Welcher Spargelschäler ist richtig gut?

Bitte empfehlt mir einen guten Spargelschäler (darf auch gern teurer sein :wink: ). Hatte immer Billig-Modelle in den letzten Jahren und irgendwie waren die alle nicht wirklich der Hit.

Danke!

Rex. Es kann nur einen geben.

Hallo.
Bei Markt WDR habe die vor kurzem eine Test gehabt da hat ein recht günstiger gewonnen. Kann man in der mediathek bestimmt nochmal anschauen.
Gruß
Gerald

Hallo,

ich fürchte, das geht nur über ausprobieren.
Feste oder bewegliche Klinge?
Klinge längs oder quer zum Griff?
Ich mag „bewegliche Klinge“ und „längs zum Griff“.

Von Victorinox hab ich einen gesehen, der hatte die Klinge im 45°-winkel zum Griff. Ich fand ihn ganz gut …

Gruß
Jörg Zabel

Ich benutze auch dafür (wie für Möhren, Kartoffeln, Äpfel, Gurken etc.) einen „Sparschäler“ mit beweglicher Klinge und aus Plastik, z.B. wie hier.

Eigentlich waren die aus Metall sehr verbreitet, mit Dorn nach oben für Kartoffelaugen etc (aber jetzt nicht die Dinger mit fester Klinge!). Die Metallenen machen mir aber zu schlimme Geräusche für meine Zähne (ja…) und werden schnell unansehnlich durch Apfelsäure und hässliche Kanten und Ecken.

Von denen wie oben habe ich einige, halten (trotz Plastik) sehr gut, lassen sich problemlos für Linkshänder umdrehen und meine Kinder schälen damit seitdem sie 3 sind.

ich verwende den Spargelschäler Goumet von WMF, so eine Art Zange - den finde ich am praktischesten; allerdings eignet er sich nur zum Schälen von Spargel!

Gruß Mannema

Ich glaube nicht, dass es da eine pauschale Antwort gibt. Ist jeweils abhängig von der individuellen Handhabung. Nachdem mein uralter Sparschäler (Klinge waagerecht zum Griff) hin war, ging es mit einem hochwertigen neuen (Klinge parallel zum Griff) auch bei Kartoffeln nur sehr schlecht. Benutze aktuell am liebsten ein gut geschärftes Schälmesser.
Vielleicht bei Freunden/Nachbarn erst mal eins ausleihen und ausprobieren.

Hi,

ich benutze jahrelang bereits http://bilder.niewiera.de/as/Pictures/Stammartikel/2012_2/I4331_Sparschler-schwarz.jpg

einen besseren gibt es nicht :wink:
Vor allem zieht man hier gerade runter ohne die Hand oder das Gelenk in eine unschöne Position zu bringen.

LG

Servus,

freilich gibt es einen Besseren - nämlich das Original, von dem dieses Plagiat abgekupfert ist. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass man die Küche nicht mit hässlichem Plastik verunstalten muss.

Schöne Grüße

MM

Hallo

Jaaaa - das ist der einzige, der wirklich was taugt. So schnell sind Spargel nie geschält, wie mit Rex und ausserdem auch Kartoffeln, Rüebli etc. - also kein reiner Spargelschäler, der 10 Monate im Jahr zusammen mit dem Spargeltopf (brauchts sowas eigentlich wirklich?) verstaubt, sondern das wohl am häufigsten gebrauchte Küchengerät - und Ersatzklingen gibt sogar auch separat zu kaufen.

Gruss, Sama

Hallo Renate,

ich habe diesen hier von WMF und bin damit seit 5 Jahren völlig zufrieden: