Was würdet Ihr als Schutzfilter für ein Objektiv empfehlen?
UV- oder Skylight-Filter (Hab selbst keine Ahnung was der Unterschied ist…)
Anmerkung: Die nächste Reise geht (zum Teil) in die Wüste.
Danke für Tipps!
Osso
UV-Filter.
Skyfilter und UV-Filter
UV- oder Skylight-Filter (Hab selbst keine Ahnung was der
Unterschied ist…)
Skyfilter filtern neben UV-Strahlung auch einen Teil des sichtbaren Sonnenlichts, um einen Blaustich bei starker Sonneneinstrahlung zu verhindern. Da ich schon an Photofachhändler geraten bin, die den Unterschied auch nicht kennen, empfiehlt es sich, den Filter bei guten Lichtverhältnissen vor eine weiße Fläche zu halten. Nur wenn man eine leicht rötliche Färbung sieht, ist es auch wirklich ein Skyfilter.
Da Du vermutlich auf Deiner Tour sehr viel Sonne haben wirst und vor allem viele Himmelsabschnitte auf den Photos, empfehle ich einen Skyfilter. Andererseits kann man ohne Skyfilter ganz witzige Effekte erzielen, insbesondere in Kombination mit farbintensiven Filmen (wie z.B. Fuji) und Wasser (in der Wüste zugegebenermaßen eher seltener) nebst Polarisationsfilter. Das geht dann aber schnell ins Surreale, so daß man sich bewußt sein sollte, was man da treibt.
Gruß,
Christian
Hallo Osso,
wie christian schon empfiehlt: Skylight-filter. Doch würde ich die mehrausgybe für einen passenden Polfilter nicht scheuen. So ein filter klärt hervorragend die Farben. Doch vorsicht: wenn Du etwas fotografieren willst, das spiegeln soll: kein Polfilter verwenden. Willst Du Fernsicht auf dem Foto: Polfilter.
PÜolfilter nimmt den größten teil der Reflexion, also auch die der winzig kleinen Feuchtigkeitstropfen in der Luft. OK, in der wüste und Mittags wirds wahrscheinlich wenig Feuchtigkeit geben. Oasen mit Polfilter und das Grün wird satter.
Achte darauf welchen Polfilter Du brauchst. Steht in der Betriebsanleitung Deiner Kamera.
Grüße
Raimund
Hallo exc et al.!
Unterschied ist…)Skyfilter filtern neben UV-Strahlung auch einen Teil des
sichtbaren Sonnenlichts, um einen Blaustich bei starker
Ich habe mal in den Bergen (Hochgebirge) den direkten Vergleich gemacht (selbes Motiv, selbes Objektiv, selbe Kamera, gleiche Einstellung, selber Film, Zeit direkt hintereinander) und die beiden Filter verglichen: mir kam das Bild mit dem Skyfilter irgendwie von der Schärfe her „verwaschener“ vor (als mit dem UV-Filter).
War da nur der Filter verbeppt (ich meine nein) oder hab ich das eine schlichtweg und einfach verwackelt (was bei sehr hellem Sonnenschein eher unwahrscheinlich ist) oder haben andere dieselbe Feststellung gemacht. Ich habe damals zumindest beschlossen, mir die Mehrausgabe (und das ist einiges mehr) für die Skyfilter zu sparen.
Fragende Grüße
HylTox
Hallo,
Ich habe mal in den Bergen (Hochgebirge) den direkten
Vergleich gemacht (selbes Motiv, selbes Objektiv, selbe
Kamera, gleiche Einstellung, selber Film, Zeit direkt
hintereinander) und die beiden Filter verglichen: mir kam das
Bild mit dem Skyfilter irgendwie von der Schärfe her
„verwaschener“ vor (als mit dem UV-Filter).
interessant. Da ich nie ohne Sky photographiere, fehlt mir der direkte Vergleich. Klar ist, daß bestimmte Wellenlängenbereiche fehlen und damit das Photo u.a. anders aussieht als die Realität bzw. als ein Bild „nur“ mit UV-Filter. Die Interpretation als Unschärfe liegt sicher im Auge des Betrachters und der Unterschied fällt natürlich auch nur im direkten Vergleich auf. Unscharf fand ich meine Bilder jedenfalls eigentlich nie 
andere dieselbe Feststellung gemacht. Ich habe damals
zumindest beschlossen, mir die Mehrausgabe (und das ist
einiges mehr) für die Skyfilter zu sparen.
Ist der Preisunterschied wirklich so groß? Ich hab meine Filter bisher nie bezahlen müssen (außer den Graufilter Faktor 1.000.000 für die Sonnenfinsternis), weil ich die immer mit den Objektiven zusammen „gekauft“ habe und sie aufgrund der nicht unwesentlichen Gesamtrechnung als Beigabe erhielt.
Gruß,
Christian
Was würdet Ihr als Schutzfilter
UV Filter. weil - das tut nix.
da die heutigen objektive aus x linsen bestehen ist es sogar absolut überflüssig. aber zum schutz des teuren scherben …
für ein Objektiv empfehlen?
UV- oder Skylight-Filter
skylight gibts in verschiedenen stärken (einfärbungen)
und nehmen in der mittagssonne etwas den blaustich weg.
das tun sie aber auch am vormittag und am nachmittag und am abend. und in der nacht natürlich auch. folge - je nach filter werden deine aufnahmen ins bräunliche - rosige - eben in wärmere töne abgeschoben.
wenn dich das nicht stört geht auch ein skylight.
wenn du aber - auch bei farbe - filtern willst - schau mal bei B+W nach. da ist alles haarklein erklärt.
t.
(Hab selbst keine Ahnung was der
Unterschied ist…)
Anmerkung: Die nächste Reise geht (zum Teil) in die Wüste.
Danke für Tipps!
Osso
Heliopan Protection Filter die lassen alles an Licht durch und schützen nur das Objektiv vor dem verkratzen. Sie sind auch sehr preisgünstig.
http://www.heliopan.de/prod2.html
UV- oder Skylight-Filter
Wenn dann UV. Meine Skylights hab ich entsorgt, mir hat der Farbton nicht mehr gefallen.
Gruss Jan
Hi Osso,
UV-Filter
Unterschied ist…)
ein UV-Filter nimmt nur UV-Licht raus und läßt das sichtbare (nahezu) vollständig durch.
Ein Skylight nimmt auch ein klein wenig sichtbares Licht raus, daß (meist) ein leichter Magentastich entsteht.
Gandalf
UV ist neutralster Schutzfilter
Skylight (1A bzw. 1B) haben einen weniger oder mehr warmen Stich. Kann im Hochgebirge oder am Meer nützlich sein, aber nur bei Dia. Bei Farbnegativ macht das Labor eventuelle Korrekturen (sogar solche, die man gar nicht wollte
.
UV ist bei mir immer drauf - auch wenn immer wieder irgendwelche Puristen sagen, der störe das optische System (im Schrank braucht man halt keinen Schutz). Ich war schon in der Wüste von Namibia mit reichlich Flugsand, auch am Meer (z.B. Südküste von Kreta mit böser salzhaltiger Gischt). Wenn ich da die Frontlinse statt Filter geputzt hätte, wären inzwischen alle meine Optiken auf der Frontlinse zerkratzt. Ich ersetze lieber ab und zu einen Filter.
Nochwas: ein guter (!) UV-Filter …
… stört die optische Leistung bestenfalls im Labor messbar, aber auf keinen Fall sichtbar! Zu empfehlen: Rodenstock, Heliopan …