Welcher Server mit Virtualisierungstechnik Hyper-V

Hallo,

ich bin gerade dabei mich mit dem Thema Server Virtualisierung mit 2008 Hyper-V zu beschäftigen. Mit erstaunen musste ich feststellen, dass viele Server zwar hardwareseitig die Virtualisierungsfunktion Intel VT unterstützen, diese aber im BIOS nicht freigegeben ist.

Da ich zunächst noch am testen bin, kommt ein neuer Server hierfür nicht in Frage, wohl aber eine gebrauchte Maschine.

Wer hat eine Übersicht oder Erfahrung, welche Server namhafter Hersteller wie IBM, HP, SUN etc. Intel VT bzw. AMD-V voll unterstützen?

Mein ansonsten bevorzugter Hersteller Dell bekleckert sich da nicht gerade mit Ruhm. Obwohl Virtualisierung ja schon seit Jahren technisch möglich ist, sind selbst 2 Jahre alte Dell Server nicht dazu fähig.

Vielen Dank vorab.

Gruß

S.J.

Hallo,

leider keine Liste, aber ein wenig Erfahrung im Bereich Hyper-V

Es ist ja leider nicht nur die Intel-VT Einstellung im Bios, sondern noch folgende:

Security > Execute Disable (set to On)
Performance > Virtualization (set to On)
Performance > VT for Direct I/O Access (set to On)
Performance > Trusted Execution (set to Off)
(Quelle): http://www.petri.co.il/installing-hyper-v-on-windows…

Gute Erfahrungen habe ich mit den verbauten Boards von Intel gemacht. Außerdem haben wir zwei HP Server auf denen Hyper-V läuft.

Aller werden mit der freien Hyper-V Server 2008 R2 Version betrieben und ich bin sehr zufrieden damit.

Grüße, olli