Welcher Sender? UKW 88.4 MHz

Hallo,
ich denke hier ist der beste Platz auch wenn es nur ein Radiosender ist.
Auf UKW bekomme ich mit einer Langdrahtantenne ca. 20m einen Sender in engl. Sprache, der aber noch nie zu den Zeiten, in denen ich reingehört habe, eine Kennung gegeben hat (halbe und volle Stunden). Leider werden nur (zu den Beobachtungzeiten) Sportinfos gesendet, die mich überhaupt nicht interessieren.
Ausrichtung ist West-Ost, Standort Kiel. Vom Stil her könnte es BBC sein, aber ich demke, die Entfernung ist zu groß. Oder sind zurzeit extrem Überreichweiten?
Danke für Tips
Gruß Volker

Hi,
es muß sich um einen relativ nahen Sender handeln, da bei Ortsveränderung auch der Empfang mit der Teleskopantenne möglich ist, natürlich schwächer. Gibt es den BFBS noch?
Ca. 16 vor 21 Uhr hörte ich den Rest einer Durchsage, danach könnte das Programm oder der Sender „5 live“ oder „five live“ heißen.
Vielleicht hilft das ja zur Identifikation.
Nebenbei: Gibt´s noch die Urlaubs-Frequenzlisten in der Funkschau, welches Heft?
Gruß
Volker

Hallo,
heute um 12 Uhr habe ich Nachrichten „erwischt“.
Es ist wohl BFBS 2, mit Übernahmen von Programteilen von BBC 4, dies wird sich aber wohl durch direkte Anfrage klären lassen.
Merkwürdig ist, das mir der Sender bislang nicht aufgefallen ist, obwohl ich häufiger mal das ganze Band „durchnudle“.
Gruß Volker

Tja,
auf die einfachste Idee bin ich erst heute gekommen, ab in´s Auto, Frequenz manuell (!) einstellen, dann einfach den Sendernamen ablesen. Der Suchlauf sucht natürlich die stärksten Sender aus, BFBS 2 gehört hier nicht dazu.
Guten Empfang und viele Grüße aus Kiel
Gruß Volker

hallo da,

ich kenne mich zwar nicht sooo super aus, aber ich denke das es bei ukw keine überreichweiten gibt? ukw strahlen gehen meineswissens durch die atmosphäre und sind nur auf sichtweite zu empfangen.anders bei kw, da werden die funkwellen von der atmosphäre reflektiert.
du könntest dein rds autoradio doch mal an deine gute antenne anschliesen?
is halt ne arbeit, aber mei… wenns dich so interressiert :smile:

viele grüße

Softeis (Andi)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moings…

ich kenne mich zwar nicht sooo super aus, aber ich denke das
es bei ukw keine überreichweiten gibt? ukw strahlen gehen
meineswissens durch die atmosphäre und sind nur auf sichtweite
zu empfangen.anders bei kw, da werden die funkwellen von der
atmosphäre reflektiert.

Ueberreichweiten gibt es NUR auf UKW, auf KW ist man daran
gewoehnt, und erwartet es sogar weiter entfernte Stationen zu
hoeren…
Diese Ueberreichweiten werden durch besondere Atmosphaerische
Bedingungen ermoeglicht, dabei spielt auch der Sonnenwind und
die Sonnenflecken eine wichtige Rolle…

du könntest dein rds autoradio doch mal an deine gute antenne
anschliesen?
is halt ne arbeit, aber mei… wenns dich so interressiert :smile:

eine andere moeglichkeit waere der Erwerb eines fertigen RDS-Moduls
zum Anschluss an den Empfaenger (gibts bei conrad, elv etc.)

Servutz
Stephan

Richtig . . . schade eigentlich, daß Überreichweiten so selten und unvorhersehbar sind. Andererseits kämen die Frequenzplaner enorm in die Bredouille, wenn diese Erscheinungen häufiger auftreten würden. Aber bei der derzeitigen Sonnenaktivität und Wetterlage sollte man eigentlich gute Chancen für den Empfang entfernter Stationen auf UKW haben. Ich entsinne mich, einmal unversehens eine spanische FM-Station mit schwankender, aber in der Spitze starker Feldstärke empfangen zu haben.

Überreichweiten gibt es übrigen sogar bei TV-Sendern, ich glaube im UHF-Bereich.

Ueberreichweiten gibt es NUR auf UKW, auf KW ist man daran
gewoehnt, und erwartet es sogar weiter entfernte Stationen zu
hoeren…
Diese Ueberreichweiten werden durch besondere Atmosphaerische
Bedingungen ermoeglicht, dabei spielt auch der Sonnenwind und
die Sonnenflecken eine wichtige Rolle…