleicht welche bei denen der Schutzbrief Personen
bezogen ist, dh. egal mit welchem Auto man unterwegs ist?
Ist sowas sinnvoll?

Wenn es nur um die Abschleppkosten geht, halte ich es nicht
für sinnvoll, weil immer nur die Kosten bis zur nächsten Werkstatt ersetzt werden.
Wenn man öfter mit dem PKW im Ausland unterwegs ist, sind die weiteren Leistungen interessant: Fahrzeugrückholung, Ersatzfahrer, Kinderrückholung usw.

Mit welchen Kosten muß man bei einem Schutzbrief rechnen und
auf was sollte man achten?

Danke und Tschau

Robert

Für Urlaubs und Geschäftsreisen ins Ausland sollte aber auf jeden Fall eine Reisekrankenversicherung MIT Krankenrücktransport
abgeschlossen werden!

Gruß
Heinz

Hi!

Was Heinz schreibt, ist sicher ok. Die meisten Versicherer haben es heute ja schon in der Kfz-Police enthalten.

Suchst Du dagegen einen der besten Schutzbriefe für das Ausland empfehle ich Dir : www.europ.de

Die haben glaube ich, mit den besten Schutz! Vor allen Dingen wenn es weit weg geht… Die sind so rießen groß, dass sie Dir überall helfen können.

Ansonsten wie gesagt, frag mal Deinen Autoversicherer.

Schutzbrief lohnt sich nicht
Hallo,

meiner Meinung nach lohnt sich ein Schutzbrief nicht. Eine Mitgliedschaft im ADAC (ACE, ARCD, etc.) ist zwar etwas teurer, aber man bekommt ja noch viele weitere Leistungen. Personenbezogen ist das ganze auch, logisch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Robert,

bringst Du da nicht was durcheinander?

Du kannst doch die Leistungen des ADAC-Club nicht mit Schutzbriefleistungen vergleichen?

Zumal der ADAC ja auch einen Schutzbrief hat. Nur dann zahlst Du zusammen schon 138.-DM im Jahr.

Stell Dir mal vor Du bleibst im Verkehr auf der Autobahn liegen. Dummes Gefühl :smile: Und das Abschleppfahrzeug läßt nicht lange auf sich warten.

Da sind schnell 300.-DM Kosten entstanden.

Und wenn das dann im Ausland geschieht? Und was wenn Dein Fahrzeug einen Totalschaden aufweist, z.B. durch einen Auffahrunfall? Dann muß das Fahrzeug im Ausland verzollt werden. Und wie kommst Du jetzt weiter? Zusätzliche Übernachtung… Bahnkosten etc.

Also überleg doch noch mal, ob Du mit Deiner Meinung richtig liegst.

Es geht in dieser Sparte ja nicht um große Summen :smile: Nur der ADAC berechnet zusammen mit dem Clubbeitrag 138.-DM - Versicherungen ohne Club gibt es ja schon für 15.-DM…

Oder eben die europ - wie schon erwähnt - die haben diverse Leistungen…

bis dann…