Welcher Staubsauger ist der beste für festverlegte

Hallo :o) !!
Wir haben in einigen Zimmern festverlegten Langfloorteppich…
Mit welchem Staubsauger kann ich diesen am effektivsten reinigen ???
Und was haltet Ihr von Bürst-/Klopfstaubsauger für diesen Teppich ???
Lieben Dank für die Hilfe !!!

Hallo „MamaSilas“,
der Begriff „Langflor“ könnte missverständlich wirken.
Unter „Langflor“ versteht man nämlich auch den sogenannten
mit Florlängen von mehreren Zentimetern. Die sind reinigungstechnisch problematisch!
Grundsätzlich ist die effektivste Art, einen textilen Bodenbelag einer Zwischen- oder Unterhaltungsreinigung zu unterziehen jener, mit einem leistungsstarken Staubsauger zu arbeiten, welcher über ein elektromotorisch angetriebenes Bürstensystem verfügt.
So zumindest die Fachterminologie, auch bekannt unter „Klopfsauger“ aus den 70-er Jahren.
Drei Aspekte also sind/sollten entscheidend sein:
a) ausreichende Saugleistung
b) Bürstensystem, eigenständig angetrieben
c) neben einem Staubbeutel ein Mikrofiltersystem für die ausgetragene Luft.
-.-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo, ich wuerde von den Buersten abraten. Bei hochwertigem Langfloor wird es nur zerstoeren, nach mehreren Jahren wird wohl nur Kurzfloor uebrig bleiben, und dazunoch, Staub wird in dem Lagnfloor tief sinken und dort festkleben. Bei Klopfstaubsuager frage mich, wie das gehen soll. Welche Marke haben Sie betrachtet?

Mein lieber cyberdust,
die Frage stellt sich mir allmählich und auch stetig, ob einige aus der hier schreibenden Zunft wissen, WAS sie da eigentlich schreiben.
Mit Verlaub: ich hatte bisher -und nun erneut- selten den Eindruck, dass von Wissen Durchzogenes aus dieser hier angeschriebenen „Ecke“ kam!
Fakt ist aktuell - da ich dies durchaus zu beurteilen vermag: größere Wissensdefizite als zu diesem Thema habe ich bisher selten in einem Beitrag gelesen.
Der tenor „Schreiben um des Schreibens Willen“ drängt sich auf.
Sicher, jeder hat das Recht, in diesem Forum seine Meinung wider zu geben, und das soll auch so sein.
Nur ist der Forenbezeichnung zumindest ansatzweise Rechnung zu tragen.
W-W-W nennt sich dieses Forum. Nicht W-W-N
-.-.-.-.–
Mfg Klaus

Hallo Klaus,
lieben Dank für Deine Antwort…
Mitlerweile habe ich rausbekommen, dass es sich um einen hochfloriger Velourteppich handelt… Der Flor ist ca. 3cm lang…
An einen Bürst-/Klopfstaubsauger hatte ich auch schon gedacht, bzw. darüber gelesen… aber es gibt auch Meinungen darüber, dass diese Saugerart den Teppich kaputt machen könnte…
Welchen Bürst-/Klopfstaubsauger könntest Du denn empfehlen ??? Es gibt so viele unterschiedliche Modelle… leider…
Viele Grüsse und Danke für die Hilfe :o) …

Hallo „MamaSilas“,
Diese angegebene Florlänge ist schon sehr problematisch. Es ist damit jener Belagtyp, welchen ich zuvor als „Zottelvelour“ beschrieb. So wird er halt abseits der Fachterminologie genannt.
Eine standardmäßige Unterhaltungsreinigung ist bei dieser Florlänge mittels Bürstenstaubsauger tatsächlich NICHT zu empfehlen.
Das liegt einfach daran, dass sich die Polfasern aufgrund ihrer Länge um die (rotierenden) Bürsten schlingen würden. Der Bürstenstaubsauger bliebe schlichweg „stecken“, würde sich „fest fahren“ - wenn die Motorleistung des Bürstenantriebes dies auf lange Sicht überhaupt mitmachen würde.
Das ist der Grund der Unvereinbarkeit, und nicht, weil die Polfasern heraus gerissen würden und hierdurch eine Art „Kurzvelour“ entstände.
Hier bleibt tatsächlich -soweit es kein abgepasster Teppich ist, den man ausschlagen/ausklopfen kann- nur die Reinigung mit glatter Staubsaugerdüse, in der Hoffnung, durch intensiv eingebrachte Mechanik („Umlegen des Flors“, es entsteht bei intensiver Hin- und Herbewegung des Saugfußes) jene Schmutzpartikel zu erreichen, welche sich unten, auf der Trägerschicht des Textilbelages, schwer erreichbar, abgelagert haben.

Unter Fachleuten wird diese Art des Bodenbelages nicht zu Unrecht als „reinigungstechnisch kritisch“ bis „nahezu unpraktisch“ bezeichnet.
Als förderlich bei Deiner Suche (im Sinne eines zufriedenstellenden Reinigungseffektes) wird sich der Vergleich der Saugleistungen der verschiedenen Geräte darstellen.
Angegeben jedoch nicht in W (für Watt, denn das ist nur die Leistungsaufnahme), sondern in dem technischen Merkblatt als L/h (das ist der Volumendurchsatz bzw. die Saugleistung des Gerätes pro Zeiteinheit).
Hintergrund: selbst bei groß erscheinendem Zahlenwert (1.100 Watt !!) kann der Staubsauger ggf. nur lautstark nur vor sich „hinmümmeln“, hier einmal salopp formuliert, und außer Wärme und Lautstärke entwickelt er nur eine unbefriedigende Saugleistung.
-.-.-.-.-.-.-

Guten Tag,

Angegeben jedoch nicht in W (für Watt, denn das ist nur die
Leistungsaufnahme), sondern in dem technischen Merkblatt als
L/h (das ist der Volumendurchsatz bzw. die Saugleistung des
Gerätes pro Zeiteinheit).
Hintergrund: selbst bei groß erscheinendem Zahlenwert (1.100
Watt !!) kann der Staubsauger ggf. nur lautstark nur vor sich
„hinmümmeln“, hier einmal salopp formuliert, und außer Wärme
und Lautstärke entwickelt er nur eine unbefriedigende
Saugleistung.
-.-.-.-.-.-.-

Hallo,

recht hat er!
Lade doch einfach die verschiedenen Staubsaugerfirmen wie Vorwerk, Kirby, Lux etc. gleichzeitig ein und lass Dir die Geräte vorführen.

Viel Spass dabei :wink: